tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW DC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tesla ist Vorreiter auf dem Gebiet, warum sollten Sie da auf andere hören? ;)
Imo haben sie mit fast 120 kw Charging (Supercharging) ALLE Argumente auf ihrer Seite, dass ihr System perfekt funktioniert.
Anzeige

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Naja, spätestens, wenn du als Model S Fahrer mal dein Kabel vergessen hast, wirst du dich über diese Lösung sicher sehr freuen.

Man muss ja nicht alles standardisieren, beim Ladestecker halte ich es jedoch für sehr sinnvoll.

Tesla wird ja sicher auch bei uns ein Schnellladenetzwerke aufbauen. Wenn dieses nun mit CSS statt dem Tesla-Anschluss ausgestattet wäre, wäre der Nutzen in der Zukunft um ein Vielfaches größer. So bleibt es wieder nur ein Netz für eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen.

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja ok, aber warum passen sich die restlichen Hersteller dann nicht z.b. Tesla an?
Chademo ist mit 43kw? im Gegensatz zu Teslas 100-120 kw ja nicht ansatzweise konkurrenzfähig.

Hätte sich EU und Co. mal eher ausgekäst, dann hätte man sich deutlich früher auf ein System einigen können. Aber das wird wohl immer utopie bleiben.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
berndine1 hat geschrieben:Ja ok, aber warum passen sich die restlichen Hersteller dann nicht z.b. Tesla an?
Chademo ist mit 43kw? im Gegensatz zu Teslas 100-120 kw ja nicht ansatzweise konkurrenzfähig.

Hätte sich EU und Co. mal eher ausgekäst, dann hätte man sich deutlich früher auf ein System einigen können. Aber das wird wohl immer utopie bleiben.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Chademo Lader haben derzeit maximal 500V und 120A. Der Stecker ist aber bereits für 200A ausgelegt

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
500V und 120A sind 60kW, da hat der normale Typ 2 schon 500V 140A = 70kW.

lg

Eberhard

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
berndine1 hat geschrieben:Chademo ist mit 43kw? im Gegensatz zu Teslas 100-120 kw ja nicht ansatzweise konkurrenzfähig.
Wobei bei vielen CHAdeMO-Ladestationen die 43 kw ja auch nur auf dem Papier stehen. Stark anfangen und schnell nachlassen, so das Lademantra. Im Mittel kommt dann auch nur die Hälfte bei raus.

Schau Dir mal den Vortrag (PDF) von Marco Piffaretti an:
Schnellladung für Elektroautos: in welche Richtung bewegt sich Europa - und warum?

Oliver
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AQQU hat geschrieben:
berndine1 hat geschrieben:Chademo ist mit 43kw? im Gegensatz zu Teslas 100-120 kw ja nicht ansatzweise konkurrenzfähig.
Wobei bei vielen CHAdeMO-Ladestationen die 43 kw ja auch nur auf dem Papier stehen. Stark anfangen und schnell nachlassen, so das Lademantra. Im Mittel kommt dann auch nur die Hälfte bei raus.

Schau Dir mal den Vortrag (PDF) von Marco Piffaretti an:
Schnellladung für Elektroautos: in welche Richtung bewegt sich Europa - und warum?

Oliver

Die Ladestation liefert den Strom, den das Batterymanagement im Fahrzeug anfordert. Mit zunehmender Ladung und Zelltemperatur wird der Strom abgeregelt, das wirst du bei allen anderen Ladern genauso sehen.

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
read
Bei Wechselstrom Typ 2 Ladung ist es doch so, dass bis zu einem gewissen Prozentsatz ( bei Renault 80% ) voll durchzieht und danach erst runterfährt, oder nicht?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Teslas Supercharger überbrückt ja die Ladeelektronik im Auto und geht direkt an die Batterie. Wie das geht ka, aber es funktioniert ;)
Deshalb gibts die Supercharger Option auch nur bei den größeren Batterien.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag