Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install.

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install.

SteviePe
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:32
read
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in Kürze eine Renault Zoe als Zweitwagen zulegen und nächstes Jahr als Firmenwagen einen (plugin) Hybriden ala 330e o.ä. wählen.
Also muss eine Wallbox her. Gerne die mit 22kWh laden kann.
Um die Lade-/Stromkosten des Firmenwagens abrechnen zu können, suche ich eine Wallbox, an der ich eben die geladenen kWh in Abhängigkeit vom Wagen aufzeichnen bzw. messen und abrechnen kann.
Also, Stromkosten Zoe zahle ich, Stromkosten 330e hole ich mir vom Arbeitgeber wieder. Der spielt hier auch mit.
Zusätzlich zur Messmethode möchte ich idealerweise die Fahrzeuge per RFID Karte getrennt authentifizieren.
Auch wäre es super per App oder ähnlich die aktuellen Ladezustand zu sehen.
Dies geht vermutlich auch über die Wallbox, oder besser direkt über eine entsprechende Zoe/BMW App?

Welche Wallbox würde ihr an dieser Stelle empfehlen?
Vom Featureset her sehe ich aktuell die KEBA P30c?
Macht es zu Konfigurationszwecken Sinn eine Wallbox mit Ethernet bzw. WLAN zu wählen?
Auch finde ich in meiner Nähe (Dormagen(NRW) keine geeigneten Installationspartner.
Von normalen Elektrikerfirmen wurde mir abgeraten...
Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Danke vorab.
VG Stevie.
Anzeige

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Kannst du überhaupt gegenüber dem Arbeitgeber abrechnen, ohne Belege?
Bei meiner Firma haben wir auf NewMotion gesetzt. Die Wallboxen inkl Installation daheim müssen die Mitarbeiter selbst zahlen, NM Ladekarte gibt es dann vom Unternehmen. Die Mitarbeiter bekommen dann die Kosten über NM erstattet, die Abrechnung der Ladekarten erfolgt direkt mit dem Unternehmen gegen Rechnung. So ist das ganze dann auch steuerlich und abrechnungstechnisch sauber gelöst.
Klär das mal mit deiner Buchhaltung und dem Steuerberater des Unternehmens ob das überhaupt so geht wie du dir das vorstellst.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
Wenn es statt "anderem Auto" auch mit "anderem RFID-Chip" geht: go-eCharger hat RFID-Zugriffs-Kontrolle und -Mengenspeicher:

hyundai-ioniq-elektro-laden/go-echarger ... 30279.html
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

MineCooky
read
SteviePe hat geschrieben:Um die Lade-/Stromkosten des Firmenwagens abrechnen zu können, suche ich eine Wallbox, an der ich eben die geladenen kWh in Abhängigkeit vom Wagen aufzeichnen bzw. messen und abrechnen kann.
Da wirst Du ihr helfen müssen. Die genannten Fahrzeuge sind nicht Plug&Charge*-Fähig und somit kann sie die Wallbox nicht voneinander unterscheiden.
SteviePe hat geschrieben:Also, Stromkosten Zoe zahle ich, Stromkosten 330e hole ich mir vom Arbeitgeber wieder. Der spielt hier auch mit.
Nur ein Einwurf am Rande:
Wir sprechen beim 330e von max. 2€ je Ladevorgang.
SteviePe hat geschrieben:Zusätzlich zur Messmethode möchte ich idealerweise die Fahrzeuge per RFID Karte getrennt authentifizieren.
So kann ein Schuh draus werden. Du (bzw die Ladestation) kann die beiden Autos voneinander unterscheiden wenn Du für den BMW eine andere Ladekarte verwendest wie für die Zoe. Dann würde ich zu beispielsweise NewMotion greifen. Die haben eine saubere Lösung.
SteviePe hat geschrieben:Auch wäre es super per App oder ähnlich die aktuellen Ladezustand zu sehen.
Dies geht vermutlich auch über die Wallbox, oder besser direkt über eine entsprechende Zoe/BMW App?
Diese geht ausschließlich über die App des jeweiligen Fahrzeugs, denn die Wallbox weis nicht wie voll das Auto ist.


*Plug&Charge unterstützen im Moment, meines Wissens, ausschließlich die aktuellen Modele von smart.

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

USER_AVATAR
read
Für mich stellt sich die Frage, ob es nicht mittelfristig wünschenswert wäre, gleich zwei Wallboxen zu nutzen. Wenn diese mit je einem Zähler ausgerüstet sind, ist das Problem erledigt. Vor allem können beide Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden und es muss nicht einer auf den anderen warten bzw. umstöpseln.

Am allereinfachsten ist es natürlich, den Privatwagen zuhause und den Firmenwagen in der Firma zu laden, falls möglich.

Ansonsten klingt das nach einem klassischen Anwendungsfall für eine gemanagte Wallbox. Gibt's zum Beispiel wie gesagt über NewMotion. Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie das kostenseitig aussieht. Müsste man mal durchrechnen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ach und noch was, bevor du 22kW Wallbox planst und vor allem installierst, hol dir die Genehmigung des Netzbetreibers ein, denn 22kW ist genehmigungspflichtig.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

SteviePe
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:32
read
Danke für eure Anworten.
Das Thema 22kWh habe ich bereits beim Netzbetreiber angefragt.
Newmotion schaue ich mir an.
Gemäß unserem Fuhrparkmanager soll ich die am Firmenwagen aufgetretenen Stromkosten später per einfach per Spesen abrechnen. Hier muss ich dann natürlich die Ladekosten sammeln können.
Angeblich wäre das bei den Kollegen aus den Niederlanden schon gängig so...

VG Stevie

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Naja, die Niederländer haben nicht das deutsche Finanzamt im Rücken ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

SteviePe
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:32
read
Nach längeren Gesprächen mit meinen niederländischen Kollegen und euren Inputs, wird es wohl eine NewMotion Home Advanced werden.
Das Konzept gefällt mir.
Mal abwarten was mir der Energieversorger Dormagen wegen der max. Ladegeschwindigkeit antwortet.
Die Telefonhotline kannte sich natürlich nicht aus...
Allerdings erscheinen mir die Installationskosten bei NewMotion etwas zu hoch. Liegen bei knapp 1k€.
Könnt ihr mir zufällig im Raum Dormagen/Neuss einen kompetenten Partner nennen?

VG Stevie

Re: Suche Wallbox mit fahrzeuggenauer Abrechnung und Install

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
1000€ halte ich für realistisch. 400€ gehen ja schon problemlos für den Typ B FI drauf, der gebraucht wird.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag