Suche Wallbox, anpassend an Hauslast (22kW!) 20-Parteienhaus

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Suche Wallbox, anpassend an Hauslast (22kW!) 20-Parteienhaus

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Liebes Forum,

Ich wohne zur Miete in einem zweistöckigen Haus mit 20 kleinen Studentenwohnungen.
Mein freundlicher Vermieter hat zugestimmt, dass ich eine Steckdose, bzw. Wallbox bekomme.

Das Problem: Das Haus stammt aus den 60ern und hat einen Hausanschluss von insgesamt 22kW (!). Fragt mich nicht, wie das bisher ging. Naja, jeder kocht wohl zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Wir haben bereits bei der Firma Hardy Barth angefragt, von denen gibt es den Smartmeter eCB1 und die Wallbox cPµ1, die die meisten gewünschten Anforderungen erfüllen, aber nicht alle. Z.B. Ist dort die Datenübertragung von Smartmeter zur Wallbox per Busleitung und mein Vermieter hätte es gerne per WLAN, um nicht durch die ganzen Wände Löcher bohren zu müssen.

Anforderungen:
Pflicht:
- Passt sich an Hauslast an, sodass die Ladung heruntergefahren wird, oder auch zwischenzeitlich ganz unterbrochen wird. Spielt da mein iMiev überhaupt mit?
- Anbindung Smartmeter-Wallbox per WLAN.
- Wenn WLAN ausfällt (passiert bei uns häufig): Ladung unterbrechen, dann bei automatischem Verbindungs-wiederaufbau Ladung fortsetzen.
- Zählerstand nur von der Wallbox muss man irgendwo nachsehen können, damit ich meinem Vermieter monatlich meine Autostromkosten überweisen kann.

Wunsch, falls möglich:
- Abnehmbar, also als mobile Wallbox mit CEE32-Anschluss.
- Typ2 Steckdose, nicht angeschlagenes Kabel (bei der Hardy Barth cPµ1 Wallbox gibts zB nur angeschlagenes Kabel).
- Zudem hätte mein Vermieter gerne etwas (zB Smartmeter), womit er online die Last jeder Phase ansehen kann, auch mit Aufzeichungen von vergangen Tagen.

Eigentlich hätte ich gerne sowas wie den Go-eCharger, aber der lässt sich nicht einfach mit irgendeinem Smartmeter verbinden und regeln, da habe ich schon nachgefragt.

Zur Not gingen auch Eigenbaulösungen, aber arbeiten die auch in vielen Jahren noch zuverlässig?
Aber lieber wären mir erstmal schon fertige Produkte, wo eine richtige Firma mit Support dahintersteht.
Welche gibt es auf dem Markt, die ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße, Barthi
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Suche Wallbox, anpassend an Hauslast (22kW!) 20-Parteien

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Keba Wallbox mit Wlan
Loxone Mini Server
Loxone 3 phasen modbus Energiezähler
Loxone Mod-Bus Extension
Damit sollte das gehen- Nur das W-lan Ausfall Szenario........?(fällt bei Euch das interne Netz aus oder nur der Zugang zum WWW?) -eventuell mit einem gesondertem Wlan arbeiten.

Ich mache das auch so zu Hause mit dem Lastmanagement (aber nur 1Phasig)
Auswertung ist kein Problem!
Bild

Bild

Bild
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Suche Wallbox, anpassend an Hauslast (22kW!) 20-Parteien

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ne Wallbox für nen iMiev, der mit maximal 3,2 kW laden kann?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Suche Wallbox, anpassend an Hauslast (22kW!) 20-Parteien

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Danke J_W, hört sich schonmal gut an, aber alles zusammen leider ganz schön teuer. Bei uns gibt es mehrmals täglich Ausfälle beider Art, also immer wieder fallen ein paar WLANs aus und manchmal fällt die Verbindung zum WWW aus.
AndreR hat geschrieben:Ne Wallbox für nen iMiev, der mit maximal 3,2 kW laden kann?
Wie gesagt, der komplette Hausanschluss: 22 kW, also pro Phase maximal 32 Ampere.
Der I-Miev lädt einphasig. Selbst wenn ich nur mit 10A per Schuko lade, belaste ich eine Phase des Hausanschlusses gleich zu einem Drittel, und das über Stunden! Dass da irgendwann die Panzersicherung fliegt ist vorprogrammiert, wenn man kein Lastmanagement macht. Vergiss nicht, dass ich nicht allein im Haus bin, sondern noch 19 andere, die alle Strom ziehen. Ist eigentlich eh ein Wunder, dass da bisher nichts passiert ist.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Suche Wallbox, anpassend an Hauslast (22kW!) 20-Parteien

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Warum nicht einfach eine Wallbox mit SmartEVSE bauen?

https://www.smartevse.nl

Re: Suche Wallbox, anpassend an Hauslast (22kW!) 20-Parteien

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben:Wie gesagt, der komplette Hausanschluss: 22 kW, also pro Phase maximal 32 Ampere.
Wenn dann haben die Sicherungen vom Typ NH00 oder DIAZED 35A. Aber bitten mal prüfen ob wirklich nur 32 bzw. 35 A verbaut wurden. Meistens haben die 50 A eingesetzt damit die nicht ständig zum Wechseln kommen müssen.
Barthi hat geschrieben:sondern noch 19 andere
????????
Das bezweifle ich. Entweder ist die Angabe mit den 22 kW falsch oder die 20 hängen an mehrere Hausanschlüsse. Egal wie alt der Hausanschluss ist, 32 A für 20 Wohneinheiten gabs noch nie. Eine Wohneinheit wird bei der Netzberechnung mit 2 kW angesetzt. D.h. für 20 Wohneinheiten rechnet man mit ca. 60A je Phase.

Solange der Hausanschluss nicht geklärt ist, braucht man über ein WB nicht nachdenken.

PS: Mal ein Foto von dem Hausanschlusskasten machen und hier posten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag