Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

Lyve
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 22:45
read
Hallo zusammen,

(Achtung Anfänger)

leider kann ich von meinem Haus aus kein Kabel in meine Garage legen, da diese ca. 50m entfernt liegt. Der Weg zwischen Haus und Garage besteht aus einem Teil gepflasterter Straße die privat ist, sowie einem zweiten Teil geteerte Straße, die öffentlich ist.

Nun habe ich hier bisher schon zwei Tage gelesen und eigentlich ging es hier immer darum, wie man den Strom vom eigenen Haus zur Garage bekommt (Rakete, Graben etc).

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, eine Garage von den Stadtwerken mit einem eigenen Stromzähler separat anschließen zu lassen? In meiner Naivität hört sich das erstmal günstiger an, da es gegenüber den Garagen auch Häuser mit Strom gibt, welche näher stehen als meins. Zudem steht dort sogar auf Garagenseite ein Verteilerkasten, leider weiß ich nur nicht ob der für Strom oder Telefon/Kabel ist. Hat jedenfalls nichts mit den Garagen zu tun, die sind alle stromlos (nicht mal Licht).

Die Stadtwerke haben mich an den Netzbetreiber verwiesen, in meinem Fall die Westnetz GmbH. Auf der Homepage finde ich aber nur den Punkt "Hausanschluss" und dort sind so viele Angaben zu machen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass das für Endkunden gedacht ist. Außerdem geht es immer um Wohnhäuser oder Industrie, über Garagen ist da nichts zu finden.

Hat irgendwer in NRW so etwas evtl. schon mal gemacht und kann mir Tipps oder Links geben die weiterhelfen?

Ich danke im Voraus!

Lyve
Anzeige

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hierzu frage ruhig "HubertB" aus Köln mal. Er hat seiner Garage einen 100A-Anschluss spendiert. Diese Garage liegt auch um die 60m vom Haus entfernt.
Übrigens, wenn Deine Garage einen Anschluss bekommt, dann heißt das auch "Hausanschluss" obwohl es eigentlich eine Garage ist...
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht das Nordlicht
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

USER_AVATAR
read
Für die Sache brauchst Du einen konzessionierten E-Installateur. In welcher Stadt liegt denn das Objekt ??

***unerlaubte Werbung entfernt***
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

Lyve
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 22:45
read
Hallo, es geht um eine Garage in Neuss, Stadtteil Allerheiligen. Meine drei Garagen-Nachbarn wollen auch alle Strom haben, allerdings nur für ein Garagentor :)

Ich will halt elektrisch fahren und hätte gerne direkt was vernünftiges, aber hier ist leider ansonsten totale Ladewüste, d.h. ohne Lademöglichkeit zuhause wird das rein elektrisch nichts.

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

USER_AVATAR
read
Na passt doch prima. Lass Dir den HA legen und biete Deine Garagennachbarn eine Beteiligung an. Die Abrechnung kann man über Unterzähler machen. Wenn Du möchtest können wir Dir die Anträge stellen und ggf. auch die Zuleitung zu Deine Nachbarn erledigen

***unerlaubte Werbung entfernt***
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Einen Anschluß darfst und kannst du nicht selbst machen, dafür ist ein Fachbetrieb notwendig, der dir auch den Schreibkram macht.
Also ein Angebot machen lassen, vielleicht wäre es auch eine alternative einen der näheren Nachbaren zu fragen ob die dir Strom „verkaufen“. Dann währe nur noch ein Stromzähler und die Leitung legen notwendig. Falls deine Garagennachbarn mitmachen und wirklich nur das Tor mit betreiben wollen, wäre wohl eine Pauschale die bessere Wahl. Die Stromzähler kosten auch geld und ob man das bei dem bisschen Strom je rausholt?
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Pauschale ist immer ein wenig schwierig... wir hatten so eine Konstellation auch schon bei einer Gemeinschaft gehabt:
Nur Licht und eine Steckdose dran.
Komischerweise hat aber die Pauschale nie gepasst, musst immer erhöht werden.
Aus Zufall haben wir mal festgestellt, dass es bei einem Nachbarn dann da drin eine uralte Tiefkühltruhe angeschlossen war, die komplett durch lief. Im Winter hat er in der Garage gebastelt und dann einen 2000W Heizlüfter tagelang betrieben.

Also wenigstens einen einfachen Hutschienenzähler für 20€.
Das ist fair und jeder weiß, dass es den Strom nicht für lau gibt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

rolandk
read
Steff hat geschrieben:Also ein Angebot machen lassen, vielleicht wäre es auch eine alternative einen der näheren Nachbaren zu fragen ob die dir Strom „verkaufen“.
Im Grunde genommen eine gute Idee, aber ich denke mal, wenn er mit vernünftiger Leistung (3/32A) einen Anschluß benötigt geht das langsam in den Bereich, wo der Hausanschluß des Nachbarn, wenn der dann auch mal richtig Strom benötigt langsam Probleme bekommen könnte. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Oder Du machst es wirklich wie Hubert, der da dann gleich eine Crowdfunding Box sowie eine DSK mit anbietet. Damit werden andere E-Fahrer unterstützt und mit der DSK hat eine so eine Art Reservekanister, wenn er bundesweit unterwegs ist.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

USER_AVATAR
read
Hallo, geht vielleicht ein Kabel durch die Luft von deinem Haus zur Garage ? Also beispielsweise vom Hausdach an einen Mast auf der Garage ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Stromlose Garage in 50m Entfernung elektrifizieren

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Hallo, geht vielleicht ein Kabel durch die Luft von deinem Haus zur Garage ? Also beispielsweise vom Hausdach an einen Mast auf der Garage ?
Super Idee. da ist dann ganz schnell der VNB (hier Westnetz) vor Ort und lässt die Leitung entfernen.
***unerlaubte Werbung entfernt***
Sonst hab ihr keine Bauschmerzen. Ich habe nur die Eingangsfrage beantwortet :
Lyve hat geschrieben:Hat irgendwer in NRW so etwas evtl. schon mal gemacht und kann mir Tipps oder Links geben die weiterhelfen?
Hier nochmal ein Versuch einer Antwort: Wir machen so was !!!!

PS: Der was entfernt sollte auch seine Identität zu erkennen geben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag