Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
Gibt es Adapter ? Hat jemand schon einen benutzt ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

Hasi16
read
Such mal nach Chrombox.

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... abel_Typ_2

Bei den Preisen von 800-3000 Euro wird einem schwindlig... :o
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Gibt es Adapter ? Hat jemand schon einen benutzt ?
Um welches Fahrzeug geht es denn? Bietet Dein Hersteller sowas nicht an? Bei Tesla ist das z.B. mit dem Fahrzeug inklusive, passt für Schuko und CEE (16/400, 16/230 und 32/230).

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
Ford Focus Electric , werde einfach die CEE Dosen meiden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn du eine Schuko-Lademöglichkeit hast (Notladekabel), dann kauf doch einfach einen Schuko zu CEE-Adapter. Kosten um die 10 Euro, habe ich auch gemacht. Der Focus lädt auch nur mit 3kw, oder? Von daher bringen die höheren Ströme von CEE eh nichts, das is nur was für Zoe, Tesla sowie Volvo und Smart ED mit Zusatzlader.

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
Ich glaube das geht nicht, da die Stärke beim CEE Anschluss für das Schukokabel zu hoch ist.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Na dein Ladegerät ruft doch keine höhere Leistung ab, von daher kein Problem. Von Schuko auf CEE blau gibt es direkt Kabeladapter, und von CEE rot auf Schuko braucht man nen Phasenaufteiler, z.B. so einen:
http://www.ebay.de/itm/Mixo-Starkstroma ... 0736230284

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

USER_AVATAR
read
Besser wäre es auch den Typ 2 Stecker - weil da habe ich ja das dicke Kabel und man könnte dann die 400 Volt vom CEE nutzen. Aber 800 Euro sind ja irre.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Steckerfrage - CEE auf Typ 1 oder Typ 2 ?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@redvienna: Doch das geht selbstverständlich. Das Auto bestimmt den gezogenen Strom, nicht die Steckdose...

Nur muss der Adapter streng genommen eine Sicherung haben, wenn die Dose mehr liefert als der Stecker des Ziegelsteins dafür ausgelegt ist.

Denn die Sicherung der Steckdose bemisst sich nach dem maximalen Strom, den die Dose liefern kann, also 16, 32 oder gar 64 Ampere bei CEE (von cee gibt es im wesentlichen die roten mit 3 Phasen und die blauen mit einer Phase, blau ist in 99.9 Prozent der Fälle 16A, die roten gibt's in 16, 32 oder eher selten 64 A).

Wenn Dein Lade-Ziegelstein wegen eines Defekts nen Kurzschluss produziert, muss die Sicherung aber dann fliegen, wenn der maximale Strom erreicht ist, der bei dem Stecker des Ziegelsteins zulässig ist (16 A bei Schuko, in der Schweiz T13 sogar nur 10A). Sonst wird er zuerst bei 32 oder 64A gegrillt, Kabel schmoren etc.

Wenn du im Netz nach Adaptern cee16 auf cee32 oder Schuko auf cee32 suchst, wirst du welche mit Sicherung finden. Das sind die Richtigen.

Schuko oder cee blau 16 auf cee rot 16 braucht aber natürlich keine Sicherung, denn die maximale Stromstärke ist für die Bauteile auf beiden Adapterseiten gleich. Gleiches gilt bei Schuko auf cee blau.
Zuletzt geändert von rollo.martins am Sa 10. Mai 2014, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag