Steckdose schaltbar

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Steckdose schaltbar

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Da meine Ladeeinrichtung öffentlich zugänglich sein wird, würde ich gerne die Dose schaltbar machen.
Ich habe vor 5X6qmm mit einer 32A Dose zu verlegen. Gibt es denn überhaupt etwas (bezahlbares) für so ein Vorhaben?
In der Garage hängt eh ein Raspberry Pi, der sollte dann das schalten übernehmen.
Anzeige

Re: Steckdose schaltbar

USER_AVATAR
read
bei mir ist die Station ebenfalls öffentlich zugänglich, ich schalte sie manuell mittels des FI (40 A)

dadurch teste ich nebenbei noch dessen Funktion... :)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Steckdose schaltbar

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Dazwischen ein Kästchen mit einem Leistungsschütz das z.B. über ein Relais vom Rechner geschalten wird.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Steckdose schaltbar

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Genau richtig. Ein Leistungsschütz sorgt für Trennung, das ist ganz einfach. Theoretisch kann man den sogar steuerspannungsseitig an eine Funksteckdose oder ähnliche Fernschalteeinheit hängen, über die man dann einfach ein und aus schalten kann.

Schütz dem zu erwartenden Ladestrom entsprechend wählen, am besten mit etwas "Luft nach oben", zB bei zu erwartenden 22kW einen 40A Schütz nehmen.

VG
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Steckdose schaltbar

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
was hast Du für eine Ladeeinrichtung?
In einer Wallbox ist doch meist schon ein Schütz eingebaut, dass erst nach Aktivierung der Ladesteuerung zugeschaltet wird.
Vielleicht wäre ein kleiner Schlüsselschalter, der die Steuerspannung zur Ladesteuerung unterbricht, eine Überlegung wert?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Steckdose schaltbar

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Nach habe ich keine Wallbox. Eigentlich würde ich gerne erst einmal mit eine Schukosteckdose anfangen und diese dann über meine Hausautomatisierung schalten.
Gibt es eigentlich auch "gute" Schukosteckdosen, bei denen man keine Angst zu haben braucht?

Re: Steckdose schaltbar

USER_AVATAR
read
Schukosteckdosen sind als Dauerladeanschlüsse nicht zu empfehlen, da die in der Regel nicht für ein Dauerstrom >= 10A geeignet sind. Bei Renault werden die mit dem Schukostecker korrekter Weise auch nur als "Not"-Ladekabel bezeichnet. Daher sollte man eine CEE-Steckdose verwenden. Die ca. 10,-€ Mehrkosten wird man für die Sicherheit wohl verkraften können
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Steckdose schaltbar

Widdy2000
read
Ganz wichtig ist immer allpolig abschalten!
Also alle 3 Phasen und den Neutralleiter.

Witzbolde machen sich häufig einen Spaß draus ne Brücke zwischen N und PE zu setzen, was in den meisten Fällen den/die vorgeschalteten FIs wuppt.

Dann kommst du aus dem Urlaub wieder und Dein Gefrierschrankinhalt hat sich verflüssigt und lebt.

Ein Beleuchtungsinstallationsschütz verfügt in der Regel über 4 belastbare Hauptkontake.

Ich kann als Elektromeister nur sowas wärmstens Empfehlen.

Gilt übrigens für alle Aussensteckdosen im Haus!

Re: Steckdose schaltbar

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben:Witzbolde machen sich häufig einen Spaß draus ne Brücke zwischen N und PE zu setzen, was in den meisten Fällen den/die vorgeschalteten FIs wuppt.
Da hilft aber auch ein separater FI, den man auch aus anderen Gründen setzen sollte. Ein defekter Lader kann sonst auch ein ungewolltes abschalten der Hauselektrik bewirken.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Steckdose schaltbar

panoptikum
  • Beiträge: 5222
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 764 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Bastelfinger hat geschrieben:Da meine Ladeeinrichtung öffentlich zugänglich sein wird, würde ich gerne die Dose schaltbar machen.
Ich habe vor 5X6qmm mit einer 32A Dose zu verlegen. Gibt es denn überhaupt etwas (bezahlbares) für so ein Vorhaben?
In der Garage hängt eh ein Raspberry Pi, der sollte dann das schalten übernehmen.
Ich hatte mir überlegt für eine Leitung (1phasig mit 13A gesichert, also max. 10A Ladestrom) aus dem Keller zum Parkplatz einen Schlüsselschalter mit Halterelais vorzuschalten, sodass das Relais abfällt, wenn kein Strom mehr fließt. Habe es aber noch nicht weiter verfolgt bzw. realisiert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag