Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Moin,
ich glaube ich kenne nach ausgiebigem surfen so ziemlich alle gängigen stationären Wallboxen. Ich habe aber keine gefunden, der ich von außen vor dem Ladevorgang die Ladeleistung diktieren kann. Das würde es ermöglichen z.B. die PV bei schönem Wetter einzubinden, wenn die Zeit zum Laden da ist.
Die Keba P20 kann man von innen dipswitchen, aber ich will ja nicht jedesmal das Gehäuse aufschrauben. Sonst sehe ich nur mobile Lösungen.
Kennt jemand eine stationäre Wallbox mit diesem Feature ?
herrohlson
Anzeige

Re: Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

USER_AVATAR
read
Eine Bettermann an die Wand zu dübeln gefällt Dir nicht? Bevor Du irgendwas exotisches kaufst, was nicht funktioniert.

Der nächste Ladeboxworxshop könnte Dein nächster Freund sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, was hälst du von Selbstbau ? Hier tummel sich Marc...er bietet dafür Platinen und über einen Drehschalter mit verschiedenen Widerstanden läßt sich sich die Leistungen vorgeben....
Diesen Schalter möchte ich jetzte realisieren nachdem unsere Sonnensammelanlage fertiggestellt ist.......noch schicker
wäre eine Steuerung durch den WR. Habe hier einen Fronius mit s0 Signal am Zähler....sollte eigentlich auch realisierbar sein.

Gruss Tee

Re: Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

barneby
read
Keine Box gefunden ? :lol:
Letztlich habe ich hier schon von mehreren Lösungen gelesen, wo Wallboxen schon seit 2013? per Software regelbar oder automatisiert PV Überschuss laden können, auch mehrfach bebildert !
In Erinnerung habe ich z.B. Lösungen mit Mennekes, KEBA oder ABL-Sursum bzw. E.ON Wallbox.
Frag mich nicht wo, such selbst :)

Re: Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

bernd
read
Beim letzten Workshop in Bochum wurden einige Boxen mit einem Drehwahlknopf gebaut, stufenlose einstellmöglichkeit.
Workshoporga und auch Ladeboxenhrsteller ist www.perdok.info

Bernd

Re: Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
herrohlson hat geschrieben:Moin,
ich glaube ich kenne nach ausgiebigem surfen so ziemlich alle gängigen stationären Wallboxen. Ich habe aber keine gefunden, der ich von außen vor dem Ladevorgang die Ladeleistung diktieren kann. Das würde es ermöglichen z.B. die PV bei schönem Wetter einzubinden, wenn die Zeit zum Laden da ist.
Die Keba P20 kann man von innen dipswitchen, aber ich will ja nicht jedesmal das Gehäuse aufschrauben. Sonst sehe ich nur mobile Lösungen.
Kennt jemand eine stationäre Wallbox mit diesem Feature ?
herrohlson
Die KEBA kann auch über das Netzwerk (LAN oder auch bald WLAN) gesteuert werden. Z.b. mit der Loxone Steuerung über die PV.

Die Bettermann-Box kann mittels dem 0-10V Eingang auch ferngesteuert werden. Geht im Zusammenspiel mit dem Powerdog und Smartfox z.B.

Einige andere können auch gesteuert werden (z.B. gibt es einen Thread irgendwo hier im Forum, der sich mit der Mennekes Amtron Steuerung befasst)

Re: Stationäre Wallbox mit schaltbarer Ladeleistung gesucht

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Danke für die Tipps, aber ich hatte gar nicht vor das ganz große Rad zu drehen mit Heimautomatisierung und Ladungen gesteuert über den S0 Zähler meiner PV (den ich gar nicht habe, weil die Spaßbacken von der E.On dafür einen Fantasiepreis aufgerufen haben).
Mir reicht an der Wallbox ein Umschalter zwischen 22kw Fullpower und einphasiger Schnarchladung, falls die Sonne mit fetter Solarernte droht. Dann kann der Ladetimer der Zoe morgens um 7 Uhr starten, wenn die ersten Kilowatts vom Dach kommen und ich brauch dazu am Vorabend nur auf Schnarchladung zu stellen.
So wie es aussieht bekomme ich ein passendes Produkt von einem netten Forumsmitglied gebastelt.
Ich werde berichten.

herrohlson
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag