Statemaschine CP Signal

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Statemaschine CP Signal

Beitragvon Mei » Di 27. Dez 2016, 12:27

Moin,
bin gerade eine eigne EVSE am bauen und da sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Die Signalisierung auf dem CP Anschluss ist ja im Prinzip sehr sehr simpel.
Das geht im Prinzip auch schon ;)
Leider ist die zu simpel.
Gibt es da irgendwelche Information wie man erkennen kann ob das Auto voll geladen ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass bei Voll wieder zurück in den Status "Standyby" geschaltet wird.
Ich konnte es mit Voll noch nicht sehn, da der iOn noch nicht voll ist.
Wenn man allerdings den Knopf am Stecker drückt, dann unterbricht die Ladung.
Dabei geht der iOn aber zurück auf "Ready" und nicht auf "Standby".
Jetzt kommt noch was komischeres. Wenn man nur kurz den Knopf drückt, dann beginnt die Ladung wieder. Also die Statemaschine läuft von Ready wieder auf Charging.
Wenn man allerdings den Knopf 5 sec oder länger drückt, dann unterbricht die Ladung auch, der iOn geht wieder auf Ready und bleibt da. Also die Ladung ist dann dauerhaft unterbrochen und es hilft nur noch ab und anstöpseln.

Ist das noch irgendwo geregelt, was bei Voll passieren soll?
Geht bei Voll der Zustand doch auf "Standby"?

An der Phase vom iOn hängen noch andere Verbraucher. Eine Erkennung per Leistungsaufnahme wäre möglich, aber komplizierter und nicht 100% da noch andere Teile an der Phase hängen.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Anzeige

Re: Statemaschine CP Signal

Beitragvon Mei » Di 27. Dez 2016, 18:46

iOn ist voll.
Keine Änderung am Verhalten.
CP geht auch wieder auf Ready.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Statemaschine CP Signal

Beitragvon SL4E » Di 27. Dez 2016, 23:38

Solange ein Fahrzeug verbunden ist, ist die Ladestation "Ready". Standby ist die Ladestation nur wenn kein Fahrzeug angeschlossen ist.
Eine Signalisierung über Akku voll gibt es nicht.
Hier gibt es eine gute Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2238
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51


Zurück zu Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: keyman, wj_jues und 12 Gäste