Standby-Verbrauch von Wallboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Standby-Verbrauch von Wallboxen

Himartin
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Jun 2016, 18:26
read
Hi,
nachdem ich letzte Woche mein EAuto (Zoe) in Empfang nehmen durfte, wurde gestern die Wallbox (Keba K20) installiert.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was hat die Box für einen Eigenverbrauch im Standby? Immerhin blinkt das Gerät die ganze Zeit, während der es nichts zu tun hat.
Eigentlich hätte ich erwartet, eine solche Angabe in der Bedienungsanleitung zu finden, aber Fehlanzeige.

Kennt jemand eventuell die entsprechenden Werte? Ansonsten muss ich einfach mal ein paar Tage den Stromzähler im Auge behalten, bis ich einen Aussagekräftigen Wert erhalte.

Wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob es da große Unterschiede zwischen den verschiedenen Wallboxen gibt.
Anzeige

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

rolandk
read
Himartin hat geschrieben:Hi,
nachdem ich letzte Woche mein EAuto (Zoe) in Empfang nehmen durfte, wurde gestern die Wallbox (Keba K20) installiert.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was hat die Box für einen Eigenverbrauch im Standby? Immerhin blinkt das Gerät die ganze Zeit, während der es nichts zu tun hat.
Eigentlich hätte ich erwartet, eine solche Angabe in der Bedienungsanleitung zu finden, aber Fehlanzeige.

Kennt jemand eventuell die entsprechenden Werte? Ansonsten muss ich einfach mal ein paar Tage den Stromzähler im Auge behalten, bis ich einen Aussagekräftigen Wert erhalte.

Wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob es da große Unterschiede zwischen den verschiedenen Wallboxen gibt.
In Anbetracht der Strommenge, die das Fahrzeug lädt, dürfte der Standby-Stromverbrauch im Rauschen untergehen.
Interessant, das man sich darüber Gedanken macht, auf der anderen Seite aber Ladeverluste von Ladeziegeln so hingenommen werden. Die sind nämlich garantiert um einiges höher.

Und natürlich werden verschiedene Ladeboxen auch verschiedene Stromverbräuche haben.

Wenn Dir das zuviel wird, kannst Du die Ladebox bei Nichtnutzung vom Netz nehmen. Da haben die in der Regel auch keine Probleme. Und was das blinken einer LED betrifft würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Wallbox hat ca. 1W Ruheleistung was ca. 9kWh oder 1,34€ im Jahr bedeutet (Strom ist hier in Österreich fast schon günstiger wie Benzin :mrgreen:

Allerdings hat mein WLAN-Router einen Leistungsverbrauch von 15W. Den schalte ich wann immer es geht aus :shock:

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

USER_AVATAR
read
Der BMW Ziegel lag so bei 3W im Standby. Die Workshop-Ladebox mit OpenEVSE und dem 5V Schaltnetzteil von Reichelt liegt bei mir bei 1,5W.
Da beides in der Tiefgarage frei zugänglich ist, schaltet mein i3 die Ladebox aus, wenn er den Dunstgreis der TG verlässt und macht sie wieder an, wenn er Heim kommt (BMW Labs IFTTT Widget). Nicht dass sich da jemand die Finger verbrennt ;-).

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BMW Labs IFTTT Widget??? Kannst du das bitte einem interessierten, aber ahnungslosen Laien erklären?


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben:BMW Labs IFTTT Widget??? Kannst du das bitte einem interessierten, aber ahnungslosen Laien erklären
Unter http://labs.bmw.com gibt es die Erklärung dazu. Ganz grob, der i3 kann mit aktivem Widget bei konfigurierbaren Auslösern einen Trigger an den If This Than That (wenn dies dann das) Dienst schicken. Dort können dann wiederum kompatible Dienste angesprochen werden. Mein i3 schickt z.B. auch beim Einfahren in einen kleinen Umkreis meiner Wohnung (Geofencing) die Info das er jetzt da ist. Bei IFTTT wird daraus dann der Befehl das Garagentor zu öffnen und die Wallbox einzuschalten. Verlasse ich den Bereich, wird die Wallbox ausgeschaltet ...

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich braucht dann noch das Schaltelement für die Wallbox mehr Energie als die Box im Standby...

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@ LocutusB: Thx vielmals!


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Wahrscheinlich braucht dann noch das Schaltelement für die Wallbox mehr Energie als die Box im Standby...
Der Eigenverbrauch ist mit <0,5W angegeben. Hab's aber nicht nachgemessen. Soviel braucht ein digitaler Zähler ohne Schaltelement und WLAN aber auch.

Re: Standby-Verbrauch von Wallboxen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich muss diesen Thread nochmals hoch holen.

Ein Bekannter von mir hat neben seinem Stromzähler in der Wallbox noch einen zweiten Zwischenzähler und wundert sich über die Differenzen. Er meint errechnet zu haben, dass seine Wallbox im Stand-By Betrieb ca. 30 Watt zieht. Dauernd. Also immer.
Ist wohl ein Modell mit reichlich Lämpchen und so.

Kann das sein? Das wäre ja enorm.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag