sonnenCharger Erfahrung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Guten Morgen eFreunde,

ich bin stolzer und glücklicher Eigentümer einer sonnenBatterie der Firma Sonnen und bei mir steht die Anschaffung eines eGolfs300 an. Aufgrund der "Intelligenz" der Produkte, bin ich am überlegen auch meine Ladetechnik von diesem Hersteller zu kaufen.

Das Produkt wäre der sonnenCharger. Ich würde gern wissen ob jemand schon Erfahrung damit hat und ob sich die Anschaffung aufgrund der Integration mit dem PV-Speicher lohnt?

Vielen Dank
Frank
Bild
Anzeige

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Geht mir genauso.

Ich werde es vermutlich nicht machen, weil mir die Abhängigkeit von einer Fremdfirma wegen der Wettervorhersage (und möglicherweise noch anderer Server-Abhängigkeit) nicht passt. Es gibt mittlerweile günstigere Wallboxen, denen man die Aufladung per Photovoltaik-Anlage selber beibringen kann, z.b. mit einem Raspberry Pi.

Das wird im September dann entschieden, da ist dann die Anlage dran.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
bei mir läuft die Anlage (ohne Charger) schon und habe auch die SonnenFlat.
Bin mit der "Abhänigkeit" sehr glücklich, der Hausakku ist bei Sonnenuntergang immer voll und die Daten sehen auch gut aus.

Bild
Bild
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
read
Frankensteen hat geschrieben: Aufgrund der "Intelligenz" der Produkte, bin ich am überlegen auch meine Ladetechnik von diesem Hersteller zu kaufen.
Die Intelligenz darf nicht in den Geräten vermutet werden sondern muß bei deren Programmierung angewandt werden. Das Problem dürfte eher darin liegen wann bei wenig Sonnenschein welche Batterie priorisiert wird. Das kann nie das Gerät entscheiden sondern nur der ansteckende Mensch...

Oder Du bindest Alexa und den Google Kalender ein, dann könnte die Maschinenintelligenz mit Hilfe der NSA vielleicht sogar manchmal richtig liegen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
halt besser die "interkompatibilität und kommunikation zwischen den Geräten"?
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
read
Die Wettervorhersagen funktionieren regional auch sehr begrenzt, weshalb ich mit diesen smarten Steuerungsexperimenten sehr schnell wieder aufgehört habe.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Die Wettervorhersagen funktionieren regional auch sehr begrenzt, weshalb ich mit diesen smarten Steuerungsexperimenten sehr schnell wieder aufgehört habe.
kann keine negativen Sachen feststellen an der PV
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
read
Wird der Ladevorgang denn verschoben, wenn die Sonnen—Prognose für den Nachmittag besser ist? Es ist ja besser PV direkt zu tanken, als den Umweg über den Speicher.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wird der Ladevorgang denn verschoben, wenn die Sonnen—Prognose für den Nachmittag besser ist? Es ist ja besser PV direkt zu tanken, als den Umweg über den Speicher.
Die Station hat laut Anleitung zwei per App wechselbare Modi... einmal einen Powermodus (gib alles an das Auto egal ob PV, Speicher oder Netz) und einen schlauen Modus...

Bei dem schlauen Modus sagt man eine Abfahrtszeit, was er dann macht kann ich nicht finden aber ich denke es wird verschoben so lange wie möglich.
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Laut Flyer macht er genau das - erst laden, wenn dringend (weil eingestellte Zeit erreicht), oder genug PV-Leistung (auch unter Berücksichtigung von durchschnittlichem Verbrauch im Haus und Füllgrad des Speichers, wenn vorhanden).

Klingt gut, aber ist abhängig von externer Infrastruktur wie Wettervorhersage und Verbrauchs-Statistik (auf dem ren Server? BigData?)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag