sonnenCharger Erfahrung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Laut Flyer macht er genau das - erst laden, wenn dringend (weil eingestellte Zeit erreicht), oder genug PV-Leistung (auch unter Berücksichtigung von durchschnittlichem Verbrauch im Haus und Füllgrad des Speichers, wenn vorhanden).

Klingt gut, aber ist abhängig von externer Infrastruktur wie Wettervorhersage und Verbrauchs-Statistik (auf dem ren Server? BigData?)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ja externer Server, aber die Daten hat die Firma durch den Speicher schon...
Bild
Anzeige

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Auch das, ja (wenn man einen Speicher nutzt, es müßte auch ohne gehen).

Aber wehe, die Firma geht pleite oder so.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Aber wehe, die Firma geht pleite oder so.
Also der Akku im Keller geht auch ohne Internet... ist ja im Grunde als wäre die Firma pleite.
Es fehlt dann halt die Anbindung für die App
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Nee, dann auch die Nutzung der Wettervorhersage und der Nutzungseinberechnung. So wie ich das bisschen Dokumentation verstanden habe, geht das alles über die Server der Firma.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
read
Ich steuer mein Go-eCharger mit der CCU2 von Homematic und der Sonnenbattrie. CCu2 fragt den Status der Sonnenbatterie ab und schaltet die Ladebox zum laden frei. Ich kann auch manuell eingreifen, wenn es mal schneller gehen soll. Bedingung ist Netzeinspeisung > 400W und Akku >95%, weil er dann nur noch mit 1,1kw lädt, dann Wallbox freigeben. Das Ganze wird minütlich aktualisiert und angepasst. Funktioniert prima und es wird die ZOE dann minimal mit 3 Phasen und 1,8kw (Wirkleistung) geladen.

Gruß
Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen sammeln können? Klappt das ganze gut? Mag jemand mal typische Lade/Verbrauchskurve aus der App zeigen, wo der Sonnencharger aktiv war?

Re: sonnenCharger Erfahrung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich bin momentan von der Firma Sonnen, ehemals Prosol bedient. Ein Batteriespeicher der nach nur 6 Jahren defekt ist und laut Werbung 20 Jahre halten sollte, bei einem Preis von damals etwas weniger als 20000€, das ist alles andere als lustig. Wieviel Strom hätte ich da unbeschwert vom Energieanbieter beziehen können.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: sonnenCharger Erfahrung

Daniel_pir
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 20. Mär 2019, 08:51
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie ist der aktuelle Stand ? Zufrieden mit dem Sonnencharger?

Re: sonnenCharger Erfahrung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Freunde der E-Mobilität,

sorry, dass ich euch hier etwas vergessen habe. Natürlich möchte ich euch noch etwas zur Ladestation erzählen. Ich hoffe ich kann mich noch an alles erinnern, da es jetzt schon eine Weile her ist.

Der Einbau hatte sich in meinem Fall etwas verzögert, da ich dachte, die Ladestation ist für den Außenbereich geeignet. Leider ist die Station zwar, von den Temperaturen für den deutschen Außenbereich geeignet, aber nicht für den Regen und ähnliches. Daher hat mir der lokale Schmied eine kleine Hütte für die Station gebaut und am Treppengeländer angebracht. Dafür nochmals danke an Metallbau Menzel Lutz in 04668 Grimma.

Der Aufbau des Gerätes ist der Hütte ging sehr schnell, doch nicht fehlerfrei. Die Fachfirma, hatte beim Aufbau zwei Kabel vertauscht. Dies ist erst beim Ladetest mit dem eGolf aufgefallen. Es entstand hier kein Schaden am Auto. Die Firma Sonnen konnte per telefonischer Hotline und dem Internetzugang des Gerätes, den Fehler von der Ferne finden. Die Firma, welche mit dem Aufbau betraut war, war noch am Tatort und hat ihren Fehler natürlich behoben. Danach war ein Laden möglich.

Die Ladestation hat ein schönes Design und ein kleines Display zur Statusanzeige. Außerdem können hier die zwei Modi gewechselt werden. Es gibt einmal den Modus, sofort vollständig mit maximaler Leistung laden und es gibt eine Lösung, bei der die Abfahrtszeit definiert wird und dann Eco-Mode geladen wird. Mein eGolf kommt mit beiden Modi klar. Die App ist sehr übersichtlich und die Daten auch gut in das Webportal der Firma Sonnen eingebunden. Das Kabel hat eine gute Länge für den privaten Parkplatz. Außerdem hat das Kabel einen Magneten (ich denke für Tesla?), den ich persönlich als störend empfinde. Dieser bleibt in meiner Metallhütte immer hängen. Sonst gibt es von meiner Seite nichts zu beklagen.

Bild
Bild

Re: sonnenCharger Erfahrung

Nevs
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 07:34
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe den sonnenCharger seit Anfang des Jahres, konnte ihn aber erst seit Mitte März nutzen, da ich seit dem erst meinen e-up habe.
Die Installation erfogte einwandfrei, hat aber ja eher mit dem Elektriker zu tun.
Bei uns hängt er an der Hauswand unterm Carport.
Am Anfang war ich etwas enttäuscht vom Smart Mode, da dafür immer eine Abfahrtszeit max. 24 Std. in der Zukunft eingegeben werden musste. Dies macht wenig Sinn, da er bei normalen Berufspendlern ja sowieso immer über Nacht geladen wird und dafür keine Sonnenenergie nutzen kann, außer aus der sonnenBatterie. Hierfür diesen Aufpreis bezahlt zu haben, war am Anfang schon eine Enttäuschung.
Mitte dieser Woche gab es allerdings ein Update, welches alle meine vorherigen Kritikpunkte beseitigt hat:
- es können mehrere Autos hinterlegt und entsprechend ausgewählt werden
- es gibt die Funktion „eigene Energie“, bei der ohne Abfahrtszeit nur ohne Netzbezug (also nur Sonnenenergie) geladen wird
- es kann dabie der aktuelle und der gewünschte Akkuldestand eingegeben werden, sodass man auch beeinflussen kann, wie voll der Akku geladen werden soll.

Vom sonnen-Konzept bin ich vollends überzeugt, das Zusammenspiel PV-Anlage -> sonnenBatterie -> sonnenFlat -> sonnenCharger funktioniert einwandfrei.
Und bevor jetzt die Diskussion bzgl. „Batterie etc.“ lohnt sich nicht losgeht:
Meine Hauptmotivation war Unabhängigkeit und Klimaschutz. Und da die PV-Anlage auch mit sonnenBatterie und sonnenFlat immer noch günstiger ist, als vorher der externe Strombezug (Haushalt und Wärmepumpe), lohnt es sich nachweislich auch wirtschaftlich!

VG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag