Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

Isomeer
read
9volt hat geschrieben:Hallo,
Kann mir bitte jemand einmal die Tiefe der Wallbox, ohne eingesteckten Typ 2 Stecker ausmessen
Sind ca. 22cm (mit wenig Reserve gemessen, von der Auflagefläche bis zur vorderen Kante der Steckerhalterung)
Anzeige

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
Hi,
hat das jetzt mal jemand probiert die 3Phasige Version 1 Phasig anschliesen?
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi.
Meine Ladebox hängt nun an der Wand . Als der Elektriker kam und
mir dann erzählt das der FI Typ B über 500 Tacken kostet habe ich erstmal geschluckt und das Projekt erstmal gestoppt .
Um mit 4.8 statt mit 2.2 zu laden über 900 Euro auszugeben hat mich erstmal abgeschreckt.
Jetzt suche ich erst einen günstigen FI . Ansonsten werde ich die Wallbox weiter verkaufen.. Das ist mir die Sache vorerst nicht wert. :shock:

MfG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

Isomeer
read
schwabenbube hat geschrieben: Als der Elektriker kam und
mir dann erzählt das der FI Typ B über 500 Tacken kostet habe ich erstmal geschluckt und das Projekt erstmal gestoppt .
Suchauftrag bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Meiner hat 128€ gekostet (neu), die meisten gehen zwischen 120 und 180€ weg.

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
schwabenbube hat geschrieben:Hi.
Meine Ladebox hängt nun an der Wand . Als der Elektriker kam und
mir dann erzählt das der FI Typ B über 500 Tacken kostet habe ich erstmal geschluckt und das Projekt erstmal gestoppt .
Um mit 4.8 statt mit 2.2 zu laden über 900 Euro auszugeben hat mich erstmal abgeschreckt.
Jetzt suche ich erst einen günstigen FI . Ansonsten werde ich die Wallbox weiter verkaufen.. Das ist mir die Sache vorerst nicht wert. :shock:
MfG Martin
Alternative: FI A EV, Doepke. Aber ein ebay FI B kommt wahrscheinlich trotzdem billiger. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
Das Thema erledigen durch einphasige anschliesen geht nicht?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
Sicher, würde ich als Laie sagen. ;-)

Wenn aber später mal ein 3 phasen Auto kommt, muß der elektriker noch mal kommen und der FI wird dann evt. das gleiche kosten. Nur das man dann den FI A übrig hat.

Wenn es um das "ich will nur mit 1 Phase und nicht mit 3" laden geht, gibt es sicher andere Möglichkeiten, außer z.B. ein 1 phasiges Kabel zu verwenden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
schwabenbube hat geschrieben:Um mit 4.8 statt mit 2.2 zu laden über 900 Euro auszugeben hat mich erstmal abgeschreckt.
Wieso nur 4.8? Erlaubt der IONIQ nicht mehr als 20A?

Sofern der Elektriker sich nicht gegen einen selbst besorgten FI-B (wichtig 30ma bzw 0,03A) sperrt, wird es ja wesentlich günstiger.

Kommt aber auch ein bsichen auf die Rhamenbedingungen an. Am besten mal ein neues Thema eröffnen und die Parameter dort detailiert vorstellen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

0000
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Welche Qualifikation muss man eigentlich mitbringen um einen FI-A oder B installieren zu dürfen? Reicht da Geselle oder Meister oder gibt es da keine Vorschriften?

Gruß!

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
ISt kein Hexenwerk. Der FI-B wird ja auch nicht anders installiert als ein FI-A.

Da gnügt jeder Elektriker,m der die entsprechende Ausbildung hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag