Solarplane zum Auto laden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
read
Wäre es vorstellbar, eine Art "Solarplane" im Auto mitzuführen, die man, falls keine andere Lademöglichkeit zur Verfügung steht oder man viel Zeit hat, einfach über das Auto stülpt, an den Ladeanschluss anschließt und auf diese Weise (langsam) das Auto auflädt?

Gibt es so etwas vielleicht schon?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
read
Klar ...funktioniert aber nur bei wind...nennt sich segel...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Solarplane zum Auto laden

eSmart
read
Klappt nur wenn man 1 Woche in der Wüste bei prallem Sonnenschein steht.
Wie viele kwh soll das denn bringen ? Das ist viel zu wenig.
Dann noch eine flexible Folie, noch mal viel weniger, nein das reicht für einen Akkurasierer, aber nicht für ein Auto.

Re: Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Die meisten Fahrzeuge fangen unterhalb von 1,4kW nicht einmal an über den Bordlader zu laden. Jetzt rechne mal aus, wie groß die Fläche sein muss, damit man sagen wir mal von 10-14 Uhr bei günstig ausgerichteter Solarflache und strahlendem Sonnschein im Mai durchgängig mindestens 1,4 kW zur Verfügung hat. Die Ladesteuerung könnte ja dann die Ladeleistung während der Mittagszeit gern auch auf 2kW anheben.
Die Solarleistung müsste schon im Fahrzeugdesign mit berücksichtigt werden, damit auch kleinere Leistungen am Bordlader vorbei in den Fahrzeugakku gelangen können. Das ist definitv nichts, was für den Zubehörmarkt interessant sein könnte.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
read
Sollte dann schon 10x10 Meter groß sein. Und volle Sonne sollte auch brennen. So als Grundvoraussetzungen.
Technisch elektrisch fehlt dann noch eine ganze Menge.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Solarplane zum Auto laden

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich zum Beispiel führe immer 4 Rollen EVALON-Solarfolien mit, meist suche ich mir eine Böschung am Straßenrand mit Südausrichtung. ;)
Das sind dann 4 x 450 Wp, direkt auf die DC Pins.....

Ist den schon der 1.4. ?

https://alwitra.de/2017/01/23/weltpremi ... solar-csi/
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Was ich bei meiner A-Klasse hatte, war ein kleines Solarpanel von Conrad hinter dem Rückspiegel, um den Bleiklotz bei Laune zu halten, der es mir krumm nahm, dass ich immer niedertourig fuhr, laufend den Motor abstellte und auch immer das Licht an hatte :lol:

Aber - wie gesagt - das taugt nur für den Bleiklotz.

Es soll so was Ähnliches wie ein Solarsegel auf der IAA(?) gegeben haben: Von vorne bis hinten übers Auto zu ziehen, wie eine Planengarage. Hab´s aber nie wieder gesehen.

War da nicht ein kleines Berliner Projekt-eAuto, das vielleicht einen m2 Solarzellen auf dem Dach haben soll?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
read
Was es bringen kann.... "guckst du hier" :idea:

Solarmobil: Positivenergie-Auto Stella Lux schafft 1000 Kilometer Reichweite

http://www.spiegel.de/fotostrecke/solar ... 28496.html

Re: Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
read
Wenn er dem ioniq noch eine diät verpasst.. ziel 300 kg mit fahrer...rennrad reifen...und nicht wie einige 20" breit und fett

Schau mal sono car sion...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Solarplane zum Auto laden

USER_AVATAR
read
Solarladegeräte für Handys taugen schon nichts, wie soll das bei einem Elektroauto funktionieren?
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag