Smart ICCB

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Smart ICCB

foxxyfoxtrott
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 21:35
read
Hallo liebe Leute,

ich habe mich hier angemeldet da die Ladung des Smarts meiner Mutter sich leider etwas schwieriger gestaltet als erhofft.

Der Verkäufer hatte ihr mittgeteilt, dass eine Ladung mit der mitgelieferten ICCB immer und überall absolut problemlos möglich ist. Ich fand die Aussage ohne Kenntnis der Elektro-Installation vor Ort etwas gewagt, da es sich hier um einen 60er Jahre Altbau handelt. Deshalb wurde ein Elektriker engagiert um eine dauerhaft sichere Ladenmöglichkeit schaffen. Eigener RCD, Leitungschutzschalter, Zähler und 2,5qmm Zuleitung wurden wunschgemäss installiert.

Da ich es für sicherer halte bat ich noch darum die Leitung zwischen dem Ziegel und dem Schukostecker des Ladekabels eine blaue CEE-Kupplung einzusetzen, damit in der Garage dann an einer CEE-Dose geladen werden kann und der alte Schukostecker mit der Kupplung quasi als Reiseadapter fungiert.

Leider hat die Firma nach der Installation keinen Ladevorgang getestet und es kam wie es kommen musste, der Ladeziegel zeigte wohl einen Fehler, keine Ladung möglich. Das wurde dann reklamiert, es kam ein Techniker und stellte fest, dass im Kabel noch 2 kleinere Litzen waren die der Kollege im blauen CEE Stecker einfach nicht mitverdrahtet hatte (,wie auch?). Die quick and dirty Lösung war wohl alle Litzen wieder zusammenzukrimpen um zumindest eine Ladung über Schuko wieder zu ermöglichen... Leider konnte ich nicht vor Ort sein um die Misere zu begutachten und bin da auf die Aussagen meiner Mutter beschränkt. :roll:

Meine Frage: Was können das für zusätzliche Leiter im Kabel vor dem Ziegel sein? Wofür könnten die dienen?

Das Notladekabel meines Niro Plug-in hatte da definitiv ein herkömmliches 3-adriges Kabel vor der Box, der Umbau auf CEE-Verbinder wäre ohne Probleme möglich gewesen.

Für jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar!
Anzeige

Re: Smart ICCB

USER_AVATAR
read
Vermutung: Wenn da 2 zusätzliche "Litzen" in der Netzanschlussleitung vorhanden sind, wird da sicher ein Temperatursensor im Schukosecker vorhanden sein.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart ICCB

USER_AVATAR
read
Ist definitiv die Temperaturüberwachung. Da der Smart Ladeziegel eh nur mit 10A lädt hast du bei dem Stecker mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Stecker bei unserem LZ ist vergossen, da wirst du wohl richtig investieren müssen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Smart ICCB

foxxyfoxtrott
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 21:35
read
Da will man einmal alles richtig machen (lassen)... :doof: Mir ging es neben den Steckerkontakten halt auch um eine dauerhaft sichere Erdung.

Ich danke euch trotzdem für die Aufklärung, Temperaturüberwachung am Schuko macht ja wohl auch Sinn.

Wäre noch die Frage ob das Kabel vor der Box evtl. austauschbar ist. Das wird Smart ja wohl kaum selbst produzieren, hat jemand Infos zum Hersteller des Ladekabels oder irgendwelche technischen Unterlagen zum Ladeziegel?

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Pfingstwochenende! :thumb:

Re: Smart ICCB

p.hase
read
guckst du meine signatur. achtung werbung. dann kannst du auch 14A.

die installation war leider unnötig. genau zu diesem zwecke, altbauten, sind die kastrierten ziegel ja dabei.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag