Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die SmartEVSE hat doch eine serielle Schnittstelle, über die die max. Stromstärke vorgegeben werden kann, oder? Mit dem SMA Energy Meter und der OpenEVSE mache ich Überschussladen per Windows Programm. Daraus könnte man natürlich auch Lastmanagement machen. Möchte das aber auf einen RasPi portieren. Am besten mit der Möglichkeit, für eine Ladestation in der Garage und eine öffentliche an der Straße Lastmanagement zu realisieren.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Ja, aber Raspi ist schon wieder eine potentielle Fehlerquelle.
Ein Microcontroller ist da praktisch.

Das große Programm mit Sunny Home Manager, Energy Meter, PV Speicher hab ich ja schon bei mir.
Das ist aber nix für jemanden der einfach nur PV Überschuss laden will.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das mit der potentiellen Fehlerquelle durch RasPi stimmt schon. Dafür hat man mehr Möglichkeiten. Es kommen ja auch schnell weitere Anforderungen auf, z.B.:

- Verschiedene Lademodi: Nur Überschuss, mind. x % PV-Strom, Sofortladung mit x Ampere
- Timersteuerung
- Auswertungen

Sobald man etwas mehr Auswahlmöglichkeiten haben möchte, wird es immer aufwändiger, das auf einem µC zu realisieren. Aber klar, es gibt für beide Optionen gute Gründe.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
Ahvi5aiv hat geschrieben:Das sollten Sie können, da sich das Magnetfeld ja dann um 180 ° gedreht ist. Die Frage ist, gegen was misst man das. Ich vermute gegen N und ggf. in Zusammenhang beim Vergleich mit den Phasen.
Wechselstrom! Denk nochmal drüber nach ;)

Stromrichtung erfassen geht wohl leider nicht sooo einfach.
Na dann nenn es einfach 180° Phasenverschiebung zur Spannung. Dann hast Du die "Stromrichtung" :mrgreen:

Re: Smart EVSE

eSmart
read
Eine Frage zur Verkabelung beim Lastmanagement:

Meine geplante neue Ladebox ist 15-20m vom Hauptanschluß entfernt. Ist diese Kabellänge für den Meßwandler ein Problem ?
Meßwandler am Hauptanschluß, Auswertung in der Ladebox bis zu 20m entfernt.

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben: Ist diese Kabellänge für den Meßwandler ein Problem ?
Meßwandler am Hauptanschluß, Auswertung in der Ladebox bis zu 20m entfernt.
Gute Frage.
Andersherum, wenn man Controller/ Ladebox am Hausanschluss verbaut und das Ladekabel 20m lang macht, wäre das ja theoretisch kein Problem. Warum die Leistung nicht z.B. über 5x6NYY fest verlegt machen?
Wie aber erhält es sich dann mit dem Signal CC/CP. Reicht da ggf eine separate abgeschirmte Leitung?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Eine Frage zur Verkabelung beim Lastmanagement:

Meine geplante neue Ladebox ist 15-20m vom Hauptanschluß entfernt. Ist diese Kabellänge für den Meßwandler ein Problem ?
Meßwandler am Hauptanschluß, Auswertung in der Ladebox bis zu 20m entfernt.
Absolut kein Problem, Verbindung Sensorbox-SmartEVSE ist RS485, das sollte bis 100m gehen.
Im Zweifelsfall gut geschirmtes Netzwelkabel legen (Cat 7)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

eSmart
read
Danke für den Hinweis. Dann ist die Verkabelung kein Problem. Werde mal messen wie viel Platz am HA für die Klemmen ist.
Leider ist die Sensorbox grad nicht lieferbar. Neulich war das smartEVSE nicht lieferbar, da bin ich zum simpleEVSE ausgewichen.

Wie ist die Ansteuerung des LCD (bei der fertigen Kauflösung) ? Ist der Displaytreiber fest im Board, oder kann man parallel ein anderes std. Display anklemmen ? Oder das onboard tauschen. Ich würde gerne ein größeres, beleuchtetes Display verwenden.

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Das Display ist beleuchtet. Ist standardmäßig so, dass es leuchtet sobald ein Auto angeschlossen wird.
Ist onboard, größeres ist schicher tauschbar.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

die SmartEVSE gibt es mit und ohne Display. Wenn Du ein anderes einsetzen möchstest müsstest Du die EVSE ohne Display nehmen und dann ein größeres anstecken können, indem ein Anschlußkabel aus dem Gehäuse gezogen wird. Allerdings müsste dann ein Loch in das Hutschienengehäuse gebohrt werden. Was genau müsste man nochmal nachsehen.
Hier ist der Schaltplan: https://github.com/SmartEVSE/smartevse/ ... _board.pdf
Im Code steht was von "can optionally have a 8x2 character LCD". Also musst Du ein passendes Display suchen.
Mit Modifikation im Code könnte auch ein 128x64 Display funktionieren, dann kann man ggf. mal was grafisches Anzeigen.

Die Sensorbox habe ich hier mit passende Clamps liegen. Ich wiederhole mein Angebot: Ich gebe es Euch für Experimente und wenn alles klappt ist das mein Spendenbeitrag ;-)

Wenn dann jemand wieder bestellt bei SmartEVSE dann wäre es nett, Er könnte mir dann ersatzweise eine neue Sensorbox bestellen (bitte vorher PM) ;-) Die Sensorbox wird meistens kurzfristig erst erstellt. War bei mir auch so und hat ca. 2 Tage länger gedauert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag