Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Blöde Frage, aber kann man an der SmartEVSE überhaupt 63A Ladestrom einstellen?

Ich glaube ich muss mir mal so ein Set bestellen, oder findet sich ein Sponsor?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Ja, geht.
Ich konnte aber das laden nicht testen mangels 63A.

Die Software ist sowieso offen, wenn uns da was fehlt kann mans einbauen.
Ich brauch mal noch so einen Pickit Programmer, mit dem man neue Software einspielen kann. (20 EUR aus China)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

lingley
read
Tho hat geschrieben:... Ich würde gerne noch einen PV Mode aufnehmen, sodass man mit der Sensorbox und den Powerclamps einfach den Überschuss am Hausanschluss misst und danach den Wert fürs PWN Signal setzt.
Dazu muss man ja nur den Algorythmus leicht wandeln ...
Hier liegt der Hase im Pfeffer.
Am Code zur Ermittlung der Steuerung PWM / PV-Überschuß hätte ich auch Interesse :roll:
Ich kenne drei die so einen Algorithmus entwickelt haben, aber dieser ist closed Source.
Verständlich, denn da ist viel Gehinschmalz und testen im Spiel.

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Na der Part ist doch im oben verlinkten Code schon drin. Die Clamps messen einfach nur was an Strom je Phase fließt.
Zur Zeit ist es so, dass man sagt mein Anschluss kann 35A, davon wird der Wert an den Clamps abgezogen und das ist der Ladestrom fürs PWN.
Jetzt müsste man nur noch einbauen, dass man in der CLI einen weiteren Mode PV hat und dann wird PWN = gemessenen Wert gesetzt. Problem wird halt nur noch eingeschlafene Zoes zu wecken...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

lingley
read
Klar, das wäre aber nur der Startwert !
Nimmt das BEV die Leistung, hast du im nächsten Intervall PWM=0 !
Nun muss du die PWM um die +-0 am ZRZ errechnen evtl.um einen stabilen Wert erhöhen um ZOE nicht ins Ladetoggeln zu zwingen.
Hier bastel ich mir schon lange mit längeren Pausen den Wastel ...

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Die Frage ist wie die Powerclamps auf Energiefluss in die entgegengesetzte Richtung reagieren.
Wenn man das feststellen könnte (negativ), dann könnte man Richtung Null regeln.

Mein Spezi hat eine relativ große PV, die nutzt er im Eigenverbrauch nie auch nur in Ansätzen aus.
Da könnte man die Clamps einfach auf die Kabel hinterm Wechselrichter AC seitig stecken und PWN = PV Erzeugung setzen.
Da geht zwar der Eigenverbrauch im Haus nicht ein, aber das ist bei 30kW PV auch nicht so relavant...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das sollten Sie können, da sich das Magnetfeld ja dann um 180 ° gedreht ist. Die Frage ist, gegen was misst man das. Ich vermute gegen N und ggf. in Zusammenhang beim Vergleich mit den Phasen.

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Das sollten Sie können, da sich das Magnetfeld ja dann um 180 ° gedreht ist. Die Frage ist, gegen was misst man das. Ich vermute gegen N und ggf. in Zusammenhang beim Vergleich mit den Phasen.
Wechselstrom! Denk nochmal drüber nach ;)

Stromrichtung erfassen geht wohl leider nicht sooo einfach.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Smart EVSE

lingley
read
Tho hat geschrieben: Mein Spezi hat eine relativ große ...
O.k. grob nach Erzeugung laden, das geht bei der Größe. Dann kann man sich den Blick zum Himmel sparen.
Bei meiner kleinen PV sieht das schon anders aus, da muss ich rechnen lassen.
Aber im Moment gibt's da überhaupt keine Chance 8-)
Screenshot_2016-01-23-10-56-43.png

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
SMA Energy Meter, das haut Bezug und Einspeisung sekündlich aufm Ethernet raus.
Aber dann müsste man das wieder auf RS485 umsetzen....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag