Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EVSE

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich habe bisher noch keine Wallbox selbst gebaut.
Was benötige ich an Zubehör noch ausser der SmartEVSE und Sensorbox wenn ich eine 22KW Wallbox mit automatischer Abregelung (wegen 24KW Durchlauferhitzer) bauen möchte. Müssen die Sensoren für die Box extra woanders geordert werden?
Schütz, Gehäuse und ein paar Kabel ist klar.
Anzeige

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Sensorbox + Sensoren vom Stegen.
Sensoren kommen über die zu messenden Leitungen.
Datenkabel zwischen Sensorbox und SmartEVSE (z.B. geschirmtes Netzwekkabel)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Tho hat geschrieben:Das geht schon länger. War nur nicht in der Anleitung erwähn.
Und wie? EInfach die anderen SmartEVSE mit an den 485er Bus hängen? Wie teilen sie sich dann den verfügbaren Strom?
Oder spielen da die I/O Anschlüsse eine Rolle?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Der Sensor sendet permanent die Leistungswerte für die 3Phasen.
Man hängt dann alle SmartEVSE auf den Bus und die Regeln entsprechend ihrer Einstellung aus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Also gleichberechtigt?
Dann würde die zuerst laufende Ladung den gesamten zur Verfügung stehenden Strom(bis zu seiner Max. Einstellung) ziehen. Erst wenn dieser Ladestrom sinkt, bekommt die 2. Ladung was ab. usw.

(Mein Szenario ist gedacht für 2 Autos an 2 SmartEVSE bei einem schwachen Hausanschluss, der ab und zu Solar unterstützt wird. Die eingestellten Ladestromstärken überschreiten bei beiden Anschlüssen den verfügbaren Hausanschlußstrom und werden erst bei genug Sonneneinstrahlung erreicht.)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Smart EVSE

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke jo911 für den Tipp zur Verfügbarkeit - habe mir auch gleich eine smartEVSE samt Sensorbox sichern müssen :-) Stromwandler hatte ich schon (waren noch von einem anderen Projekt übrig - openernergymonitor.org).

Weiß zufällig jemand ob die Firmware derzeit auch eine automatische Umschaltung 3phasig auf 1phasig und umgekehrt kann (für meine ZOE)? Mit den neuen I/O Ports wären die technischen Voraussetzung ja geschaffen 8-)

Ein Schnellladetaster (Hot-Button) der die volle Leistung von PV + Netz freigibt würde mir auch gefallen, wenn es mal schneller gehen muß.

Wäre schön wenn diese beiden Funktionen ähnlich wie beim Projekt http://www.eb-systeme.de/?page_id=1382 umgesetzt werden würden. Michael Stegen kannte das Projekt von eb-systeme.de Mitte Nov. 2016 noch nicht, da war die Entwicklung der smartEVSE 2.0 schon voll im Gange. Hoffe dass diese Funktionen sonst in das nächste Firmwareupdate nachgereicht werden.
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Smart EVSE

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Vorsicht! Zoe mag es gar nicht, wenn während der Ladung von 1phasig auf 3phasig oder zurück geschaltet wird. Da kann man schon mal den Lader himmeln. Wenn bei 3phasiger Ladung 1 Phase ausfällt(Sicherung fliegt) fliegt meist der FI-B mit und bewahrt die Zoe vor schlimmeren.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gibt es einen neue Beschreibung für die SmartEVSE. Stegen hat nur einen Bedienungsanleitung von 1.1 beigelegt?
Da gibt es jetzt ein paar Kontakte ohne Beschreibung

Re: Smart EVSE

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Da ich meine Wallbox evtl als 43KW Version mit festem Kabel auslegen möchte fehlt mir eine Quelle wo ich einen Typ 2 Stecker für 63A bestellen kann.
Hat da jemand einen Tipp?

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
andi_hb hat geschrieben:Da ich meine Wallbox evtl als 43KW Version mit festem Kabel auslegen möchte fehlt mir eine Quelle wo ich einen Typ 2 Stecker für 63A bestellen kann.
Hat da jemand einen Tipp?
:old: Die Forum-Suchfunktion hilft :old:

siehe hier:

ladeequipment/qualitaet-und-bezugsmoegl ... er%20preis
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag