Sion Sono biSono

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

für den Sion Sono wird ja laut Webseite ein bidirektionales Laden angeboten ("biSOno"). Mittels 230V-Kabel kann man dem Auto demnach Stand heute für Geräte mit max. 2,7 kW Strom entnehmen. Es ist laut Hersteller geplant, das auch mit Stecker Typ 2 zu ermöglichen und dann bis 7,2 kW.

Ich bin nun Laie auf dem Gebiet, deshalb meine Frage. Wie kriege ich meine Wärmepumpe wahlweise mit Strom aus dem Elektroauto versorgt? Was bräuchte ich denn dafür - aktuell geht ja ein Starkstromkabel direkt in den Anschlusskasten. Eine entsprechende Steckdose dazwischen zu setzen, wo das Typ 2-Kabel aus dem Sion reinpasst, wäre baulich kein Problem. Kann man das irgendwie einfach regeln, dass wenn an der Steckdose Strom anliegt, zieht sich die WP den Strom von dort und sonst eben aus dem Netz? Ich ahne die Antwort ja schon, aber kompliziert rechnet sich meist nicht...
Anzeige

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
An der Typ2-Buchse liegt erst Spannung an, wenn ein angeschlossenes E-Auto erkannt wird.

Das lässt sich aber auch simulieren, dafür brauchst Du etwas wie ein "Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf CEE Kupplung rot, 16A, 3-phasig", das gibt es auch als CEE blau / einphasig, z.B.
hier (ganz unten auf der Seite).

Eine Schuko-Kupplung kann man sich da natürlich auch dranfrickeln. Keine Ahnung, wie Deine Wärmepumpe angeschlossen ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ah prima, danke für die schnelle Antwort. verstehe ich das richtig, ich könnte das Kabel zur Wärmepumpe (5Kw) also quasi durchschleifen? Hängt das e-Auto an der Dose, kriegt sie den Strom von dort, wenn nicht, dann aus dem Netz

Re: Sion Sono biSono

TeeKay
read
Ich bezweifle, dass sich der Sion per simpler Steckerverbindung rückspeisend netzkoppeln lässt. Es macht aber auch wenig Sinn über ein Produkt zu reden, das noch nicht existiert.

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
So wie ich das vorgesehene Konzept des Sion bislang verstanden habe soll er ein Typ2- bzw. Combo2- (Typ2-CCS) "Inlet" bekommen über das er selber geladen wird und ein "outlet", mit dem er als "Ladestation" fungieren kann.

Ein tatsächlich bidirektionales Laden, also nach Bedarf Strom zu erhalten oder abzugeben, scheint nicht vorgesehen zu sein und wäre via Typ2 auch nicht ohne "Verrenkungen" (also Abweichungen vom Standard) möglich. Über Combo2 wohl theoretisch schon, aber bislang hat das soweit ich weiß noch niemand implementiert; ob es dazu überhaupt "öffentlich" definierte Standards gibt (also festgelegte Softwareschnittstellen / Protokolle / APIs oder was weiß ich was dazu alles nötig ist) weiß ich nicht.

Also: mal abgesehen von Teekays richtigem Einwand, dass es sich um ein ungelegtes Ei handelt wird es ziemlich keinesfalls funktionieren, das was Du möchtest über ein einziges Kabel zu realisieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
  • strompunkt
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:54
  • Wohnort: Friedrichshafen
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Außerdem sollte man bei der Entnahme von eigenstrom immer folgendes mit kalkulieren:
Der Akku hat ja eine gewisse Anzahl an Ladezyklen. Nehme ich nun Strom für andere Dinge aus dem Akku raus (in diesem Beispiel Wärmepumpe) reduziert sich auch automatisch die Anzahl der Ladezyklen, da die Energie zum Fahren ja nicht mehr vorhanden ist. (LADUNG - Entladung)
Unterm Strich also schnellere Alterung des Akkus. Was ist nun kostenintensiver:
*neuer Akku im Auto
*Fremdstrom vom Enegieversorger des Vertrauens
22 kw AC Lader ist in jeder Serienausstattung Pflicht!!

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
Ehe man bei Stromausfall im Winter friert, riskiert man halt einen Ladezyklus mehr Alterung :-)

Diese Vorstellung hatte ich jedenfalls spontan im Kopf, als ich das Eröffnungsposting las. Schien dem TE ja nur um die Versorgung der Wärmepumpe zu gehen, dass er das mit der Vorstellung "bidirektionales Laden" und "nur ein Kabel" verknüpft hat entsprang wohl vor allem seiner Hoffnung, dass das möglichst einfach zu realisieren sein sollte (Auto zum Laden eingesteckt => im Winter bei Stromausfall die WP an die dafür vorbereitete Leitung stecken, fertig). Ist halt leider nicht an dem.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Sono biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
strompunkt hat geschrieben: Unterm Strich also schnellere Alterung des Akkus. Was ist nun kostenintensiver:
*neuer Akku im Auto
*Fremdstrom vom Enegieversorger des Vertrauens
falsch gedacht, daher werden die Smart Akkus vor der Auslieferung auch in einem Verbund als netzdienlicher Stromspeicher eingesetzt. Wenn man es richtig macht, steigt die Lebensdauer der Akkus bei V2X Anwendungen
"and this would improve vehicle battery life by around 10%" Quelle:
https://warwick.ac.uk/newsandevents/pre ... gy_stored/

Re: Sion Sono biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Ein tatsächlich bidirektionales Laden, also nach Bedarf Strom zu erhalten oder abzugeben, scheint nicht vorgesehen zu sein
Doch genau das ist vorgesehen, der Sion wird V2X können, mit welcher Technik, bzw. über welchen Weg ist derzeit offen. Sono hat die Empfehlung einer kompatiblen Wallbox angekündigt. Ohne diese kann das Auto eine über die biSono App einstellbare Menge Drehstrom am Typ2 Out abgeben, allerdings nicht netzsynchron, d.h. für V2H allenfalls über eine Inselschaltung nutzbar.

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
Danke für die Korrektur. Wie gesagt, über Typ2 und auf der AC-Schiene kann man das sicher im Prinzip machen, dafür gibt's aber halt keinen Standard und man unterliegt den entsprechenden technischen Limitationen (u.a. auch: Leistung des Bordladers, also 11 oder bestenfalls 22kW).

Technisch gesehen ist es also allemal sinnvoller, beim bidirektionalen Laden auf die Combo2-Ladeschnittstelle zu setzen, zumal diese im Prinzip darauf ausgelegt ist. Dafür wird dann aber die entsprechende Wallbox teurer ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile