Sion Sono biSono

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

für den Sion Sono wird ja laut Webseite ein bidirektionales Laden angeboten ("biSOno"). Mittels 230V-Kabel kann man dem Auto demnach Stand heute für Geräte mit max. 2,7 kW Strom entnehmen. Es ist laut Hersteller geplant, das auch mit Stecker Typ 2 zu ermöglichen und dann bis 7,2 kW.

Ich bin nun Laie auf dem Gebiet, deshalb meine Frage. Wie kriege ich meine Wärmepumpe wahlweise mit Strom aus dem Elektroauto versorgt? Was bräuchte ich denn dafür - aktuell geht ja ein Starkstromkabel direkt in den Anschlusskasten. Eine entsprechende Steckdose dazwischen zu setzen, wo das Typ 2-Kabel aus dem Sion reinpasst, wäre baulich kein Problem. Kann man das irgendwie einfach regeln, dass wenn an der Steckdose Strom anliegt, zieht sich die WP den Strom von dort und sonst eben aus dem Netz? Ich ahne die Antwort ja schon, aber kompliziert rechnet sich meist nicht...
Anzeige

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
An der Typ2-Buchse liegt erst Spannung an, wenn ein angeschlossenes E-Auto erkannt wird.

Das lässt sich aber auch simulieren, dafür brauchst Du etwas wie ein "Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf CEE Kupplung rot, 16A, 3-phasig", das gibt es auch als CEE blau / einphasig, z.B.
hier (ganz unten auf der Seite).

Eine Schuko-Kupplung kann man sich da natürlich auch dranfrickeln. Keine Ahnung, wie Deine Wärmepumpe angeschlossen ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read