Sion Sono biSono

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
vielen Dank für die Beiträge. das hilft doch, diese Funktion besser einzuordnen.

wenn ich mir die gesamten Themen in den Foren hier so ansehe, geht es größtenteils um Produkte, die noch nicht vorhanden sind... natürlich möchte ich das so einfach wie möglich. genau weil es sich auch noch rechnen muss. dass ich den Strom aus dem Netz unaufwändiger beziehen kann, ist mir bekannt.

das Bild und der Text auf der Hersteller-Webseite https://sonomotors.com/de/sion.html/#st-biSono suggeriert ja auch diese simple Konnektivität: Auto gibt Strom ab, Verbraucher nimmt Strom auf. will Verbraucher über 2,7 kW, verwendet man statt Schuko den Typ 2-Stecker. so weit komme ich mit - auch wenn es aktuell nur eine Ankündigung ist, nehme ich das mal als gegeben an.

die Wärmepumpe als möglicher Verbraucher ist derzeit fest mit dem Stromkasten verbunden. bezieht Strom aus dem Netz bzw. von der PV-Anlage, im Winter ja aber eben nicht so. es sei denn, ich habe diesen im Auto zwischengespeichert. steht es daneben und hat noch dicke Saft (weil es kaum genutzt wird), würde ich die Wärmepumpe über Nacht daran stecken, statt an den Netzstrom. über das wie wollte ich mir vorab Gedanken machen. Realisieren natürlich erst, wenn Auto da ist. Ich bin elektrotechnisch sicherlich total ungelenk, aber ja nicht blöd. Vielleicht kommt dann ja auch die Wallbox, die das alles löst. aber Wallbox ist schnell schon wieder bei 2.000 € und dann macht das keinen Sinn, da gebe ich Recht.
Anzeige

Re: Sion Sono biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
radioactiveman hat geschrieben:
die Wärmepumpe als möglicher Verbraucher ist derzeit fest mit dem Stromkasten verbunden. bezieht Strom aus dem Netz bzw. von der PV-Anlage, im Winter ja aber eben nicht so. es sei denn, ich habe diesen im Auto zwischengespeichert. steht es daneben und hat noch dicke Saft (weil es kaum genutzt wird), würde ich die Wärmepumpe über Nacht daran stecken, statt an den Netzstrom. über das wie wollte ich mir vorab Gedanken machen. Realisieren natürlich erst, wenn Auto da ist. Ich bin elektrotechnisch sicherlich total ungelenk, aber ja nicht blöd. Vielleicht kommt dann ja auch die Wallbox, die das alles löst. aber Wallbox ist schnell schon wieder bei 2.000 € und dann macht das keinen Sinn, da gebe ich Recht.
Du hast jetzt ja den Unterschied verstanden. Man kann ein elektrisches Gerät bis 2,7 kW direkt in die "Haushaltssteckdose" im Auto stecken. Hat man ein Adapterkabel von Typ2 auf Drehstrom, kann man auch z.B. eine Brennholzsäge dranhängen, eben bis 11 kW Leistung.

Etwas ganz anderes ist ein Haus anzuschliessen, das gleichzeitig am öffentlichen Netz hängt. Da beginnen die Probleme mit technischen Vorgaben (Frequenz halten, Schieflast, überwachen der Spannung, usw.) bis zu steuerlichen Fragen (Sachentnahme bei PV Anlagen ist zu versteuern).

Technisch gesehen ist das über AC keine Riesensache, das kann jeder Modulwechselrichter für 300 Euro auch. Die andere Lösung über DC, also CCS bzw. Chademo ist wesentlich teurer, denn da hat dann die bidirektionale Wallbox auch einen leistungsstarken Wechselrichter verbaut (der aber im Sion auch schon drin ist). Entgegen aller Ankündigungen gibt es dazu momentan noch keine einzige kaufbare Lösung für den Endanwender. Insofern bin ich recht zuversichtlich, daß zum Sion bis er geliefert wird, auch eine günstige ( ca. 1000 €) AC Wallbox existiert, mit der man das Auto auch ins Haus entladen kann

Zu glauben, im Winter würde der Akku des Auto irgendwie reichen um autark zu sein, ist relativ naiv. Das Auto macht ja selbst keinen Strom (im Winter die verbauten PV Module gegen Null) Die eigene PV Anlage auf dem Dach auch nicht. Klar könnte man alle paar Tage zum "Aldi" fahren und dort das Auto mit Atomstrom volladen, um dann zu Hause damit eine WP zu betreiben. Ob das so sinnvoll ist?

Re: Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Biobauer hat geschrieben: Du hast jetzt ja den Unterschied verstanden. Man kann ein elektrisches Gerät bis 2,7 kW direkt in die "Haushaltssteckdose" im Auto stecken. Hat man ein Adapterkabel von Typ2 auf Drehstrom, kann man auch z.B. eine Brennholzsäge dranhängen, eben bis 11 kW Leistung.

Etwas ganz anderes ist ein Haus anzuschliessen, das gleichzeitig am öffentlichen Netz hängt.
Das mag sein, habe ich aber nicht vor. Ein Gerät: Die Wärmepumpe. Als Hauptverbraucher. Nachts, weil sie dann auch läuft (und tagsüber ab mittags drosselt). Aber darüber möchte ich nicht mehr Worte verlieren, es verwässert mein Anliegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich immer dan gern jemand darauf stürzt, ob ich drosseln sollte oder wie viel ich verbrauche oder nicht - ist doch gar nicht die Frage hier.
Biobauer hat geschrieben: Zu glauben, im Winter würde der Akku des Auto irgendwie reichen um autark zu sein, ist relativ naiv. Das Auto macht ja selbst keinen Strom (im Winter die verbauten PV Module gegen Null) Die eigene PV Anlage auf dem Dach auch nicht. Klar könnte man alle paar Tage zum "Aldi" fahren und dort das Auto mit Atomstrom volladen, um dann zu Hause damit eine WP zu betreiben. Ob das so sinnvoll ist?
Wer glaubt denn hier autark zu sein? Das wäre in der Tat naiv. Aber das ist so ein grundsätzlicher Rat, da bin ich drüber weg. Sorry, das so zu sagen, aber ich bin PV-Nutzer, kenne meinen Ertrag. Reicht eigentlich als Info. Dennoch - und auch das hier nur kurz, weil es mir um die Möglichkeit des Anschlusses geht und nicht die Sinnhaftigkeit: ins Netz eingespeister PV-Strom in Heizmonaten Okt-April: 1.500 kwh. ja, ich heize im Oktober schon und im April auch noch. ok, von mir aus nur Nov-März: eingespeiste 800 kwh. Die könnte ich für die Wärmepumpe verwenden. Klar, macht nur Sinn, wenn dafür keine komplizierte ergo teure Technik von Nöten ist. Womit wir beim Thema wären :-)

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
Das "normale" Pendlerauto ist doch werktags bei Sonnenschein unterwegs und kann von daher gar nicht als Heimspeicher für die PV genutzt werden. Wenn die Technik aber wirklich einmal erschwinglich ist, dann ist auch Ende mit dem kostenlosen Laden bei Aldi und Arbeitsstelle. M.E. ist die Erwartungshaltung an das zweiseitige Laden häufig zu hoch.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Sono biSono

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@radioactive:
Du müsstest ja dann explizit nur die Wärmepumpe an dieser Steckdose/Wallbox anschließen, die vom Sion gespeist wird. Du müsstest also eine Leitung von der Wärmepumpe zum Sion legen. Oder von dort wo die Wärmepumpe im Stromverteiler angeschlossen ist zum Sion.
Zusätzlich bräuchtest du natürlich eine Einrichtung zum Umschalten zwischen Netz und Sion an dieser Stelle. Das kann ein einfacher Umschalter oder etwas mit Zeitsteuerung (ist natürlich deutlich teurer). Und dann ist natürlich die Frage, was passieren soll wenn der Akku des Sion leer ist... Geht die Heizung einfach aus? Oder legst du den Schalter per Hand wieder um? Und wie kommst du dann morgens mit dem Sion weg, wenn dir die Wärmepumpe den Akku leer gesaugt hat?

Ganz ehrlich:
Die ganze Diskussion macht erst Sinn, wenn man weiß wie Sono das mit dem Typ2 Outlet realisiert. Man munkelt ja, dass es eine Art "Wallbox" geben soll, die daran angeschlossen werden kann und das einspeist. Diese sollte dann idealerweise auch eine Möglichkeit haben den Akkustand des Sion auszulesen und entsprechend Verbraucher zu/abzuschalten oder eben auf Netzbetrieb umzuschalten.
Also von daher erstmal abwarten und Tee trinken...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ja genau das möchte ich ja machen. nennt es Insellösung, vergesst "bidirektionales Laden". kein Netz, kein V2G und so - ein Verbraucher hängt am Auto, so wie auf dem Herstellerbild. Die Starkstromleitung ist da, läuft im Carport neben dem Auto längs zum Stromkasten. Und ich dachte - einfach gesagt - an so eine abgezweigte CEE-Steckdose (mit Umschalter). Das Auto ist übrigens auch meistens da - Glück gehabt.

ich habe mit diesem ganzen smart home-gedöns gelernt, dass es besser ist, erst einmal die einfach also manuelle Lösung zu machen und dann schrittweise zu automatisieren. Das heißt, ich hätte kein Problem mit einer Steckdose und einem Umschalter auf Auto/Netz. Wenn Autobatterie leer, dann kein Strom für Wärmepumpe. Werden wir merken, wenn es im Haus kalt wird. Mache ich einmal, kommt die Frau und sagt, dass das ja wohl automatisch gehen muss. Und fährt genervt zur Arbeit. Ach nee, Auto ist ja alle, hihihi.

So ernsthaft jetzt wieder - ich will nur deutlich machen: Ich glaube, ich könnte das hier einfach realisieren. Ich bin viel bereiter für manuelle, repetitive Aufwände (z.B. Stecker umstecken, Schalter umlegen) als für teure Investitionen. Ich bin nur elektrotechn...ach, hab ich ja schon gesagt. Ja, und letzten Endes werde ich natürlich abwarten, bis das Auto und Zubehör auf dem Markt ist.

Re: Sion Sono biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
kriton hat geschrieben:Das "normale" Pendlerauto ist doch werktags bei Sonnenschein unterwegs und kann von daher gar nicht als Heimspeicher für die PV genutzt werden. Wenn die Technik aber wirklich einmal erschwinglich ist, dann ist auch Ende mit dem kostenlosen Laden bei Aldi und Arbeitsstelle. M.E. ist die Erwartungshaltung an das zweiseitige Laden häufig zu hoch.
Wenn es ein Pendlerauto ist... was ist schon normal? Mein Sion wird 6,5 Tage hier auf dem Hof stehen und fährt nur 6 Std. auf den Wochenmarkt und vielleicht mal zum Baumarkt/Wertstoffhof (dank AHK!).

Physikalisch kann man sicher nicht PV in das Pendlerauto speichern, ob es Sinn macht, sich einen Hausspeicher zuzulegen und nachts aus diesem wieder in den Sion umzuladen, ist fraglich.

Was bald gehen wird (ich bin in einem ähnlichen Projekt beteiligt): Wenn der Sion beim Arbeitgeber an einem Anschluss hängt und dieser idealerweise beim selben Stromversorger ist, dann kann man bilanziell den heimischem PV Strom in den Sion woanders laden, man zahlt nur Netzentgelt. Das ist meist deutlich weniger im Vergleich zu 12 ct einspeisen und nachts zu 26 ct aus dem Netz laden.

Re: Sion Sono biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:@radioactive:
Und dann ist natürlich die Frage, was passieren soll wenn der Akku des Sion leer ist... Geht die Heizung einfach aus? Oder legst du den Schalter per Hand wieder um? Und wie kommst du dann morgens mit dem Sion weg, wenn dir die Wärmepumpe den Akku leer gesaugt hat?

Ganz ehrlich:
Die ganze Diskussion macht erst Sinn, wenn man weiß wie Sono das mit dem Typ2 Outlet realisiert. Man munkelt ja, dass es eine Art "Wallbox" geben soll, die daran angeschlossen werden kann und das einspeist. Diese sollte dann idealerweise auch eine Möglichkeit haben den Akkustand des Sion auszulesen und entsprechend Verbraucher zu/abzuschalten oder eben auf Netzbetrieb umzuschalten.
Also von daher erstmal abwarten und Tee trinken...
Die momentane Planung ist ja der Grundidee des Stromsharing geschuldet. Da war die Idee mittels biSono App anderen EV Fahren das laden am stehenden Sion zu ermöglichen. Dabei ist es logisch, daß der Sion Besitzer die abzugebende Strommenge (und den Preis) festlegen kann. Für zu Hause heisst das: man gibt die gewünschte Restreichweite ein und der Sion schaltet vorher ab, dann muss eine intelligente Inselschaltung automatisch wieder die WP auf Ortsnetz umschalten und man legt händisch den Schalter um. Die bessere Lösung ist V2H, wenn dann z.B. die Wallbox und/oder SolarWR Software wie SMA Home Manager o.ä. den Sion auch solarprognosebasiert entlädt und wieder belädt. E3DC ist da wohl kräftig am planen...

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
radioactiveman hat geschrieben:das Bild und der Text auf der Hersteller-Webseite https://sonomotors.com/de/sion.html/#st-biSono suggeriert ja auch diese simple Konnektivität: Auto gibt Strom ab, Verbraucher nimmt Strom auf. will Verbraucher über 2,7 kW, verwendet man statt Schuko den Typ 2-Stecker. so weit komme ich mit - auch wenn es aktuell nur eine Ankündigung ist, nehme ich das mal als gegeben an.
So einfach sollte das ja auch sein - aber eben nur, wenn man "bloß mal eben" etwas Strom braucht. "Echtes" bidirektionales Laden ist halt noch mal was anderes.
die Wärmepumpe als möglicher Verbraucher ist derzeit fest mit dem Stromkasten verbunden.
Was sich ja prinzipiell ändern ließe. Wie ist denn die Anschlussleistung der WP? Und ein- oder dreiphasig angeschlossen?

Bei Anschlussleistung <= 2,7 kW und einphasig wäre es simpel: vom Elektriker Deines Vertrauens normale Schuko-(Haushalts-)Steckdose neben den Verteilerkasten montieren, WP im Kasten abklemmen und stattdesssen Schuko-Stecker anbringen lassen. Zum Betrieb der WP am Auto dann: Kabeltrommel, Kabel zum Sion ausrollen, einstecken, fertig.

Bei Anschlussleistung <= 11 kW und dreiphasig wäre es nur wenig aufwendiger: vom Elektriker Deines Vertrauens rote CEE neben den Verteilerkasten montieren, WP im Kasten abklemmen und stattdessen Stecker CEE rot anbringen lassen. Zum Betrieb der WP am Auto dann: Drehstrom-Verlängerungskabel zum Sion auslegen, über "Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf CEE Kupplung rot" am Sion einstecken, fertig.

Komfortabler in beiden Fällen: 2. Steckdose im Heizungsraum mit fest verlegtem Kabel zum PKW-Stellplatz.

Blöd halt in beiden Fällen: dass man am Auto ein "extra" Kabel stecken muss. Anders kriegst Du den Strom nicht aus'm Auto.

Denn: Bidirektionales Laden ist ja an sich ein ganz anderes Konzept. Es dient der "netzdienlichen" Zusatznutzung des Akkus. U.a. mit geringen Ladehüben (schon um den Akku zu schonen), und: es braucht wie Deine PV-Anlage und wie ein ortsfester ans Netz angebundene Speicher eben auch ein Netz! Denn der Strom muss ja "netzgeführt" phasengerecht abgegeben werden (Wechselstrom!).

Was bedeutet, dass Du das "bidirektionale Laden" nicht sinnvoll für Deine Zwecke einsetzen kannst. Selbst dann nicht wenn Du eine (teure, und derzeit noch nicht mal am Markt erhältliche, also hypothetische Wallbox einsetzen würdest, die das bidirektionale Laden unterstützt.

Also müsstest Du tatsächlich eine der beiden oben skizzierten Möglichkeiten der "Stromentnahme" nutzen, die der Sion bieten werden soll.

Um Dir WP-seitig das Umstecken zu ersparen kannst Du da natürlich auch per Relais zwischen den beiden Versorgungsanschlüssen (Hausanschlusskasten / Leitung zum Sion) umschalten.

Es sollte aber IMO vermieden werden, dass unter Last umgeschaltet wird, und / oder: dafür gesorgt werden, dass zwischen Trennung vom einen und Herstellen des Kontakts zum anderen Anschluss eine kurze Zeit keine Stromversorgung der WP erfolgt. Könnte mir vorstellen dass es ungünstig wäre, direkt umzuschalten, zum einen für die Elektronik (die bei anderer Phasenlage statt eines Nulldurchgangs evtl. Spitzenspannung bekommt), zum einen für den Motor, der evtl. noch nachläuft und zu einem womöglich ungünstigen Zeitpunkt wieder eins auf den Kopf kriegt.

Darüber hinaus wirst Du Dir aber sicher auch Gedanken gemacht haben wie Du sicherstellst, die Fahrbatterie nur im gewünschten Ausmaß zu entladen? Also eine Tiefentladung verhindert ja schon das BMS, aber Du willst im Zweifelsfall am nächsten Tag ja auch noch irgendwo hinfahren können.

Mein Fazit wäre: lieber einen stationären Speicher einbauen (nebenbei: genau das mache ich hier; Donnerstag kommen die Paneele aufs Dach und bis Freitag sollen alle Anschlussarbeiten auch der "sonnenBatterie" erledigt sein).

Um als "Notlösung" bei einem Stromausfall wenigstens die WP betreiben zu können reicht das was der Sion bieten soll aber durchaus.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Sono biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
iOnier hat geschrieben: bis Freitag sollen alle Anschlussarbeiten auch der "sonnenBatterie" erledigt sein).
Und was kostet die Sonnenbatterie incl. Installation, wieviel KW?

Zur Erinnerung: der Sion mit 35 kW kostet 20000, kann bidirektional und auch noch rumfahren ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile