Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,

da es E-Autos gibt, die nur heizen wenn geladen wird, bzw. ein Kabel steckt,
hatte ich nachts die bescheuerte Idee zu fragen, ob man nicht ein Ladekabel simulieren kann?!

Mit einer SimpleEVSE, die im Typ2 Stecker verbaut ist,
ist doch schon die Elektronik zur Kommunikation mit dem Auto vorhanden (Stromversorgung über kleines Akkupack o.ä.).
Müsste die Elektronik nicht einfach nur über die genutzten Protokolle kommunizieren, dass eine Säule vorhanden ist, aber einfach keine Ladung starten?
Oder ist das zu naiv und einfach gedacht? Vermutlich würde das Auto einen Fehler werfen, da keine Ladung startet.

Man könnte aber, wenn es klappt, einen Typ2 Stecker ohne Kabel ins Auto stecken,
es wird verriegelt (kann also auch nicht geklaut werden) und die Heizung würde funktionieren.
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

MineCooky
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Oder ist das zu naiv und einfach gedacht? Vermutlich würde das Auto einen Fehler werfen, da keine Ladung startet.
Darauf würde ich mal tippen, ich weis es aber auch nicht.
Dr.Forcargo hat geschrieben:Man könnte aber, wenn es klappt, einen Typ2 Stecker ohne Kabel ins Auto stecken,
es wird verriegelt (kann also auch nicht geklaut werden) und die Heizung würde funktionieren.
Ich hör schon die Sprüche meiner Kollegen wenn sie mein Auto so auf dem Parkplatz stehen sehen :lol: :roll:

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie wäre es denn mit einem e-Auto was das kann?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

USER_AVATAR
read
Mein Smart kann das, und Andere Wagen ggf. auch.
Sobald Zündung ON heizt er, die WFS wird erst später abgefragt.

Ergo: Zündschloss entspr. "brücken" per Funk-FB auf ON, dann heizt er.
Wegfahren kann keiner, da der Transponder der WFS ja nicht in Zündschloss steckt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

MineCooky
read
SL4E hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem e-Auto was das kann?
Da machst Du es Dir aber schon ein bisschen einfach :shock:

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar, warum einfach wenn es kompliziert geht? Als alternative kann man ja ein Notstromaggregat neben das Auto stellen um die gewünscht Funktion zu erhalten :lol:
Zuletzt geändert von SL4E am Mo 24. Apr 2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

USER_AVATAR
read
@Dr.Forcargo: Genau diese Idee hatte ich auch schon. Bloß wer kann so etwas bauen?

Einfach völlig dusslig und unnötig von den Herstellern, kein Vorheizen zu ermöglichen. Und wenn sie es bei der Entwicklung vermasselt haben, dann sollten sie das gefälligst als Software-Update nachliefern.

Den fehlenden After-Sale-Service und Produktpflege und -entwicklung von verkauften Autos werden die deutschen Hersteller auch noch lernen müssen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Idee von Dr.Forcargo hat nur einen Haken. Typischerweise prüfen die Ladegeräte ob Spannung anliegt. So gesehen benötigen man nicht nur das PWM Signal sondern auch eine 230V Quelle.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

USER_AVATAR
read
Wenn man alles nötige simuliert hat, dann hat man funktionierende Ladesäule. :lol:
Das wird nix. :cry:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Simulation einer Ladesäule um Heizung zu ermöglichen

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Okay, so etwas mit der Prüfung ob Spannung an den PINs für die Ladung anliegt dachte ich mir schon.
Hatte trotzdem etwas Hoffnung. Dann hat sich das hier schon erledigt.

Aber vielleicht könnte man, wie von Tho vorgeschlagen, die Spannung und eine Aufladung simulieren.
Dann hat man einen simuliert vollen Akku, wenn man zum Auto kommt :ironie:
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag