SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@Dentec
Danke für die Info.

Ich habe noch Probleme mit der größeren "setting"-website. Die klemmt öfter mal.

Im AP ist mir WLAN auch schon mehrfach abgeschmiert. Da half nur noch die reset-Taste am ESP8266.
Im client-mode läuft das WLAN eindeutig stabiler, aber die setting-webseite klemmt auch dort noch. CurdRod hat das schon auf dem Schirm und versucht bereits die Performance zu verbessern.

VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Es hat sich durch diverse Tests herausgestellt, dass wohl der timesync für die Anzeigeprobleme im client-mode (lange Wartezeiten) verantwortlich ist.
Im AP-mode ist das von CurtRod bereits in v0.2.0 behoben.
Der timesync im client-mode wird gerade verbessert.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
kurzes update:

Um im client-mode den timesync zu ermöglichen, muss natürlich die dem ESP8266 vom Router per DHCP zugewiesenen IP-Adresse für Internetzugriff freigegeben sein.
Ich bin darüber gestolpert und hatte noch die Standardzuweisung "kein Internet" drin :-(. Da wird's mit einem timesync natürlich nichts und die website-Klemmerei fängt an.
Damit das auch dauerhaft funktioniert, muss man zusätzlich dafür sorgen, dass der ESP immer dieselbe IP bekommt. In der Fritzbox lässt sich das gut über die Bindung an die MAC-Adresse realisieren.

Im AP-mode gibt es diese Punkte nicht, da dort die time direkt vom Smartphone abgegriffen wird.

@CurtRod
Ev. wäre da ein timeout gut, welcher nach spätestens 60s greift oder hast Du eine bessere Idee?
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Curt,

ich bin zu neu dabei, um schon Nachrichten zu schreiben.
Zuerst einmal ganz viel Dank und Lob für dieses Projekt. Das ist genau das, was der Nutzer braucht!.

Ich habe das ganze mit einem NodeMcu V2 Amica, sowie einer Simple EVSE Vers.8 nachgebaut. Zusätzlich ist ein 5V Netzteil verbaut und das ESP8266 ist als Client mit dem WLAN verbunden.

Läuft seit gestern ohne Probleme. der RFID ist im Zulauf. Ich würde mich gerne als Beta Tester anbieten.
Ich habe bei meiner Box noch Zusätzlich einen 4 Stufen Schalter verbaut, über den ich den CP Widerstand in den Stufen ohne, 13A, 19A und 32A (Nach Norm) verstellen kann.
Momentan habe ich noch einen Zähler mit S0 verbaut, wäre aber auch verlegen den Modbus auslagernd zu nutzen, da ich noch ein PQ Plus UMD 97 verbauen möchte. Dann kann ich mit Lade U, I und P anzeigen lassen.
Eine Planung ist weiterhin, den 0-5V Eingang zu nutzen, um über die Selbstverbrauchssteuerung den Ladestrom zu regeln, oder bei zwei oder drei Ladeboxen eventuell eine Lastverteilung zu regeln (würde aber auch über Modbus möglich sein, wenn unterstützt).
Das ganze hat sehr viel Potenzial.

Vielleich besteht aber auch die Möglichkeit ein Display mit anzubinden. ;)

Vielen Dank jedenfalls für Deine Arbeit.
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Im Beitrag Neues Projekt Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte ist der Aufbau des WeMos in einem Hutschinengehäuse geplant, vielleicht interessiert es jemanden aus diesem Beitrag.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hi dalle21,
dalle21 hat geschrieben:Läuft seit gestern ohne Probleme. der RFID ist im Zulauf. Ich würde mich gerne als Beta Tester anbieten.
Ich habe bei meiner Box noch Zusätzlich einen 4 Stufen Schalter verbaut, über den ich den CP Widerstand in den Stufen ohne, 13A, 19A und 32A (Nach Norm) verstellen kann.
Momentan habe ich noch einen Zähler mit S0 verbaut, wäre aber auch verlegen den Modbus auslagernd zu nutzen, da ich noch ein PQ Plus UMD 97 verbauen möchte. Dann kann ich mit Lade U, I und P anzeigen lassen.
Eine Planung ist weiterhin, den 0-5V Eingang zu nutzen, um über die Selbstverbrauchssteuerung den Ladestrom zu regeln, oder bei zwei oder drei Ladeboxen eventuell eine Lastverteilung zu regeln (würde aber auch über Modbus möglich sein, wenn unterstützt).
Wenn du das ganze schon installiert hast, bist du ja schon Betatester! ;-) Die Software ist allgemein noch nicht zu 100% fehlerfrei. Wenn du Fehler findest oder zu ein komisches Verhalten Feststellen kanst, dann schreib mir einfach hier oder auf melde Issues auf Github.
Aktuell wird nur S0 von der SimpleEVSE-WiFi unterstützt. Eine Integration von Modbuszählern ist zwar in Planung, wird aber wohl noch etwas dauern. Es gibt momentan noch ein paar andere Kleinigkeiten und Bugs, die mir gerade wichtiger sind.
Die Einstellung des Ladestroms kannst du bereits jetzt über die HTTP-API übers LAN vornehmen.
dalle21 hat geschrieben:Vielleich besteht aber auch die Möglichkeit ein Display mit anzubinden. ;)
An ein Display habe ich auch schon gedacht. Nachdem mir das bei meiner Wallbox aber vorerst nicht so wichtig war, habe ich das auch mal nach hinten verschoben. Aber wenn da größeres Interesse besteht und der Rest mal Stable läuft, werde ich das ggf. mal mit aufnehmen.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
dalle21 hat geschrieben:...
Eine Planung ist weiterhin, den 0-5V Eingang zu nutzen, um über die Selbstverbrauchssteuerung den Ladestrom zu regeln, oder bei zwei oder drei Ladeboxen eventuell eine Lastverteilung zu regeln (würde aber auch über Modbus möglich sein, wenn unterstützt).
Das ganze hat sehr viel Potenzial.

Vielleich besteht aber auch die Möglichkeit ein Display mit anzubinden. ;) ...
Hallo dalle21,
für die gewünschte Regelung werden wir demnächst EVSE-WIFI über die zugehörige API versuchen in openWB einzubinden. Da CurtRod die Stromwerte bereits digital über den ESP8266 an die "EVSE WB" übergibt, brauchst Du nicht den analogen Weg über den 0-5V-Eingang der EVSE WB zu gehen. Das Prinzip wäre so:

openWB auf RPi -> ESP8266 mit EVSE-WIFI-API über WLAN ans Heimnetz angebunden -> EVSE WB mit Modbus-Registern -> PWM-Signal am CP entsprechend openWB-Stromstärkevorgabe

Display:
Klingt erstmal gut, aber wenn Du alles auf dem Tablet siehst, eigentlich unnötig. Wenn o.g. Kombination sauber funktioniert, siehst Du alles in openWB. Zusätzlich kannst Du noch Details der EVSE-WIFI-websites ansehen.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein Update! Die Version 0.2.1 ist auf github verfügbar: Version 0.2.1

Changelog:
  • improvement: GUI - Das GUI liegt nun nicht mehr im SPIFFS, sondern ist fest im Coding (direkt im sketch) -> zukünftige OTA-Updates sind dadurch wesentlich einfacher möglich
  • improvement: GUI - Nur noch ein HTML-File -> weniger HTTP-Requests
  • improvement: GUI - Das GUI wurde komprimiert -> geringere Datenmenge muss übertragen werden
  • bugfix: NTP - Bei fehlender Internetverbindung sehr lange Ladezeiten des GUIs, teilweise bis zur Unbedienbarkeit (timeout). Dies wurde behoben. Es wird nur ein NTP-Sync durchgeführt, wenn auch eine Internetverbindung besteht.
Noch ein paar Worte zur GUI-Anpassung:
Die Vorteile der GUI-Anpassungen sind deutlich schnellere Seitenzugriffe und eine wesentliche Vereinfachung des Update-Prozesses (Updates direkt über das GUI).
Zugriffszeiten:
In meinen Tests konnte ich die Ladezeiten um bis zu 90%(!) verringen. Im Schnitt dauert der Seitenaufruf jetzt einmalig < 400ms und jeder weitere Klick im GUI nur noch wenige Millisekunden (bisher bei jedem Seitenaufruf ca. 2-4 Sekunden).
OTA-Updates:
Bisher war ein konsistentes OTA-Update über die Settings Page nur möglich, wenn keine Änderungen am GUI vorgenommen wurden. Durch die Überführung in den Sketch wird mit einem OTA-Update auch das GUI aktualisiert. Das Update 0.2.1 ist das letzte, welches über USB geflasht werden muss, wodurch die Settings und Logeinträge ein letztes mal verloren gehen.

Die neue Datenstruktur macht es unerlässlich, die neue Version 0.2.1 per USB über die flash.bat zu installieren. Für zukünftige Updates wird es in aller Regel ausreichen, den Updateprozess direkt über das GUI vorzunehmen. Die Settings und Logeintträge bleiben dann erhalten!

Für die Zukunft geplante Features könnt ihr hier einsehen: Github Projects

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey CurtRod,
dann muss der Bollerwagen morgen noch etwas warten - das update teste ich gleich morgen früh.
Das klingt je sehr spannend, was Du alles umgebaut hast. Die Auslagerung ins sketch scheint der größte Brocken gewesen zu sein.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Holla die Waldfee - ich hau' mich weg!
Das wuppt ja gewaltig. Du hast nicht zuviel versprochen. M.E. geht das in der v0.2.1 um den Faktor 5...7 schneller :hurra: .
Auch die setting-site mit den vielen Infos ist ja sofort da. Also damit kann man grundsolide arbeiten. :thumb:

Ich teste die 0.2.1 die nächsten Tage noch etwas und werde berichten.

Ich habe derweil die mobile DIY-WB vorangetrieben. In einer endgültigen Edelvariante würde ich dort gern einen neuartigen und sehr kompakten RCD einsetzen. Dieser kann die Abschaltsignale liefern, um per ESP den allpoligen 4p-Schütz (3xL + 1x N) bei Differenzströmen (Fehlerfall) abfallen zu lassen.
http://www.bender-emobility.com/fileadm ... D_XXEN.pdf

Ich denke, dass man die Bender-Spule noch mit in die WB bekommt. Die Signalauswertung müssten wir später im ESP realisieren, um nicht noch eine extra MCU zu haben. Aktuell sind ja schon die "EVSE-WB"-MCU und der ESP in Verwendung.
Das machen wir aber frühestens nach den Modbuszählern und der Registeränderung auf no. 1000 (RAM). Vorerst nehme ich einen S0-Zähler.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag