SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@CurtRod:
Info vom Entwickler:
Hello xxxx, yes. EEPROM can be 100000 cycles which is enough even if you do it several times a day...

Nun wissen wir zwar immer noch nicht, wo die 1xxx-er geschrieben werden, aber dass 2xxx EEPROM war, ist nun eindeutig klar. Ich finde es trotzdem nicht ideal, aber bei Stromausfall bleibt wenigstens Deine Einstellung in reg. 2005 erhalten.

VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
cool - danke schon mal für die Info, umali! :)
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hallo zusammen,

die Version 0.2.0 ist auf github:

https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi

Neben einigen Verbesserungen zur Stabilität im Access Point Modus und behebung kleiner Bugs wurde damit auch die API released. Eine genaue Dokumentation, wie die API zu verwenden ist, findet ihr auch auf github:

https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... d#http-api

Desweiteren werden nun auf der Settings Page alle Modbus Register der EVSE WB gelistet.

Die nächste Schritte:
  • Die HTML/JS files werden nicht mehr ins SPIFFS auslagern, sondern mit dem Coding im Sketch abgelegt. Das bringt wesentliche Vorteile beim Update-Prozess, da nicht jedes mal das SPIFFS neu geflasht werden muss und die Log Files und gespeicherten RFID Tags erhalten bleiben, wenn sich am GUI etwas ändert.
  • Evtl. Umbau der Verwendung des Registers 2005 aufgrund der häufigen Schreibzugriffe auf das EEPROM der EVSE WB
Es wäre Hilfreich, wenn sich noch weitere beta Tester finden würden! Gerne auch per PN bei mir melden, ich habe auch noch ein paar ESP8266-Module hier rumliegen. Danke an dieser Stelle nochmal an umali, der mir einiges an Testaufwand abgenommen hat! :) Besonders für Leute, die eine günstige, aber smarte Wallbox haben wollen und vielleicht schon eine EVSE-WB haben, wird SimpleEVSE-WiFi die perfekte Ergänzung. Falls sich snaptec noch die Arbeit macht und die neue API von SimpleEVSE-WiFi in openWB einbaut, wäre das ziemlich cool und würde die beiden Projekte verheiraten! ;-)

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hallo Curt,
vielen Dank für das update auf 0.2.0 :danke:

Ich habe heute gleich den AP- und Client-mode getestet.
  • Activate /Deactivate funktionieren in beiden modes nun korrekt (kein Überlauf mehr im AP) und auch das WLAN bleibt in beiden modes stabil. => sehr gut
  • Alle EVSE WB-Register werden jetzt angezeigt. Das ist sehr hilfreich.
nun noch Fragen/Hinweise:
Bei der Umschaltung von AP zu Client sowie bei einem reboot im Client-mode verstellt sich die device-time immer auf 01.01.1970 und muss dann manuell gesynct werden. Im AP-mode passiert das nicht. Es wäre gut, wenn das im Client-mode auch gleich automatisch gesynct würde, da sonst die Ladelogs ein falsches Datum haben.

Die timezone-Angabe ist mir noch unklar. Dort muss ich +/-0 h einstellen, da das Smartphone als Zeitgeber bereits die korrekte Uhrzeit beinhaltet (inkl. passender Zeitzone und Sommer-/Winteranpassung).
Hat das Feld noch andere Hintergründe?

Im AP-mode wird wieder die fallback-AP-SSID verwendet.
update: Das WLAN-Passwort muss >= 8 Zeichen haben - dann funktioniert es.

Die setting-site klemmt häufig mal. Manchmal hilft sich neu einzuloggen, aber es kam auch schon vor, dass man 2-3 Versuche unternehmen musste, bis sie endlich erschien.

Ich habe das update etwas umständlich über den PC vorgenommen und Deine flash.bat von hier:
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... /bin/0.2.0
mit den vorkompilierten files aus dem /bin-Ordner verwendet.
Alternativ gibt es auf der setting-site einen upload-button, aber ich bin mir unsicher, ob das schon funktioniert.
Falls ja, welches file aus github müsste ich da auf den ESP8266 uploaden? Es gibt ja 2 vorkompilierte *.bin.

wichtiger Hinweis:
Beim Flashen hing der ESP am USB-Port des PC und war gleichzeitig mit der EVSE WB verbunden. Letztere war nicht am 230V-Netz angeschlossen.
!!! Dabei wird der ESP extrem heiß und würde vermutlich abschmelzen !!!
Zum Glück habe ich das frühzeitig bemerkt und habe meine in der EVSE WB nachgerüstete 3,3V-Stromversorgung (stepdown) zum ESP getrennt, so dass jetzt nur noch allein die 5V vom USB am ESP anliegen. Damit läuft alles normal. Der ESP hat auch keinen Schaden genommen.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am So 29. Apr 2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Nachtrag:
Dank Deiner API wird snaptec sicher ein SW-Modul bauen, um openWB mit EVSE-WIFI zu verheiraten. Ich denke, dass das nicht mehr lange dauert.
In der Zwischenzeit sollten wir bei EVSE-WIFI die letzten Klemmer beseitigen. Ansonsten läuft das schon erstaunlich stabil.

für weitere Tester:
EVSE-WIFI benötigt mindestens die FW8 für die EVSE WB.
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/fw_pickit/

Ein Flash per BT wird vermutlich nicht gelingen, da sich auch etwas am Bootloader geändert hat.
Man muss dazu einen Pickit3-Programmer
https://www.ebay.de/i/322778601411?chn=ps&dispItem=1
verwenden und diese Anleitung befolgen:
http://evracing.cz/evse/flashing_with_pickit.pdf
Da man damit auch die EVSE WB "bricken" kann, ist höchste Vorsicht geboten. Das ist also etwas für Geübte.
Wer sich nicht rantraut, dem kann ich ggf. helfen. Ich habe das hier ca. 10x erfolgreich praktiziert.

Es sei erwähnt, dass alles noch ziemlich frisch ist.
Sowohl die Modbusfunktionen der EVSE WB/DIN als auch EVSE-WIFI sind recht neu, so dass bugs auftreten können. Deshalb soll es ja auch von Interessierten getestet werden, um es danach zügig in Produktivsystemen verwenden zu können.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hallo zusammen,
umali hat geschrieben:Bei der Umschaltung von AP zu Client sowie bei einem reboot im Client-mode verstellt sich die device-time immer auf 01.01.1970 und muss dann manuell gesynct werden. Im AP-mode passiert das nicht. Es wäre gut, wenn das im Client-mode auch gleich automatisch gesynct würde, da sonst die Ladelogs ein falsches Datum haben.
Das ist wohl noch ein Bug. Ist notiert und werde ich wohl mit dem nächsten Update beheben.
umali hat geschrieben:Die timezone-Angabe ist mir noch unklar. Dort muss ich +/-0 h einstellen, da das Smartphone als Zeitgeber bereits die korrekte Uhrzeit beinhaltet (inkl. passender Zeitzone und Sommer-/Winteranpassung).
Hat das Feld noch andere Hintergründe?
Bei einem manuellen Sync über die Browserzeit ist die Zeitzone völlig egal und wird ignoriert. Es wird einfach die Zeit vom Smartphone genommen inklusive Zeitzone und DST (daylight saving time/Sommerzeit).
Die Zeitzone ist gedacht für automatische Zeitsynchronisierung über NTP. Wie oben bereits erwähnt, scheints da aber gerade ein Problem zu geben. Aktuell wird Sommerzeit noch nicht unterstützt über NTP. Das ist aber mit einem nächsten Update geplant.
umali hat geschrieben:Die setting-site klemmt häufig mal. Manchmal hilft sich neu einzuloggen, aber es kam auch schon vor, dass man 2-3 Versuche unternehmen musste, bis sie endlich erschien.
Das konnte ich selbst nur sporadisch nachstellen. Ich werde mir das aber nochmal anschauen. Ein paar Ideen, um die Performance zu verbessern, habe ich bereits. ;-)
umali hat geschrieben:Ich habe das update etwas umständlich über den PC vorgenommen und Deine flash.bat von hier:
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... /bin/0.2.0
mit den vorkompilierten files aus dem /bin-Ordner verwendet.
Alternativ gibt es auf der setting-site einen upload-button, aber ich bin mir unsicher, ob das schon funktioniert.
Falls ja, welches file aus github müsste ich da auf den ESP8266 uploaden? Es gibt ja 2 vorkompilierte *.bin.
Über das OTA-Update wird nur der Programmcode auf dem ESP aktualisiert, aber nicht das WebUI. Sollte sich also was im WebUI ändern, muss "konventionell" über die flash.bat geupdated werden, dass beide *.bin-Files geschrieben werden. Dabei gehen alle Einstellungen verloren.
--> Das wird mit dem nächsten Update geändert. Das WebUI wird dann in den Programmcode wandern, dass nur noch EIN .bin-file geflasht werden muss und die Einstellungen nach einem Update erhalten bleiben. Dann ist auch ein Update über die Settings-Page möglich, ohne dass man noch zusätzlich irgendwas machen muss.
umali hat geschrieben:wichtiger Hinweis:
Beim Flashen hing der ESP am USB-Port des PC und war gleichzeitig mit der EVSE WB verbunden. Letztere war nicht am 230V-Netz angeschlossen.
!!! Dabei wird der ESP extrem heiß und würde vermutlich abschmelzen !!!
Zum Glück habe ich das frühzeitig bemerkt und habe meine in der EVSE WB nachgerüstete 3,3V-Stromversorgung (stepdown) zum ESP getrennt, so dass jetzt nur noch allein die 5V vom USB am ESP anliegen. Damit läuft alles normal. Der ESP hat auch keinen Schaden genommen.
Interessant. Zum Glück ist deinem ESP nichts passiert! :) Da eine Masseverbindung zwischen ESP und EVSE WB besteht (zwingend über die UART-Schnittstelle) und beim Flashvorgang manche Pins am ESP unbestimmte Zustände einnehmen können, kann nicht ausgeschlossen werden, dass da ein gewisser strom fliest. Habe auch schon eine (etwas dunkler als normal) blinkende LED auf der EVSE WB festgestellt, wenn die EVSE nicht an 230V hängt, aber der ESP mit Strom versorgt wird. Dieser Zustand dürfte aber in der Praxis eigentlich nie vorkommen. Ich werde auf Github noch einen Hinweis dazu schreiben, dass man beim Flashen über USB die EVSE nicht am ESP angeschlossen haben sollte.

Danke für die ergänzenden Hinweise zum Update der EVSE WB

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
meine ist erstmal bei Roland zum Flaschen allerdings werde ich erst mitte Juni wohl dazu kommen mich hiermit zu beschäftigen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
bis dahin wird SimpleEVSE-WiFi wohl auch noch ein bisschen "gereift" sein! ;-)
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey CurtRod,
Danke für Deinen Erläuterungen. Soweit habe ich alles kapiert. Die geplanten Optimierungen machen Sinn.
Ich habe beim Wemos D1 Mini immer noch diese starken Verzögerungen beim website-Aufruf.

@all:
Wer hat EVSE-WIFI noch am Testen? Mich würde interessieren, welches ESP8266-Modul Ihr verwendet.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo CurtRod und UmalI,

ich habe die aktuelle 0.2.0 aufgespielt, allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit zum Testen.

Bei ersten Versuchen ist mir allerdings das WLAN im AP Modus nach kurzer Zeit abgeschmiert. Ich muss noch weiter testen.
Das mit dem RFID-Reader habe ich hinbekommen. Das Einlesen von diversen Karten funktioniert.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich dazu komme, weiter zu testen.

Viele Grüße.

P.S. Ich benutze einen NodeMcu V3 von AliExpress.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag