SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Mir ist noch ein Grund für die dauerhafte Aktivierung aufgefallen. Gerade zur Zeit heize ich den Wagen natürlich oft vor und dann geht dies von der Reichweite ab, wenn die Ladestation nicht freigeschaltet ist.

Danke für Deine Arbeit CurtRod!
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe die Schaltung mit WLAN und Zähler nun seit ein paar Wochen in Betrieb und alles funktioniert wie erwartet.

Was mir allerdings auffällt ist, dass die Verbrauchsmessung ungenau ist. Der Fehler liegt bei 10-20%. Ist kein riesiges Problem, wollte nur mal sehen, wie eure Erfahrungen so sind. Ich weiß, wer viel misst, misst Mist....

Danke
Multi
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
multifluid hat geschrieben:...Was mir allerdings auffällt ist, dass die Verbrauchsmessung ungenau ist. Der Fehler liegt bei 10-20%. Ist kein riesiges Problem, wollte nur mal sehen, wie eure Erfahrungen so sind. Ich weiß, wer viel misst, misst Mist.... Multi
Was für einen Zähler hast Du verwendet?
S0 oder Modbus?

Bei S0 müssen die kWh von EVSE-WIFI selbst aufsummiert werden.
Bei Modbus könnten die kWh auch direkt aus den registern geholt werden.
@CurtRod: Wie werden die kWh bei Modbus ermittelt?

Lädst Du 1-,2- oder 3-phasig?

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Ich lade ein-phasig und habe einen S0 Zähler und zwar den, der hier im Post von CurtRod vorgeschlagen wurde. Wie gesagt, ich weiß, wer misst... Ich möchte nur Erfahrungen austauschen.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
multifluid hat geschrieben:Ich lade ein-phasig und habe einen S0 Zähler und zwar den, der hier im Post von CurtRod vorgeschlagen wurde. Wie gesagt, ich weiß, wer misst... Ich möchte nur Erfahrungen austauschen.
Und Dir geht es nur um die kWh und nicht die kW, richtig?
Eine kWh-Abweichung kann beim S0 beim Iterieren über die Zeit auftreten.

Beim Modbus können dagegen die kWh intern vom Zähler genau ermittelt werden. Die Nutzung dieser genauen kWh-Werte bedingt aber auch das Auslesen der kWh-Register und hier bin ich unsicher, ob das CurtRod verwendet oder auch wie beim S0 selbst iteriert.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

dksoft
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:39
read
Da dies mein erstes Positing ist, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Während wir auf unser Elektromobil warten, habe ich mir eine SimpleEVSE mit WLAN aufgebaut und nun eine Frage:

Kann man mit der API Register der EVSE schreiben/lesen? Könnte dies in der Weiterentwicklung aufgenommen werden?

Hintergrund ist, dass ich mit einem Wahlschalter 3 Lademodi setze (1 Phase 10A, 1 Phase 16A und 3 Phasen 16A).
Dazu nehme ich den AN Eingang, da PROG4 und PROG5 vom Modbus belegt sind. Register 2003 musste ich entsprechend auf 0 setzen. Somit kann ich den Ladestrom nicht mehr über WLAN setzen. Der wird nach ein paar Sekunden von AN überschrieben.

Jetzt würde ich gerne über meine Haussteuerung Register 2003 auf 1 setzen um meinen Solarstrom bei Überschuss in den Wagen zu speisen. Danach wieder auf 0, damit ich unterwegs ganz einfach über den Wahlschalter speisen kann.

Vielen Danke für eure Hilfe,
dksoft

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Moin dksoft,

das hört sich etwas komplex an und ich denke, dass es ein paar Probleme bei Deiner Idee gibt:

1. 1-phasig vs. 3-phasig: Wie willst Du das bewerkstelligen? Die ganze Steuer-HW wie EVSE und ESP senden nur A-Vorgaben. Die interessiert die Phasigkeit nicht.
Man kann Ph.2/3 zu Ph.1 hinzuschalten, aber dazu muss der Stromfluss zu 100% sicher unterbrochen sein, sonst kann Dir das Autoladegerät kaputt gehen. Manuell muss man da also Vorsicht walten lassen und für automatisch wird's noch schwieriger.

2. Warum AN (analog), wenn die Soll-Stromstärke direkt auf Reg. 1000 digital vorgebbar ist?

3. Reg. 2003 hin- und herzuschalten, halte ich für keine gute Idee, da hiermit grunsätzliche Betriebsmodi festgelegt werden. Ich würde das bei digital belassen.

4. Für PV-Überschussnutzung sieh' Dir mal openWB an. Dank CurtRod's API ist eine damit betriebene Wallbox von openWB fernsteuerbar. Ich habe das selbst schon mit 2 Stück EVSE-Wifi und openWB praktiziert. Das geht bis auf ein kleines Zählerproblem infolge des activate/deactivate (reg.2005) hervorragend.

5. Geh' mal bei der EVSE WB nicht von einem Profiprodukt aus. Gewisse FW-bugs sind dort noch drin (bei dem Preis durchaus normal).

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

dksoft
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:39
read
Hallo "umali", Danke für deine ausführlichen Antworten.
umali hat geschrieben: 1. 1-phasig vs. 3-phasig: Wie willst Du das bewerkstelligen?
Unterwegs oder wenn ein Familienmitglied einfach und schnell laden möchte, habe ich einen 3-fach Umschalter sowie zwei Schütze eingebaut.
Der Umschalter schaltet a) das entsprechende 1 oder 3 Phasenschütz und b) den Widerstand auf den AN Eingang. Somit drehe ich einfach den Umschalter und starte den Ladevorgang. Damit kann ich dann auch gemächtlich 1 phasig mit 6A an einer 3 phasigen CEE16 Dose laden. Das möchte ich z.B. zu Hause, damit ich keinen Strom vom Netzbetreiber beziehe wenn meine Solaranlage erzeugt.
umali hat geschrieben: 2. Warum AN (analog), wenn die Soll-Stromstärke direkt auf Reg. 1000 digital vorgebbar ist?
Weil ich das einfach bedienbar über den Drehschalter lösen wollte.
umali hat geschrieben: 3. Reg. 2003 hin- und herzuschalten, halte ich für keine gute Idee, da hiermit grunsätzliche Betriebsmodi festgelegt werden. Ich würde das bei digital belassen.
Schon, aber es geht nur AN oder digital. Ich habe das händisch über das Frontend von SimpleEVSE WB mit WLAN ausprobiert und das geht prima.
umali hat geschrieben: 4. Für PV-Überschussnutzung sieh' Dir mal openWB an.
Habe ich gesehen, ist super.

Für meine Anwendung zu komplex. Ich möchte ja eigentlich nur den Ladevorgang über TCP/IP einschalten und dabei die Ladeleistung so gering wie möglich halten, um meinen Überschuss zu verbrauchen. Zeitgleich möchte ich das Gerät für unterwegs mitnehmen, da bei unserem Wagen kein 3P CEE16 Ladegerät dabei ist.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Ok - ich denke , dass Du mit dem mechanischen Umschalter + AN-input etwas die Grundidee von EVSE-WIFI übergehst, die Steuerungsaufgaben per GUI oder API anstrebt.

Der erste Teil (3 Stufenschalter) könnte völlig ohne EVSE-WIFI nur direkt mit der EVSE WB (oder EVSE DIN) gebaut werden.

Das manuelle Umschalten 1p/3p bedingt vorherigen Ladestop. Wie willst Du das absichern? Händisch vorher die Ladung zu unterbrechen, dürfte nicht ausreichen. Wenn irgendjemand während der Ladung dran dreht, schießt Du Dir wahrscheinlich den (teuren) AC-Auto-charger ab.

Warum baust Du nicht einfach eine feste WB ohne WLAN, nur mit Stufenschalter und noch eine tragbare WB für unterwegs extra?
Gerade für Letztere habe ja schon Varianten realisiert, die ultrakompakt sind und smart Dank EVSE-WIFI bedient werden.

Beide WB-Typen zusammenzubringen, macht m.E. wenig Sinn, denn ein 3-fach Stufenschalter ist Pillepalle gegenüber Schiebereglersteuerung von CurtRods GUI.
Und der Ansatz, mode-register per API umzuschalten, ist etwas sehr umständlich.
Normalerweise sollte ein Tastendruck am Wemos-Controller, eine bestimmte Ladeleistung vorgeben. Nimmt man 2 GPIO hast Du 2 mögliche A-Vorgaben.
16A/1p und 16A/3p ist für die Steuerung dasselbe - dahingehend brauchst Du nur eine sichere 1p/3p-Umschaltung und den Rest machen 2 Taster. Dort könnte CurtRod ev. noch einen weiteren in die SW einbauen (aktuell nur einer für Ladestart).

Aber ich möchte Dir nicht den Mut nehmen - baue, teste und berichte. Bedenke, dass die EVSE WB kein Profi-Controller ist und dort noch kleinere SW-bugs (bei Modbus) drin sein können.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Meine Android-App zur Ansteuerung von Wallboxen über (W)LAN würde gern den Simple EVSE kennenlernen...

(https://play.google.com/store/apps/deta ... .go_elocal).

Da ich keine solche Wallbox habe, muß ich das Protokoll "trocken" implementieren und suche jemanden, der mir helfen kann (ich schicke eine Version, und bekomme das Log zurück). Schwer ist es im Prinzip nicht, mit viel Glück klappt es nach wenigen Versuchen.

@CurtRod: könnte man die "getParameters"-API noch erweitern auf die Rückgabe des maximal erlaubten Ladestroms, damit man auch nur den einstellen kann? Das kann man derzeit leider nicht abfragen laut GitHub-Doku... Noch schöner wären übrigens auch für die "setXxx"-Kommandos JSON-formatierte Rückgaben ("state" -> "ok/fail", "error" -> text), aber es geht auch so. Es ist nur irgendwie ein Bruch in der Benutzung der API.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag