SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Explorer?
Du meinst, wenn Du den Mini D1 am USB hängen hast und per COMx drauf gehst?

Die flash.bat klappt manchmal erst beim 2. oder 3. mal. Es muss da irgendeine bestätigung zum erfolgreichen flash kommen. Danach alles abdocken und nur mit VDD / GND neu starten.

Ich hatte aber auch schon mal einen D1, der in die ewigen Jagdgründe einging. Aber da ging immer der lokale AP.
post803868.html?hilit=Jagdgr%C3%BCnde#p803868
Seitdem bestelle ich bei Chinaware immer 3-fach :-).

VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Der String sieht für mich aus, als ob die serielle Baudrate falsch ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Mmh - ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim flash eine Baudrate geändert hatte. 115200 dürfte beim Win7 standardmäßig eingestellt sein.

Das macht die batch:

echo off
cls
set /p com=Enter which COM Port your ESP is connected eg. COM1 COM2 COM7:
esptool.exe -vv -cd nodemcu -cb 921600 -cp %com% -ca 0x00000 -cf built.bin
esptool.exe -vv -cd nodemcu -cb 921600 -cp %com% -ca 0x300000 -cf spiffs.bin
pause

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Und es geht doch!!

Das flashen war doch nicht gelaufen und man muss tatsächlich nicht nur die Nummer des Com port schreiben sondern "ComX"

Mein Fehler, jetzt läuft das Ding. Danke für die Hinweise!!

Multi
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
You're welcome!
Ich hoffe, Du hast eine EVSE WB (UART) und nicht die DIN (RS485). Da hatte sich schon einer bei der Bestellung vertan.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Ich hab die WB schon seit einem Jahr, ist jetzt gerade zur Umrüstung bei elektrofahrzeug-umbau.de.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Dann fehlt ja nur noch www.openwb.de :-).
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo,

nach ein paar Anlaufschwierigkeiten lauft nun meine Umsetzung der EVSE mit WLAN. Allerdings ist die WLAN Verbindung schwach, ev. muss ich noch eine externe Antenne dazu haben.

Das Aktivieren und Deaktivieren der EVSE ist für mich aber unpraktisch. Es nutzen mehrere Leute das Fahrzeug und ich möchte ihnen nicht die Aktivierung "zumuten". Kann die EVSE immer aktiviert bleiben?

Vielen Dank
Multi
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
multifluid hat geschrieben:Hallo,

nach ein paar Anlaufschwierigkeiten lauft nun meine Umsetzung der EVSE mit WLAN. Allerdings ist die WLAN Verbindung schwach, ev. muss ich noch eine externe Antenne dazu haben.

Das Aktivieren und Deaktivieren der EVSE ist für mich aber unpraktisch. Es nutzen mehrere Leute das Fahrzeug und ich möchte ihnen nicht die Aktivierung "zumuten". Kann die EVSE immer aktiviert bleiben?

Vielen Dank
Multi
Hi multi,

danke für die Anfrage.

Du bist nicht der erste, der diese Anforderung hat. ;-) das ist definitiv ein Thema. Ich plane mit einer der nächsten Versionen einen solchen Modus einzuführen. Es soll dann automatisch der Ladestart und das Ladeende erkannt werden. Momentan ist meine Zeit allerdings etwas knapp. Du könntest aber vorerst mit einem Button den Startvorgang vereinfachen. Damit kannst du einfach durch Drücken auf einen Taster den Ladevorgang starten bzw. beenden.

Grüße
Curt

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Alles klar, danke!
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag