SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Na meinen Glückwunsch!
Jetzt bist Du fit und es wäre toll, wenn Du hier immer etwas mit supporten könntest.
Bei RFID kenne ich mich leider nicht aus - ich nutze es nicht.
VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
soundrico0 hat geschrieben: Schütz:
zwecks der sicherheit - aus muss halt auch aus sein
wenn du gerade eine lampe im wohnzimmer montiertst und deine frau kommt zur tür herein und sagt: schatz, du siehst ja nichts, ich schalte das licht an. :lol: :lol:
es müsste doch in der EVSE dafür eine Schutzschaltung geben.
Meinst Du Status E vom ADAC-Test?
Wenn CP und PE kurzgeschlossen sind, ist CP=0V und der Ladestrom muss zwingend seitens des EV auf Null herunter. Passieren kann also erstmal gar nichts.
Roland Tornar hat das hier schön zusammengefasst:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/20 ... n-im-test/
Der Entwickler der EVSE WB/DIN ist schon am patchen, um 100% normenkonform zu sein. Mal schön die Ruhe bewahren.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Er meinte wohl daß der Schütz kurz anzieht wenn die EVSE neu startet...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Ah ok - also bei mir habe ich nochmal nachgesehen. Bei beiden EVSE DIN zieht der nicht unkontrolliert nach dem Einschalten an.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
soundrico0 hat geschrieben:...
mir ist aufgefallen, das bei einem neustart der evse das schütz kurz anzieht - das finde ich suboptimal - kennt das problem jemand?
was kann dageben unternommen werden?

LG

Soundrico0
Bei meiner Installtion WeMOS Mini Firmware V8 und 0.2.6-ptch1 kein anziehen des Schütz beim reset oder power on.

schau doch nochmal ob deine installation das noch hat.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
soundrico0 hat geschrieben: PS:
Seit sich wemos und simpleevse die selbe stromquelle und sicherung teilen ist das kurze anziehen des schützes beim hochfahren auch geschichte
:applaus: :applaus:
DIE SIMPLE EVSE WIFI läuft mittlerweile seit 2 Tagen - scheint zu funktionieren.

Das der Schütz beim Starten des Wemos kurz anzog (Simple EVSE läuft bereits), ist nur bei getrennter Stromversorgung der Simple EVSE (230V) und des Wemos (5V USB AKKU) aufgetreten.
Seit diese fix angeschlosssen sind ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten.

Soweit sogut, kommende Woche werde ich mit einem Bekannten die WB einer normgerechten elektrischen Überprüfung mit einer entsprechenden Mess- und Protokolliereinrichtung durchchecken.
Mal sehen wie der Test ausfällt.
Werde dann berichten.

LG aus Vorarlberg

Soundrico0

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Status E wird noch nicht klappen, aber berichte bitte (immer mit genauer EVSE-Bezeichnung samt Hardware-Rev. + FW-Nr.).
Ich baue gerade einen umfangreichen EVSE-Tester auf, um das auch prüfen zu können.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Stromer17
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 11:26
  • Wohnort: 63825 Westerngrund
read
Vize hat geschrieben:Ahoi,

ich hatte auch das Problem mit der nicht funktionierenden FW9.

Flashen mit HC06 BT-Modul war kein Problem. Bin damit auf FW8 runter gegangen und es läuft einwandfrei.

VG
Andreas
Da ich mit meinem EVSE WB nicht den eGolf nicht laden konnte bin ich auch von FW9 auf FW8 gegangen.
Mit dieser Firmware: evse-wb_modbus_rev8_20171117.hex
Das Firmwareupdate per HC06 BT-Modul ist ohne Unterbrechung bis "Finsh" gelaufen.

Jetzt scheint nichts mehr zu gehen .
Nach dem Neustart blink die LED in unregelmäßigen abständen und ich kann die Register nicht auslesen.
(es erscheint nur "warte")
Das Betätigen des Tasters hat keine Reaktion zur Folge.
Neu Flashen geht auch nicht.

Habe ich jetzt Elektronikschrott?
VCDS HEX-V2

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Stromer17 hat geschrieben: Da ich mit meinem EVSE WB nicht den eGolf nicht laden konnte bin ich auch von FW9 auf FW8 gegangen.
Mit dieser Firmware: evse-wb_modbus_rev8_20171117.hex
Das Firmwareupdate per HC06 BT-Modul ist ohne Unterbrechung bis "Finsh" gelaufen.

Jetzt scheint nichts mehr zu gehen .
Nach dem Neustart blink die LED in unregelmäßigen abständen und ich kann die Register nicht auslesen.
(es erscheint nur "warte")

Habe ich jetzt Elektronikschrott?
Don't panic.

Die FW8 ist per default nicht im Modbus-mode. Der muss zunächst temporär erreicht werden, um dann mit einem Register-write (reg >=2000) dauerhaft fixiert zu werden. Dazu kann der Wert des registers auch nochmal überschrieben werden.
Lies mal hier:
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p876838
und hier
https://github.com/snaptec/openWB#installation
Also Taster an AN und GND und WÄHREND des Einschaltens schon Tasten, Tasten, Tasten, bis >3s rum sind. Danach solltest Du temporär im Modbus-mode sein und musst nur noch ein Register-write wie oben beschrieben ausführen.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stromer17 hat geschrieben:
Vize hat geschrieben:Ahoi,

ich hatte auch das Problem mit der nicht funktionierenden FW9.

Flashen mit HC06 BT-Modul war kein Problem. Bin damit auf FW8 runter gegangen und es läuft einwandfrei.

VG
Andreas
Da ich mit meinem EVSE WB nicht den eGolf nicht laden konnte bin ich auch von FW9 auf FW8 gegangen.
Mit dieser Firmware: evse-wb_modbus_rev8_20171117.hex
Das Firmwareupdate per HC06 BT-Modul ist ohne Unterbrechung bis "Finsh" gelaufen.

Jetzt scheint nichts mehr zu gehen .
Nach dem Neustart blink die LED in unregelmäßigen abständen und ich kann die Register nicht auslesen.
(es erscheint nur "warte")
Das Betätigen des Tasters hat keine Reaktion zur Folge.
Neu Flashen geht auch nicht.

Habe ich jetzt Elektronikschrott?
Hallo!

Das dachte ich zuerst auch.
Als das Flashen mit dem HC06 nicht mehr funktionierte, blieb nur noch der Weg über den Pickit3, die .hex Datei der FW aufzuspielen.
geht einfacher als es sich liest.
wichtig sind die einzelnen schritte alle richtig auszuführen - sonst klappt es nicht.
ich empfehle dir das FW 10 update.
Falls die led beim Starten 3 sec dauerleuchtet ist der modbus deaktiviert - dafür gibt es eine gute beschreibung in diesem Forum.

Versuche mal den Taster AN beim Einschalten der EVSE solange gedrückt zu halten bis die led ganz schnell blinkt.
(ca 30 sec) dann starte neu und versuche mit dem HC06 eine neue Verbindung.
Klappt das nicht, kommst du am Pickit3 nicht vorbei.

LG
Soundrico0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag