SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umali hat geschrieben:@Vize
Kannst Du bitte kurz beschreiben, was die Schritte beim BT-Flashen sind?
VG U x I
Moin,

gerne...ich versuch es mal kurz zusammen zu fassen.

- App von evracing auf Smartphone (Android) installieren
- FW-Datei auf Smartphone laden und Bluetooth am Telefon aktivieren
- EVSE WB von Spannungsversorgung trennen
- HC06 Modul passend mit der EVSE WB verkabeln
- WB starten
- Smartphone per Bluetooth mit HC06 Modul verbinden und App von evracing starten
EDIT: - per App bootloadermode im Register 2005 setzen
- in der App gibt es einen Menüpunkt "upgrade FW" oder so ähnlich
- FW-Datei vom Smartphone auswählen und Updateprozess starten
- nach Abschluss WB neu starten (Spannungsversorgung einmal trennen und wieder herstellen)
- freuen, wenn's geklappt hat ;-)

Das sollte alles sein, hab es nur einmal vor ein paar Wochen durchgeführt, daher keine Garantie auf Vollständigkeit.
Ist hier aber auch nochmal auf den Seiten 15 und 16 beschrieben.

VG
Andreas
Zuletzt geändert von Vize am Fr 7. Dez 2018, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo an Alle

gestern habe ich die evse wb mit dem pickit3 geflashed.
Dies hat ein paar versuche benötigt, aber nun ist fw 10 drauf. :D
das flashen via hc06 hat nicht wirklich funktioniert, der download wurde immer unterbrochen.
danach war die evse tot - nur noch mit dem pickit war die firmware aufzuspielen

danach hatte ich immernoch den modbuserror.
ich tauschte den wemos d1 mini pro gegen einen nodemcu lolin aus und es funktionierte sofort.

die pins d1 und d2 des wemos habe ich mit einem anderen sketch als input bzw als output getestet
zuerst hatte ich meine "Trägerplatine" unter Verdacht. nach einer erneuten sicht- und durchgangsprüfung konnte ich aber keinen fehler finden
den wemos in abgespeckter variante direkt mit der evse verbunden brachte auch keine änderung - immernoch modbuserror
ich werde für den nodemcu eine trägerplatine bauen - platz hat er ja.
weiters versuche ich ein "akustisches feedback" bei aktivierung via rfid mittels buzzer in den sketch zu implementieren.

mir ist aufgefallen, das bei einem neustart der evse das schütz kurz anzieht - das finde ich suboptimal - kennt das problem jemand?
was kann dageben unternommen werden?

LG

Soundrico0

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vize hat geschrieben:
umali hat geschrieben:@Vize
Kannst Du bitte kurz beschreiben, was die Schritte beim BT-Flashen sind?
VG U x I
Moin,

gerne...ich versuch es mal kurz zusammen zu fassen.

- App von evracing auf Smartphone (Android) installieren
- FW-Datei auf Smartphone laden und Bluetooth am Telefon aktivieren
- EVSE WB von Spannungsversorgung trennen
- HC06 Modul passend mit der EVSE WB verkabeln
- WB starten
- Smartphone per Bluetooth mit HC06 Modul verbinden und App von evracing starten
- in der App gibt es einen Menüpunkt "upgrade FW" oder so ähnlich
- FW-Datei vom Smartphone auswählen und Updateprozess starten
- nach Abschluss WB neu starten (Spannungsversorgung einmal trennen und wieder herstellen)
- freuen, wenn's geklappt hat ;-)

Das sollte alles sein, hab es nur einmal vor ein paar Wochen durchgeführt, daher keine Garantie auf Vollständigkeit.
Ist hier aber auch nochmal auf den Seiten 15 und 16 beschrieben.

VG
Andreas
das register 2005 auf "bootloadermode" zu stellen hast du nicht gebraucht?

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@soundrico0
Schön, dass Du Dich erfolgreich durch das Flashem gekämpft hast. Sieht so aus, als hätte der Wemos einen "Treffer".

Hattest Du CurtRos 0.2.6-patch1.bin direkt auf den Wemos D1 geflashed gehabt? Das bat-Flashtool gab es ja mit dazu.
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p844633

Dass das Relais den Schütz kurz anschaltet, könnte sein (muss ich mal beobachten), aber wann macht man das? M.E. nur bei einem Reset oder Versorgungsabschaltung. Ich denke nicht, dass das so leicht behebbar ist, da der PIC-µC noch nicht läuft, wenn es passiert. Wenn, dann müsste da eine unabhängige Schaltung den Impuls unterbinden.
In der Praxis hatte ich mit so etwas noch keine Probleme.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
soundrico0 hat geschrieben:das register 2005 auf "bootloadermode" zu stellen hast du nicht gebraucht?
Argh, ich wusste, ich hab was vergessen... :oops: ;)

Ja, bootloadermode hatte ich vorher aktiviert.
Hab's in meinem post ergänzt.
Ich habe aber auch mehrere Durchläufe gebraucht, bis die FW geflasht war. Gab auch einige Abbrüche und dann habe ich den Flashvorgang einfach solange neu gestartet, bis er durchlief.

PS beim Neustart der EVSE zieht bei mir das Schütz nicht an.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@CurtRod
Könntest Du Dich bitte nochmal dieser 2 Probleme annehmen?

ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p861411
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p866058

Wenn die gelöst sind, ist "EVSE-Wifi" für mich stable.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
umali hat geschrieben:@CurtRod
Könntest Du Dich bitte nochmal dieser 2 Probleme annehmen?

ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p861411
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p866058

Wenn die gelöst sind, ist "EVSE-Wifi" für mich stable.

VG U x I
Hi umali,

die beiden Bugs habe ich bereits auf dem Schirm. Ich glaube auch, dass nicht mehr sehr viel fehlt für eine stable Version. :) Werde mir das wohl noch am Wochende oder kommende Woche genauer anschauen.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umali hat geschrieben:@soundrico0
Schön, dass Du Dich erfolgreich durch das Flashem gekämpft hast. Sieht so aus, als hätte der Wemos einen "Treffer".

Hattest Du CurtRos 0.2.6-patch1.bin direkt auf den Wemos D1 geflashed gehabt? Das bat-Flashtool gab es ja mit dazu.
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p844633

Dass das Relais den Schütz kurz anschaltet, könnte sein (muss ich mal beobachten), aber wann macht man das? M.E. nur bei einem Reset oder Versorgungsabschaltung. Ich denke nicht, dass das so leicht behebbar ist, da der PIC-µC noch nicht läuft, wenn es passiert. Wenn, dann müsste da eine unabhängige Schaltung den Impuls unterbinden.
In der Praxis hatte ich mit so etwas noch keine Probleme.

VG U x I
@UXI
nein, ich habe via Arduino ide den Sketch 0.2.6 patch1 aufgespielt.
muss ich auf der Settings-Seite unten links nochmal extra auf den patch updaten?

Schütz:
zwecks der sicherheit - aus muss halt auch aus sein
wenn du gerade eine lampe im wohnzimmer montiertst und deine frau kommt zur tür herein und sagt: schatz, du siehst ja nichts, ich schalte das licht an. :lol: :lol:
es müsste doch in der EVSE dafür eine Schutzschaltung geben

ich versuche dem wemos nochmal ein update auf patch1 via settings auf dem wemos

ps: kann es sein, das der wemos mini d1 läuft und der wemos mini di pro nicht dafür geeignet ist.
sind m.e. die selben chips nur mit dem unterschied, dass der pro noch einen anschluß für eine abgesetze antenne bereitstellt

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
wemos d1 mini pro
Dateianhänge
wemos d1 mini pro.jpg
wemos d1 mini pro.jpg (17.09 KiB) 894 mal betrachtet

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
huhu
jetzt spricht die evse mit dem wemos :D
mit dem built.bin file 0.2.6-patch1 funktioniert es tadellos. :thumb:
mann mann mann da habe ich bei der fehlersuche viel zeit verloren :wand:
danke an uxi für den tipp mit dem bin file. :doof:

aber kein aber ohne aber :old:

die rfid funktion, welche ohne simpleevse ging (ich habe bereits 2 user angelegt -1x admin, 1x user) geht leider nicht mehr
wurst welchen gain ich einstelle -mir fiel im vorfeld auf, dass das rfid teil nur mit max 48db auf meine transponder reagierte
jetzt gar nicht mehr -
die never ending story
das mit dem akustischen feedback (buzzer) würde sich von selbst erledigen, da die LED der simpleEVSE wiederholend 3x kurz blinkt wenn diese deaktiviert ist, bei aktivierung wiederholend 1x blinkt.
das wäre dann ein optisches feedback und für mich ausreichend.

freue mich auf eure kommentare und vorschläge :massa:

LG
Soundrico0

PS:
Seit sich wemos und simpleevse die selbe stromquelle und sicherung teilen ist das kurze anziehen des schützes beim hochfahren auch geschichte
:applaus: :applaus:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag