SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umali hat geschrieben:Du hast Hardware-Rev.3 und die EVSE wurde erst kürzlich gekauft. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass schon FW9 oder 10 drauf ist. Dort ist Modbus per default aktiviert.

Als Zähler hast Du einen mit S0 dran, so dass der Modbusfehler nicht von dort kommen kann.
Hast Du die UART-Pins der EVSE richtig mit den Pins vom Wemos verbunden? Dort passieren die meisten Fehler.
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi#mandatory

Mit einem HC06-BT-Modul könntest Du die EVSE direkt testen (mit Android-App + Bluetooth).
https://www.ebay.de/itm/HC-06-Bluetooth ... :rk:1:pf:0
Der eckige Pin bleibt dabei auf der EVSE frei. Es werden nur 5V,GND, Tx und Rx genutzt.

VG U x I
Hallo nochmal
also s0 habe ich abkeklemmt
Uart Pins RX TX GND sind richtig mit D2 D1 GND verdrahtet

test mit wemos
system mit allen komponenten in betrieb genommen - Simple evse da, Wemos da -->Modbuserror
system mit allen komponenten in betrieb genommen, beim start 5x AN gedrückt -->Modbuserror
nur simple evse gestartet, dann wemos dazu - Simple evse da, Wemos da -->Modbuserror
nur simple evse gestartet, beim Start 5x AN gedrückt - dann wemos dazu - Simple evse da, Wemos da -->Modbuserror

test mit hc06
habe mal nur +5v GND am hc06 angehängt - am macbook als bluetoothdevice erkannt und verbunden
dann rx tx dazu am macbook als bluetoothdevice erkannt und verbunden-
sollte der HC06 dann nicht Simple evse heissen?

mangels android leider kein test mit app möglich

wie kann ich mich mit meinem macbook und der simple evse verbinden und die register auslesn / ggf ändern?

lg aus vorarlberg

soundrico0
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
nachtrag:
in der Gebrauchsanleitung steht: ist beim einschlten led 2-3 sec dauer an - modbus drauf aber deaktiviert
ok
also der trick mit den 5x AN und...
tada...
es geht...
nicht
...hmmm

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Also wenn Du schon ein HC06 hast, dann würde ich den EVSE-Test samt Einstellungen damit durchziehen.
Kannst Du nicht einen Androiden ausborgen?

Das HC06 ist nur ein BT/UART-Konverter. Letztlich kommunizierst Du über UART mit dem PIC-müC der EVSE.
Und Du bist schon am permanten Drücken/Loslassen des Tasters (AN - Gnd), bevor Du die 230V zuschaltest? Das ist wichtig!

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hallo

dank meines freundlichen nachbarinos, welcher mir sein samsung tablet geliehen hat, konnte ich mittels hc06 eine verbindung aufbauen und den modbus permanent aktivieren.
mit der bt app konnte ich folgendes auslesen:
FW = 9
BL = 3
habe das reister 2001 auf 1 gestellt.

jetzt kann ich neustarten wie ich will und es ist der mod bus an (keine 3sec dauerleuchten der led beim start)

der tipp mit dem taster an AN bereit vor dem einschalten zu drücken war gold wert - danke uxi

so weit so gut

nur wenn ich den wemos dranhänge kommt immer noch der modbuserror.

war da nicht was mit der FW 9 - das es da nicht geht???

HELP needed

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung! Jetzt war der Urlaub aber auch wirklich lang genug! =) Danke an umali und snaptec für den Support! :)

Das Problem von @soundrico0 klingt mir danach, dass die EVSE WB mit der nicht funktionierenden FW9 ausgeliefert wurde. Hast du schon versucht, die Firmware des EVSE WB Moduls über das HC06 auf die Version 10 bzw. FW9 (20180425) zu flashen? Die Version 9 (20180828) funktioniert definitiv nicht!

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey Curt,
welcome @home!

Oh ja - das mit FW9 könnte sein. Snaptec hatte das kürzlich rausgefunden und musste eine ganze charge reflashen.
Leider hat der Entwickler kein Datum an die FW-Version gehängt, so dass man es beim Auslesen nicht sieht. Wenn die EVSE WB neu war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du die kaputte FW9 drauf hast. So ein Mist aber auch.

2 Optioen:
a) DIY flashen mit HC06 (habe ich noch nicht gemacht, soll aber gehen) oder Pickit3 (mache ich immer)
b) zurücksenden und neue mit FW10 fordern.

Bei a) müssen wir auf die korrekte FW10 aufpassen. EVSE WB hat kein RS485 also müsste es die vorletzte sein (Flashen mit HC06)
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ahoi,

ich hatte auch das Problem mit der nicht funktionierenden FW9.

Flashen mit HC06 BT-Modul war kein Problem. Bin damit auf FW8 runter gegangen und es läuft einwandfrei.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
OK - also FW 8 geht. Ich hatte vom Entwickler die Rückinfo, dass FW10 auch funktioniert.
s. hier:
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... ml#p856692

@Vize
Kannst Du bitte kurz beschreiben, was die Schritte beim BT-Flashen sind?

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich sehe mit Freude das ihr auch die "Simple EVSE WB" verwendet und sogar einen WLAN Anschluss dafür entwickelt habt. Nicht nur WLAN, sondern noch weitere nützliche Funktionen. Das gefällt mir.

Ich habe ebenfalls die "Simple EVSE WB" im Einsatz zusammen mit dem BT-Modul. Die App ist recht rudimendär, aber es reicht für erste Tests aus.

Ich habe nun beides mit FW 8 am in meiner Typ-2 Wallbox am laufen. Nun lese ich heute, dass der ADAC beim Test von Wallbxen festgestellt hat, das es Sicherheitsprobleme mit einer Wallbox bei der "Simple EVSE WB" verbaut ist:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/
Offenbar schaltet der Ladekontroller bei einem Fehlersignal "E" fahrzeugseitigs, nicht ab. Das wäre natürlich seitens der Sicherheit absolut zu dingend lösen.

Frage:
1) Kennt ihr auch das Problem?
2) An wen müsste man das Problem berichten? Ich habe meine "Simple EVSE WB" bei "Elektrofahrzeug-Umbau" gekauft. Leider habe ich weder telefonisch noch per Email eine Antwort bekommen.
3) Ich setze die "Simple EVSE WB" mit Typ-2 Sockel ein. Der Schaltplan von "Elektrofahrzeug-Umbau" zeigt nur die Rpp Beschaltung für ein Typ-2 Kabel Anschluss. Bei meiner Typ-2 Sockel müsste der Widerstand Rpp enfallen, da dieser bereits im Kabel ist. Daher müsste bei einer 11kW oder 22kW Beschaltung der "Simple EVSE WB" der Widerstand Rpp vom Typ-2 Kabel über den Typ2-Sockel (Pin PP) direkt mit dem Kontakt PP an der Simple EVSE WB angeschlossen werden. Damit würde bei einem 22kW Anschluss und 11kW Ladekabel nur max mit 11kW geladen und nicht 22KW bei einer Rpp Beschaltung (Pin PP an Simple EVSE WB) mit 680ohm. Seht ihr das genauso? Selbstverständlich müsste jeweils die max. Anschlussleistung in Register 2000 vermerkt werden (16A, 32A oder 64A).

Ich bin gespannt über eure Meinung.

Danke und Gruss, Volker
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
chargeIQ GmbH - https://chargeiq.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@Volker
Bitte nicht mehrfach in allen Threads fragen!!!
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag