SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey,
you are welcome.

Der Modbuserror kann von der EVSE WB oder einem Modbuszähler kommen. Hast Du den SDM120 drin oder nur einen S0-Zähler? Ich vermute S0, denn sonst bräuchtest Du noch einen RS485/UART-Adapter, den ich aber nicht sehe.

Rev.3 EVSE WB? Von wann ist die? Ist damit die FW-Version gemeint?

Wenn die FW zu alt ist, sollte man mit dem Pickit3 die aktuelle EVSE-FW flashen (ab FW9 ist Modbus schon voraktiviert) und dann entweder mit BT-Modul /Androidphone oder mit dem Wemos D1 die Werte einstellen.

Ich kann Dir das machen, wenn Du nur die EVSE-WB hersendest (Adresse per PN). Alternativ EVSE-Flashen per Teamviewer, wenn Du Dir das zutraust.

VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hallo umali,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen DSR155DE Zähler mit S0 verbaut.

Die Simple EVSE WB habe ich vor 2 Wochen bei Offgrid bestellt.
Auf der Rückseite der Platine steht Rev. v3 und das kleine schwarze Dings neben dem orangen Netzteil fehlt.
Dafür hat sie Anschlüsse Ext1 Ext2 12V GND zusätzlich drauf.
Der Beipackzettel ist aus 02/2016 kann ich da Rückschlüsse auf die Firmware ziehen?
Der Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Flashen per Teamviewer klingt gut, da bekomme ich mit dir sicher hin - danke für das Angebot
(Kontakt gerne in PN)
Frage: wie kann ich die Firmware auslesen bzw die Version feststellen?

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
OK - nochmal der Reihe nach.

Die EVSE sieht ein bisschen speziell aus. Wenn ich mich nicht täusche, dann war das schwarze Teil neben dem orangnen ACDC ein DCDC, der die -12V für CP generiert. Das ist sehr komisch, dass der fehlt. Nicht dass es ähnlich wie bei der Mini-simpleEVSE ist, wo nur +12V für CP geliefert werden (geht nur an bestimmten Fahrzeugen). Das könnte in einem frühen Hardwarestadium ggf. der Fall gewesen sein. Nicht dass Du eine stark veraltete EVSE WB bekommen hast?

Also wenn Offgrid nicht weiterhelfen kann, würde ich das Teil zurücksenden und bei snaptec gleich eine vorkonfigurierte aktuelle EVSE WB holen. Er und ich kennen uns mittlerweile mit den Teilen gut aus. Dort werden dann die Modbusregister korrekt gesetzt, um mit EVSE-WIFI zusammenzuarbeiten.

Wir haben, wie ich hier schon beschrieben hatte, die EVSE WB + Wemos D1 auch mit einem 3W ACDC erfolgreich laufen gelassen. Das hätte ggf. das Meanwell-NT eingespart oder saugt RFID noch mal kräftig (oder braucht ggf. 5V?).
Die EVSE WB kann nämlich mit 1W- und 3W-ACDC bestellt werden. Ich denke, dass snaptec noch 3W da hätte (bin mir aber nicht ganz sicher). Das hätte etwas Standby gespart.

Na ja- eh Dein F500 über den Teich kommt, sollte es laufen.

good night
U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo soundrico0 und umali,

ich habe die letzten Beiträge überflogen und es kann sein, dass ich ein Detail überlesen habe.

Aber ich hatte damals das gleiche Problem mit dem ModbusError und es war nur der Umstand, dass Modbus nicht aktiviert war.

Dazu gibt es doch den Trick mit dem Button bei Anschalten der SimpleEVSE-Platine (5xkurz).
Danach hat bei mir alles funktioniert, habe einen ähnlichen Aufbau wie soundrico0 nur eben 3-phasig.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Na ja - es kommt darauf an, welche Firmware drauf ist. Die einigermaßen funktionsfähigen FW-Version starteten bei 7 oder 8. Aktuell ist wohl die 10.

Ich habe gerade nochmal auf meine 2018-er EVSE WB geschaut. Da steht rev.2 auf der Platine. Also könnte Rev.3 tatsächlich eine Weiterentwicklung sein. Mit etwas wäre sogar eine recht aktuelle Firmware drauf.

@soundrico0
Dann wäre es gut, den temporären Modbus zu aktivieren. Das steht hier beschrieben:
https://github.com/snaptec/openWB
(Ab dort, wo es um den Taster an AN geht)

Wenn es gelingt, diesen mode zu aktivieren und mit dem ESP8266 drauf zu kommen, dann kann mit einem write auf ein register ab 2000 der Modbusmode dauerhaft fixiert werden (CurtRod hatte extra dies Einzelregister-write-Möglichkeit nachgerüstet).

!!! Aber Achtung - nicht reg.2001 ändern. Da steht die ID1 der EVSE drin. Wenn man da etwas anderes reinschreibt, sperrt man sich aus und dann hilft meist nur noch ein reflash.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Tipps
Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert.
Sei eine brandneue Version allerdings ohne modbus? Hää?
Er konnte aber keine Angaben zur FW machen.

Taster an AN+GND 5x drücken in 3sec beim start hat auch nicht geholfen.
ich werde das am Wochenende nocheinmal ausprobieren und berichten.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
soundrico0 hat geschrieben:Danke für die Tipps
Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert.
Sei eine brandneue Version allerdings ohne modbus? Hää?
Er konnte aber keine Angaben zur FW machen.

Taster an AN+GND 5x drücken in 3sec beim start hat auch nicht geholfen.
ich werde das am Wochenende nocheinmal ausprobieren und berichten.
Don't panic.
Kein Modbus bedeutet, dass die EVSE WB keine RS485-Schnittstellenhardware drauf hat. Das hatte sie aber auch noch nie ;-). Das hat nur die neue EVSE-DIN.
Es geht hier nur um die Firmware, welche Modbusregister beinhaltet. Diese müssen aber erst aktiv geschalten werden. Ab FW9 war das dann standardmäßig aktiv. Erschlag' mich nicht, wenn ich mich um eine Nr. vertan habe.

Der 3s-Trick ist tricky ;-).
Ich brauchte da immer 5 Versuche. Und sicher war ich mir erst, wenn ich mit dem HC06-BT-Modul (an UART gesteckt) + APP auf die EVSE drauf kam. Mit dem Wemos D1 sollte es aber auch gehen.
Am besten nimmst Du einen PC-Taster o.ä., verdrahtest den an AN und GND. Wenn Du keinen Schnurschalter in der AC-Leitung hast, sollte jemand anderes den Stecker einstecken, während Du schon mit dem Taster schnell klickerst. Nach >3s aufhören und die grüne LED müßte etwas anders als sonst blinken. => Das ist der temporäre Modbus-mode.

Jetzt mit BT- oder WLAN-Modul (! vorher angeschlossen und mit Strom versorgt !) die Register auslesen bzw. mit neuen Werten beschreiben.
Zum dauerhaften Fixieren des Modbus-mode geht z.B. auch Reg.2000 auslesen und selbigen Wert zurückschreiben. Es muss nur 1x write (geht ab Reg. 2000 aufwärts) im Modbus-mode stattfinden, um ihn dauerhaft zu aktivieren.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Stromer17
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 11:26
  • Wohnort: 63825 Westerngrund
read
Hallo, ich habe auch die EVSE WB Rev. 3

Leider bekomme ich nach dem Anstellen der Stromversorgung den virtuellen Modbus nicht eingeschaltet.
Habe schon ein anderen Taster angeschlossen und x mal das Prozedere mit dem 5 Tastenimpulsen ausprobiert.
Der Blinkrhytmus der LED ändert sich nicht. Mit dem BT Modul bekomme ich daher auch kein Zugriff.

Ist beim Rev. 3 Modul vielleicht eine andere Vorgehensweise nötig?
Hat jemand das schon hinbekommen?
Zuletzt geändert von Stromer17 am So 25. Nov 2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
VCDS HEX-V2

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Stromer17 hat geschrieben:Hallo, ich habe auch die EVSE WB Rev. 3

Leider bekomme ich nach dem Anstellen der Stromversorgung den virtuellen Modbus nicht eingeschaltet.
Habe schon ein anderen Taster angeschlossen und x mal das Prozedere mit dem 5 Tastenimpulsen ausprobiert.
Der Blinkrythmus der LED ändert sich nicht. Mit dem BT Modul bekomme ich daher auch kein Zugriff.

Ist beim Rev. 3 Modul vielleicht eine andere Vorgehensweise nötig?
Hat jemand das schon hinbekommen?
Exakt so wie beschrieben funktioniert es definitiv.
Habe schon einige (vorkonfiguriert) mit UART/Modbus aktiv ausgeliefert.
Ist etwas knifflig, aber klappt aufjedenfall.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@snaptec
Hast Du auch rev.3?
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag