SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
N'Abend,

so, Firmware ist geflasht und nun läuft das Ding...endlich.
Habe nämlich am Anfang nicht aufgepasst und die FW für die Pickit-Variante genommen...danach gab die EVSE erstmal keinen Mucks mehr von sich... :?

Nachdem ich dann die EVSE per Brücke von PIN1 auf PIN3 der PROG-Leiste wieder in den Bootloader-Modus bringen konnte, habe ich die richtige Datei für ein FW-Update per Bluetooth-Modul geflasht und siehe da...der geeeeht. ;)

Also, wenn ihr per Bluetooth-Modul und App flashen wollt, schaut in diesen Ordner und nehmt die Datei mit rev8 vom 17.11.2017.
Die App zum flashen liegt auch in diesem Ordner.

Viel Erfolg!

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Danke Andreas!
Nutzt Du EVSE-WIFI standalone oder mit openWB?
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

bisher nutze ich die EVSE-Wifi so wie sie ist.
Anbindung an openWB ist aber geplant...wenn ich wieder mehr Zeit habe... ;)
RasPi und Möglichkeit zur Abfrage der PV-Überschussleistung ist vorhanden.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo Ihr,
jetzt muss ich auch mal was fragen... ich habe mir auch die Simple EVSE Wifi aufgesetzt. Momentan läuft sie hier zum Test ohne Verbindung zur EVSE. Ich konnte den Client Mode aktivieren und komme auf das Web Interface drauf. Soweit alles gut.
Dabei fiel mir folgendes auf:
1. Im Firefox ist im Dialog "Users" der Button Users nicht sichtbar wenn noch kein User existiert. Auf dem Smartphone schon, dort konnte ich welche anlegen.
2. Können die angelegten User im Webinterface die EVSE aktivieren/deaktivieren? Bisher kann ich am Anmeldebildschirm nur das Password für den Admin eingeben. Da müsste doch auch eine Auswahl für den User sein, oder hab ich hier ein Verständnisproblem...

Ansonsten super Sache dieses Projekt!
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
radkappe hat geschrieben:Hallo Ihr,
jetzt muss ich auch mal was fragen... ich habe mir auch die Simple EVSE Wifi aufgesetzt. Momentan läuft sie hier zum Test ohne Verbindung zur EVSE. Ich konnte den Client Mode aktivieren und komme auf das Web Interface drauf. Soweit alles gut.
Dabei fiel mir folgendes auf:
1. Im Firefox ist im Dialog "Users" der Button Users nicht sichtbar wenn noch kein User existiert. Auf dem Smartphone schon, dort konnte ich welche anlegen.
2. Können die angelegten User im Webinterface die EVSE aktivieren/deaktivieren? Bisher kann ich am Anmeldebildschirm nur das Password für den Admin eingeben. Da müsste doch auch eine Auswahl für den User sein, oder hab ich hier ein Verständnisproblem...

Ansonsten super Sache dieses Projekt!
Sorry - da kann ich nicht helfen. Ich verwende keine user.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Blondie
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umali hat geschrieben:Ok - FW9 reicht.
Dann hast Du vermutlich die 20180828, die nicht lädt. Keine Ahnung, wie sowas passiert. Also am besten Retour zum Reflash auf FW9 20180425.
VG U x I
Update:
Inzwischen ist meine EVSE WB wieder zurück vom flashen.
Herr Roland Tornar von elektrofahrzeug-umbau.de hat sich mit dem Entwickler von EVSE in Verbindung gesetzt und der hat eine v10 auf der Basis der v9 vom April 18 (diese v9 war keine offizielle Version) erstellt.

Mit der neuen v10 geht das Laden meines Ioniqs in Verbindung mit esp8266 WiFi wunderbar.
Danke ans Forum und Herr Tornar für die schnelle und kompetente Hilfe.

Anbei noch ein Screenshot von den EVSE Register, evtl. hilft es jemanden.
Dateianhänge
IMG_20181103_072724.jpg

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Na super - jetzt wird's abenteuerlich.

Ich hatte vor 2 Monaten auch mit dem Entwickler Kontakt. Die v10 wurde aber zurückgezogen, weil es damit zu viele Probleme gab. Sie hatte im Gegensatz zu allen Vorgängerversionen mit deutlich erhöhter Prozessorfrequenz gearbeitet.

Jetzt kann es sein, dass eine geänderte FW10 nachgeschoben wurde, die mit der ersten FW10 nichts am Hut hat. Auf jeden Fall ist sie aktuell nicht offiziell gelistet:
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/

Ich kläre das mal mit dem Entwickler.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Ok - feedback vom Entwickler:
FW10 ist eine moderate Weiterentwicklung von FW9. Der CPU-speed des PIC-controllers bleibt bei 4 MHz.
Die alte FW10 wurde gestrichen und durch die neue überschrieben.

Im Vergleich zur FW9 wurde
* der Initialwert für Register 1002 geändert und
* der Modbus-timeout von 3 auf 5 steps angehoben.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Blondie
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den ChangeLog.

Nun ist die v10 auch online beim Entwickler verfügbar :
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Danke!
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag