SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Als Hinweis:

In OpenWB frage ich in jedem Zyklus per getParameters die SimpleEVSE ab.
Hier prüfe ich dann wie der state ist und auf wieviel Current die SimpleEVSE läuft.
Unterscheidet sich das mit der Vorgabe werden die passenden Werte per API gesendet.
Das vermeidet unnötige Schreibvorgänge durch die SimpleEVSE.

Exemplarisch (shell script, Checke ob Aktiv -> wenn nicht aktiviere, Checke ob Ladestrom 10A -> wenn nicht setze ihn auf 10A)

Code: Alles auswählen

output=$(curl --connect-timeout $evsewifitimeoutlp3 -s http://$evsewifiiplp3/getParameters)
state=$(echo $output | jq '.list[] | .evseState')
if ((state == false)) ; then
	curl --silent --connect-timeout $evsewifitimeoutlp3 -s http://$evsewifiiplp3/setStatus?active=true > /dev/null
fi
current=$(echo $output | jq '.list[] | .actualCurrent')
if (( current != 10 )) ; then
	curl --silent --connect-timeout $evsewifitimeoutlp3 -s http://$evsewifiiplp3/setCurrent?current=10 > /dev/null
fi
Vielleicht hilft dir das.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Dentec hat geschrieben:Mist, jetzt habe ich den Vigortronix 220VAC-12VDC auf meiner SimpleEVSE WB geschrottet.
Ich vermute, dass die USB-Stromversorgung des NodeMCU einen Wackelkontakt hatte und die SimpleEVSE-Platine hat dadurch den NodeMCU mitversorgt. Das war wohl zu viel.
Jetzt muss ich erstmal prüfen, ob der Rest der Platine nichts abbekommen hat und mir einen neuen "Vigortronix" bestellen.
Nimm doch dann gleich den 3W AC/DC! Dann kannst du dir das extra Netzteil für den ESP sogar sparen! :-)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
CurtRod hat geschrieben:
Dentec hat geschrieben:Mist, jetzt habe ich den Vigortronix 220VAC-12VDC auf meiner SimpleEVSE WB geschrottet.
Ich vermute, dass die USB-Stromversorgung des NodeMCU einen Wackelkontakt hatte und die SimpleEVSE-Platine hat dadurch den NodeMCU mitversorgt. Das war wohl zu viel.
Jetzt muss ich erstmal prüfen, ob der Rest der Platine nichts abbekommen hat und mir einen neuen "Vigortronix" bestellen.
Nimm doch dann gleich den 3W AC/DC! Dann kannst du dir das extra Netzteil für den ESP sogar sparen! :-)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
@Dentec:
Bist Du sicher, dass es der ACDC ist? Das kannst Du unten am PCB messen. => 12V DC ABER !!! 230 V AC ist gleich daneben !!!
Ev. hat's auch nur den Mini-LDO 5V erwischt. Der kann vermutlich nur 0,5A und das auch nicht lange. Also erstmal den ACDC direkt checken.

Wie hast Du die NodeMCU eigentlich im Normalfall mit Strom versorgt? Mit extra ACDC? Beschreibe das mal oder poste eine Skizze.
Bei mir wird der Wemos direkt vom 3W-ACDC + stepdown 12V =>3,3V mitversorgt. Beim USB-Flashen muss man diese Verbindung aber unterbrechen, sonst wird der Wemos heiß. Für OTA-Flashen gilt das natürlich nicht.

Ich habe vom Entwickler noch einen neuen 3W ACDC für den Notfall da.

VG U x I

ps
v0.2.5
Meine Probleme, keinen client-mode mehr zu erreichen, liegen mit 99% Wahrscheinlichkeit an einem defekten Wemos D1 (Hardwaredefekt). Der erkennt auch nur noch 2 WLAN's, wo die anderen 8 erkennen. => Austausch angesagt
Die Software ist es also nicht.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Danke für eure Rückmeldung.
Ich werde heute nachmittag das Ganze genauer prüfen, den ACDC habe ich schon ausgelötet, werde ihn aber nochmals separat testen. Das Testen auf der Platine mit "AC on" ist in der Tat mit Vorsicht zu geniessen.

Passt die 3W-Version auf die Platine ohne Anpassung ? Wie heisst dann der genaue Typ.

Der NodeMCU wird bei mir über ein kleines getaktetes USB-China-Netzteil versorgt, also extra ACDC.


EDIT: Nach dem Auslöten des ACDC habe ich 12V an die Platine angeschlossen und ein Blinken der LED hat mir signalisiert, dass nur der ACDC defekt sein muss.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Dentec hat geschrieben:...
Passt die 3W-Version auf die Platine ohne Anpassung ? Wie heisst dann der genaue Typ.
Ja. Statt 1W steht da 3W. Das ist perfekt.
Dentec hat geschrieben:...
Der NodeMCU wird bei mir über ein kleines getaktetes USB-China-Netzteil versorgt, also extra ACDC.
EDIT: Nach dem Auslöten des ACDC habe ich 12V an die Platine angeschlossen und ein Blinken der LED hat mir signalisiert, dass nur der ACDC defekt sein muss.
OK - dann ist er wohl durch.
Ich frage mich, WIE der 1W-ACDC durchbrennen konnte. Da müsste ja eine Stromversorgung von der EVSE zum Wemos vorhanden sein, welche Du aber nicht hast. Du speist den Wemos ja separat über ein China-NT.
confused

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Kurze Frage - ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt: CurtRod, wie schätzt du die Möglichkeit, dass der
ESP gleich 2 SimpleEVSE ansteuert und zwischen denen ein Loadbalancing implementiert?

Ich habe momentan eine HydraEVSE für diesen Zweck (1x16A auf 2 Autos aufteilen) im Einsatz und müsste eine weiter Installation dieser Art machen. Allerdings ist die Hydra Platine ausverkauft und die SimpleEVSE wäre viel cooler :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
mpolak77 hat geschrieben:Kurze Frage - ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt: CurtRod, wie schätzt du die Möglichkeit, dass der
ESP gleich 2 SimpleEVSE ansteuert und zwischen denen ein Loadbalancing implementiert?

Ich habe momentan eine HydraEVSE für diesen Zweck (1x16A auf 2 Autos aufteilen) im Einsatz und müsste eine weiter Installation dieser Art machen. Allerdings ist die Hydra Platine ausverkauft und die SimpleEVSE wäre viel cooler :-)
Dafür nimmt man eher "openWB" :-).
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html

CurtRods API hat snaptec gerade als beta-release in openWB integriert. Theoretisch müsste das sogar auf die in openWB implementierte Maximalanzahl von 3 WB erweiterbar sein.
Kurzfristig starten meine praktischen Test dazu. Ich werde berichten.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
umali hat geschrieben:Hallo
könnt Ihr bitte mal testen, ob Ihr mit der aktuellen v0.2.5 zwischen AP- und client-Mode switchen könnt?

Ich schaffe es nur noch in den AP-mode. Sobald client mit korrekten WLAN-Werten vom Heimnetz gesetzt wird + save/reboot, kommt der Sicherheits-AP-mode mit unverschlüsseltem Zugang.
Ich habe das mind. 5x durchgespielt - keine Chance auf client-mode.

VG U x I
So - obiges Problem hat sich erledigt.
Tatsächlich hat die Hardware nicht mehr mitgespielt und der erste Wemos D1 ging in die ewigen Jagdgründe :cry: .
Er funktionierte nur noch im AP-Mode und wechselte beim Einstellen des client-mode in den Fallback-AP-mode mit unverschlüsseltem WLAN. Also für eine rein lokale Anwendung war das noch nutzbar, aber nicht mehr als client im Home-LAN.

Da jetzt die openWB-Tests mit Nutzung der EVSE-WIFI-API anstehen, war client-mode unabdingbar.
Na ja - das Ab- und Wiederanlöten der Wemosdatenkabel hat etwas gedauert, aber verglichen mit den vorherigen Fehlertests und Einbeziehung diverser Softwarestände war es halb so schlimm. Mit Pinheader hätte ich das Teil leider nicht in das tube-Gehäuse der "UxI_toGo" gebracht:
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/56922

Auf jeden Fall wuppt der neue Wemos D1 nun wiedre korrekt zw. AP- und client-mode hin und her. Die Ladetests mit openWB können nun starten (, sofern das EV endlich mal leer wäre).

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
Guten Tag Curt, Leftaf, snaptec

vielen Dank für die Antworten / Hilfen.

Eigentlich zu wissen, wie man es machen müsste, aber mangels Programmierkenntnis nicht fähig zu sein, es umzusetzen, ist schon etwas frustrierend :)

Zum Glück funktioniert es auch so recht gut / zufriedenstellend.
Sobald ich mal genügend Zeit und Muse habe, werde ich versuchen, durchzublicken wie die EVSE Stände nach Domonticz übertragen / abgefragt werden können.

@curt:
Aktivieren mit RFID bevor Auto angeschlossen ist:

Ich aktiviere öfter mit RFID. Dies aber erst nachdem ich das Fahrzeug angeschlossen habe.
Der Grund ist, dass ich sonst nicht bemerken kann, dass die ESVE den RFID erkannt hat. Ich habe das Gefühl, ich muss ewig über der Stelle mit dem Chip "rumeiern" bis sie aktiviert wird. Wenn es klappt, sehe ich das an der LED bei der Ladebuchse am Fahrzeug und kurz darauf hört man das "klacken" des Schützs.

Ich wüsste somit nicht, wie ich das Aktiveren der EVSE ohne angestecktes Fahrzeug erkennen kann. (ausser natürlich über die Weboberfläche .. aber die habe ich da ja nicht zur Verfügung).
PS: Der RFID Empfänger ist direkt hinter der Kunstoffwand des Gehäuses angebracht. Antenna Gain auf max (48dB). Das aktivieren funktioniert recht gut, ausser eben, dass ich mit dem Chip etwas über der Stelle "rumeiern" muss.

Grüsse
Billyjoe

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey CurtRod,

sag' mal - der 7 Tage Reboot-timer ist wohl nicht mehr drin? Der Wemos hängt mit dem client-mode im LAN.
IMG_20180823_235748.png
Am WoE will ich endlich v0.2.5 mit ihrer API in openWB v0.82 testen. Ich werde berichten.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag