SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Umali,
danke für die wertvollen Infos. Dein Adapter ist wirklich cool muss ich sagen, vor allem das Abflussrohr. Glück gehabt wenn die Dimensionen soweit gleich gepasst haben. Verriegelt der Typ2 sonst ist bei mir zumindest über Nacht die Gefahr gross dass das Teil "Füsse" bekommt.....

Das letzte Manual vom 6.Juni18 kenn ich ziemlich auswendig, finde aber dass die Register nicht sehr gut erklärt sind - aber vielleicht muss ich da erst reinwachsen. Was etwas nervt ist dass mit schleierhaft ist (weil auch nicht dokumentiert) wer wen over-ruled....Pin4,5 und AN....oder Register. Welcher Wert wird dann genommen wenn zwei Dinge parallel gesetzt sind....aber wie gesagt, reinwachsen. Frag mich eh ob es ein ausgereiftes Arduino/Atmega Projekt gibt alternativ zum PIC.

Von dem was ich aus dem Manual gelesen habe - gibts da kein Feature für START-Laden. Deshalb die Frage ob die zwei Kabel (sorry die zwei STECKER Auto und Netz) eingesteckt sein müssen und dann läuft der Ladevorgang direkt los wenn unsmart.....ist das so?....egal ob Prog4 oder PRog5 PIN oder AN-Voltage?

EVSE ist besser, hast recht weil der ESP selbst ein Microcontroller ist...eigentlich weit mehr, aber dort einzuordnen....werde mich bessern.

Alternativ - wenn tatsächlich noch ein Button-only ENABLE feature kommt (selektierbar per Settings) dann würde ich noch einen wasserdichten Schalter nachrüsten. mein Problem wäre dass wenn Kinder "zufällig" beim Public-Laden den Knopf drücken ich dann keinen vollen Akku vorfinden würde....
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
njordan hat geschrieben: Alternativ - wenn tatsächlich noch ein Button-only ENABLE feature kommt (selektierbar per Settings) dann würde ich noch einen wasserdichten Schalter nachrüsten. mein Problem wäre dass wenn Kinder "zufällig" beim Public-Laden den Knopf drücken ich dann keinen vollen Akku vorfinden würde....
Evtl. an einen Magnetschalter denken? Das haben wohl schon ein paar Bastler so gemacht. Den kann dann nur der bedienen der grad zufällig einen Magnet in der Tasche hat und auch weiß wo er ihn hinhalten muß... Dann darfst Du lediglich kein Stahlrohr als Gehäuse nehmen ;-)

Apfelige WLAN-Probleme kannst Du evtl. mit einem Bluetooth-Modul lösen - da ist die Oberfläche allerdings nicht sooooo schön wie bei CurtRods Lösung.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wlan ohne internet access geht an iOS Geräten ohne Probleme. Egal ob mit oder ohne SIM.
Da musst du bei dir etwas verstellt haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
njordan hat geschrieben:Hallo Umali,
danke für die wertvollen Infos. Dein Adapter ist wirklich cool muss ich sagen, vor allem das Abflussrohr. Glück gehabt wenn die Dimensionen soweit gleich gepasst haben. Verriegelt der Typ2 sonst ist bei mir zumindest über Nacht die Gefahr gross dass das Teil "Füsse" bekommt.....
Ja - die Verriegelung ist noch nicht drin und soll auch nur mechanisch mit einer Spezialschraube erfolgen, um die Kompaktheit zu bewahren. Die DN90 hatte ich genau passend gesucht, um das Projekt realisieren zu können.
njordan hat geschrieben: Das letzte Manual vom 6.Juni18 kenn ich ziemlich auswendig, finde aber dass die Register nicht sehr gut erklärt sind - aber vielleicht muss ich da erst reinwachsen. Was etwas nervt ist dass mit schleierhaft ist (weil auch nicht dokumentiert) wer wen over-ruled....Pin4,5 und AN....oder Register. Welcher Wert wird dann genommen wenn zwei Dinge parallel gesetzt sind....aber wie gesagt, reinwachsen. Frag mich eh ob es ein ausgereiftes Arduino/Atmega Projekt gibt alternativ zum PIC.
Da muss ich Dir zustimmen. Die EVSE-manual ist nicht optimal. Z.B. fehlt auch der Hinweis, dass alle register ab 2000 im EEPROM schreiben, der nicht unbegrenzt hält.
Vermutlich ist das PIN4,5-Buttonfeature aus früheren Tagen. Da kannte ich die EVSE noch gar nicht. Ich habe das gleich weggelassen.
Hinzu kommt, dass die EVSE-FW noch ein paar bugs hat, die vermutlich durch die vermehrte Nutzung des Modbus-Mode kommen. Hier teste ich schon seit >1/2 Jahr immer wieder Dev-Versionen vom Entwickler.
Wenn man diese Zeit rechnet, hätte man selbst oder im Team eine echte open source EVSE bauen und die SW schreiben können. Gut - nicht so umfangreich mit den Registern, aber erweiterbar Dank open source. Bezüglich Arduino-Alternative hatte ich mal etwas auf instructabels gesehen, aber das war ziemlich rudimentär. Das könnte aber für Deinen usecase ausreichen.
njordan hat geschrieben: Von dem was ich aus dem Manual gelesen habe - gibts da kein Feature für START-Laden. Deshalb die Frage ob die zwei Kabel (sorry die zwei STECKER Auto und Netz) eingesteckt sein müssen und dann läuft der Ladevorgang direkt los wenn unsmart.....ist das so?....egal ob Prog4 oder PRog5 PIN oder AN-Voltage?
Gute Frage. Muss ich selbst nochmal die manual studieren. Sowohl bei openWB als auch bei EVSE-WIFI wird etwas vorgegeben und zwar so hier:
* openWB DAC-mode (AN-Vorgabe): 0-5V = 0...6...32A, Werte unterhalb 6A = Aus => kein extra An/Aus erforderlich
* openWB Modbus-mode: register 1000 = 0..32A => kein extra An/Aus erforderlich
* EVSE-WIFI: extra AN/AUS mit register 2005 (activate/deactivate) => AN/Aus erforderlich

=> Also m.E. müsste die EVSE automatisch starten, wenn am AN > 6A eingestellt sind.
njordan hat geschrieben: Alternativ - wenn tatsächlich noch ein Button-only ENABLE feature kommt (selektierbar per Settings) dann würde ich noch einen wasserdichten Schalter nachrüsten. mein Problem wäre dass wenn Kinder "zufällig" beim Public-Laden den Knopf drücken ich dann keinen vollen Akku vorfinden würde....
Ich habe da so einen kleinen Reedkontakt (H0-Modelleisenbahn) verwendet (bei mir als Reset-Taster für den Wemos). Der lässt sich super unsichtbar einbauen und wir per Minimagnet von außen getastet. Die Funktion könnte CurtRod sicher in EVSE-WIFI einbauen, aber ich denke, dass Du mit EVSE only besser und einfacher fährst.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Jetzt schnalle ichs ...u mal I ist gleich „p“....im englishen Pie gesprochen... klingt wie verb to pee....deshalb Abwasserrohr...p to go

Mit einem CEE Verlängerungskabel könnte die Box auch unter die Motorhaube wandern und ist somit Langfingern nicht ausgeliefert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
billyjoe hat geschrieben: Backup: Sorry, Missverständnis meinerseits. Backup war natürlich noch mit 0.2.4.0 patch1 .. Einspielen wollte ich sie im 0.2.5.
Einspielen wollte ich das User Backup.
Beim Restore des User-Backup hab ich mit einer der letzten Versionen wohl mal einen Tippfehler eingebaut. :| Das ist mit dem nächsten Update auf jeden Fall behoben!


Kann denn noch jemand die komplett fehlenden Logeinträge reproduzieren? Ich habe erst heute wieder duch das Fahrzeug den Ladevorgang beendet und der Logeintrag wird korrekt geschrieben.
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
CurtRod hat geschrieben:
billyjoe hat geschrieben: Backup: Sorry, Missverständnis meinerseits. Backup war natürlich noch mit 0.2.4.0 patch1 .. Einspielen wollte ich sie im 0.2.5.
Einspielen wollte ich das User Backup.
Beim Restore des User-Backup hab ich mit einer der letzten Versionen wohl mal einen Tippfehler eingebaut. :| Das ist mit dem nächsten Update auf jeden Fall behoben!


Kann denn noch jemand die komplett fehlenden Logeinträge reproduzieren? Ich habe erst heute wieder duch das Fahrzeug den Ladevorgang beendet und der Logeintrag wird korrekt geschrieben.
Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Wemos D1 mini (einen Clone, kein Original - macht das einen Unterschied?) per USB mit der 0.2.5 geflasht. Die Einstellungen sind ja auch manuell bald erledigt.

Was bei mir immer noch nicht geht, ist dass ich keine fixe IP vergeben kann. Dies wäre jetzt hilfreich gewesen, damit ich nicht auch alle anderen Einstellungen auf die neue IP anpassen hätte müssen.
Funktioniert das bei andern?

Neue User - nur RFID Chips - angelegt. Geht einwandfrei.
Button per Web-Oberfläche deaktiviert.

Die Log-Liste ist nach dem Neu-Flashen leer.
Es haben jetzt auch alle Ladungen Einzug in den Log gefunden.
- Start mit RFID - kein Fahrzeug angeschlossen, Stop mit RFID: Energie zeigt einen "Pfeil-Kreis", da keine Energie geflossen ist
- Start mit RFID - Fahrzeug 01:10:43 - 5.31kW geladen - Stop mit RFID
- Start mit GUI - Fahrzeug 30:05 - 3.94kW geladen - Stop mit GUI
- Start mit RIFD - Fahrzeug 18:42 - 2.78kW geladen - Stop mit GUI
- Start mit RIFD - Fahrzeug 49:17 - 3.55kW geladen - Stop durch Fahrzeug selber

Somit waren die früheren Probleme mit dem Log wohl irgendeiner schlechten Konfiguration geschuldet.

Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Die Laufzeit meiner WB ist meinst weniger wie 24h. Ich meinte gelesen zu haben, dass nur alle 7 Tage "vorsorglich" neu gestartet werden soll.

Ich habe versucht das zu beobachten. Der Free Heap ist nach dem Neustart bei ca 25100 B . Mit der Zeit wird dieser Free Heap immer weniger. Die Farbe des "Balkens" wechselt dann auch mal zu blau. Gestern war nach 4h57 Schluss und es gab einen Neustart. Dies war aber nicht während dem Laden.
Ich gehe mal davon aus, dass der Log bei einem solchen Neustart nicht mehr eingetragen würde?

Warum wird der Free Heap während der Zeitdauer weniger?
Was hat es mit der Farbe (blau / gelb) auf sich?
Ich sah Werte mit 12000 bis 14000 in blau, aber auch in gelb.

Ich habe den Verdacht, dass das Senden der Stromeinstellung per API (mach ich ab 6A PV Leistung alle 1 Minute) den Free Heap verringert. Kann das sein, oder hat das andere Gründe?


Kann folgendes den Neustart ausgelöst haben? (kommt vor, wenn ich das Browserfenster mit der EVSE nicht mehr "finde"): Die Weboberfläche wird über ein zweites Browserfenster gestartet. Auch hier habe ich das Gefühl, dass dies einen Neustart der EVSE Wifi bewirken kann.
Jedenfalls reagiert das zweite Browserfenster länger nach der Eingabe der IP nicht, bis die Login Maske erscheint. Dann sieht man, dass die Laufzeit 0 ist - sprich EVSE neu gebootet hat.

Danke für die Antworten.

Gruss
Billyjoe

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
billyjoe hat geschrieben:...
Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Wemos D1 mini (einen Clone, kein Original - macht das einen Unterschied?) per USB mit der 0.2.5 geflasht. Die Einstellungen sind ja auch manuell bald erledigt.
Das dürfte keinen Einfluss haben.
billyjoe hat geschrieben: Was bei mir immer noch nicht geht, ist dass ich keine fixe IP vergeben kann. Dies wäre jetzt hilfreich gewesen, damit ich nicht auch alle anderen Einstellungen auf die neue IP anpassen hätte müssen.
Funktioniert das bei andern?
Das habe ich noch nicht probiert. Ich mache das so, dass ich der Fritzbox die Wemos-MAC gebe und diese daraufhin eine von mir definierte IP per DHCP vergibt.
billyjoe hat geschrieben: Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Die Laufzeit meiner WB ist meinst weniger wie 24h. Ich meinte gelesen zu haben, dass nur alle 7 Tage "vorsorglich" neu gestartet werden soll.

Ich habe versucht das zu beobachten. Der Free Heap ist nach dem Neustart bei ca 25100 B . Mit der Zeit wird dieser Free Heap immer weniger. Die Farbe des "Balkens" wechselt dann auch mal zu blau. Gestern war nach 4h57 Schluss und es gab einen Neustart. Dies war aber nicht während dem Laden.
Ich gehe mal davon aus, dass der Log bei einem solchen Neustart nicht mehr eingetragen würde?

Warum wird der Free Heap während der Zeitdauer weniger?
Was hat es mit der Farbe (blau / gelb) auf sich?
Ich sah Werte mit 12000 bis 14000 in blau, aber auch in gelb.

Ich habe den Verdacht, dass das Senden der Stromeinstellung per API (mach ich ab 6A PV Leistung alle 1 Minute) den Free Heap verringert. Kann das sein, oder hat das andere Gründe?

Kann folgendes den Neustart ausgelöst haben? (kommt vor, wenn ich das Browserfenster mit der EVSE nicht mehr "finde"): Die Weboberfläche wird über ein zweites Browserfenster gestartet. Auch hier habe ich das Gefühl, dass dies einen Neustart der EVSE Wifi bewirken kann.
Jedenfalls reagiert das zweite Browserfenster länger nach der Eingabe der IP nicht, bis die Login Maske erscheint. Dann sieht man, dass die Laufzeit 0 ist - sprich EVSE neu gebootet hat.
Der free heap wird auch manchmal wieder größer. Mehrere Webfenster vermeide ich, da es den Wemos/SW wohl höher zu belasten scheint.

Ich hatte mit v0.2.5 und einem Android 7-Tablet und Firefox zunächst immer WLAN-Abbrüche, die nur mit Hardreset behoben werden konnten.
Gestern habe ich nochmal mit einem Smartphone (Android 5) und Opera Mini getestet und siehe da - das lief über 1h Dauertesten perfekt ohne jeglichen Absturz. Also Bediengerät und Webbrowser scheinen auch Einfluss auf die Stabilität zu haben. Das ist für CurtRod natürlich schwer, denn jedes Gerät/Browser kann er schon aus Zeitgründen nicht testen.

@CurtRod:
Was für Geräte verwendest Du und welche Webbrowser?
Gibt es ev. für die Wemos/ESP-chips Empfehlungen?

zur v0.2.5:

Mit o.g. Gerät/Browser läuft das jetzt sehr gut. Auch der Modbus-SDM120 zeigt nun korrekte Werte. Nur sehr verweinzelt kommt mal ein Minuswert, der nach dem 3s?-Anzeigeintervall wieder verschwindet. Die Logdaten wurden gestern sauber geschrieben.
Snaptec ist wohl schon an der API dran. Danke, dass Du diese vorher nochmal unter die Lupe genommen hattest :danke: .
Beeindruckend ist, dass spätestens 1s nach Stromstärkeverstellung per webinterface, der Lader reagiert. Mit der API wird das sicher genauso schnell funktionieren, so dass es zu keiner nennenswerten Verzögerung in der openWB-Regelung kommt.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
billyjoe hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Kurze Frage zu deinem vorhaben:
Du möchtest während des ladevorgangs phase 2&3 zu und wegschalten?
Schon so gemacht?

Oder Ladung stoppen, phasen zu/weg schalten und Ladung erneut mit dann einer oder drei Phasen starten?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hallo Snaptec

ich habe vor einiger Zeit folgenden Test gemacht:
Während des 3 phasigen Ladens manuell die Sicherungsautomaten der Phase 2 und 3 abgeschalten.
Das Fahrzeug hat die Ladung nicht abgebrochen.
Etwas später Phase 2 und 3 wieder eingeschalten. Das Fahrzeug hat auch dabei das Laden nicht abgebrochen und sofort mit 3Phasen geladen (Anhand des Hausstromzählers verifiziert).

Ob das auch klappt, wenn zwei Phasen gleichzeitig weggeschaltet werden, weiss ich noch nicht.

Ergänzung - getestet 2018-07-23 an B250e:

Beginn Laden mit 3Phasen:
Es ist ohne Probleme möglich die Phase 2&3 gemeinsam wegzuschalten. Das Fahrzeug lädt ohne Unterbruch mit einer Phase weiter. Nachdem die Phasen wieder zugeschaltet werden, lädt das Fahrzeug ohne Unterbrechung nach kurzer Zeit wieder mit 3 Phasen weiter. Es sieht aber so aus, dass kurz mit 2 Phasen und dann erst mit 3 Phasen geladen wird.

Beginn Laden mit 1Phase:
Hier verhält sich das Fahrzeug anders. Die Phasen können zwar zu und weggeschaltet werden, ohne dass die Ladung unterbrochen wird. ABER das Fahrzeug ändert die Ladeleistung nicht. Es wird immer nur 1phasig geladen.


Wenn es nicht klappt oder das für das Fahrzeug nicht förderlich ist: Ladung stoppen, Phasen wegschalten und Ladung neu
starten.

Weisst du allenfalls, ob das für den Lader "schädlich" ist?

Meine "Lösung" mit Domoticz und ESVE Wifi funktioniert rudimentär aber eigentlich recht gut.
Schade ist, dass es offenbar so nicht möglich ist, mit 0 A zu laden ... bleibt nur, die Ladung abzubrechen.

PS: hast du auch schon Kostal Piko Wechselrichter per HTTP ausgelesen? (habe zwei Kostal 5.5 kW Wechselrichter)
Weiss nicht wie das geht und habe deshalb einen Sonoff POW für die Strommessung dazwischen geschalten.

Für die SDM630 ist in meinem Verteilerkasten kein Platz.

.. vielleicht sollte ich doch openWB mal in Betracht ziehen.

!!!!! Achtung !!!!!
an alle ZOÉ Besitzer wenn ihr diesen Test macht. Ein Phase entfernen habt ihr eine 95% Wahrscheinlichkeit das der Carméléon-lader durchbrennt so besser nicht mit einer ZOÉ
Renault ZOE Intens
Bild

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
Leftaf hat geschrieben:
billyjoe hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Kurze Frage zu deinem vorhaben:
Du möchtest während des ladevorgangs phase 2&3 zu und wegschalten?
Schon so gemacht?

Oder Ladung stoppen, phasen zu/weg schalten und Ladung erneut mit dann einer oder drei Phasen starten?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hallo Snaptec

ich habe vor einiger Zeit folgenden Test gemacht:
Während des 3 phasigen Ladens manuell die Sicherungsautomaten der Phase 2 und 3 abgeschalten.
Das Fahrzeug hat die Ladung nicht abgebrochen.
Etwas später Phase 2 und 3 wieder eingeschalten. Das Fahrzeug hat auch dabei das Laden nicht abgebrochen und sofort mit 3Phasen geladen (Anhand des Hausstromzählers verifiziert).

Ob das auch klappt, wenn zwei Phasen gleichzeitig weggeschaltet werden, weiss ich noch nicht.

Ergänzung - getestet 2018-07-23 an B250e:

Beginn Laden mit 3Phasen:
Es ist ohne Probleme möglich die Phase 2&3 gemeinsam wegzuschalten. Das Fahrzeug lädt ohne Unterbruch mit einer Phase weiter. Nachdem die Phasen wieder zugeschaltet werden, lädt das Fahrzeug ohne Unterbrechung nach kurzer Zeit wieder mit 3 Phasen weiter. Es sieht aber so aus, dass kurz mit 2 Phasen und dann erst mit 3 Phasen geladen wird.

Beginn Laden mit 1Phase:
Hier verhält sich das Fahrzeug anders. Die Phasen können zwar zu und weggeschaltet werden, ohne dass die Ladung unterbrochen wird. ABER das Fahrzeug ändert die Ladeleistung nicht. Es wird immer nur 1phasig geladen.


Wenn es nicht klappt oder das für das Fahrzeug nicht förderlich ist: Ladung stoppen, Phasen wegschalten und Ladung neu
starten.

Weisst du allenfalls, ob das für den Lader "schädlich" ist?

Meine "Lösung" mit Domoticz und ESVE Wifi funktioniert rudimentär aber eigentlich recht gut.
Schade ist, dass es offenbar so nicht möglich ist, mit 0 A zu laden ... bleibt nur, die Ladung abzubrechen.

PS: hast du auch schon Kostal Piko Wechselrichter per HTTP ausgelesen? (habe zwei Kostal 5.5 kW Wechselrichter)
Weiss nicht wie das geht und habe deshalb einen Sonoff POW für die Strommessung dazwischen geschalten.

Für die SDM630 ist in meinem Verteilerkasten kein Platz.

.. vielleicht sollte ich doch openWB mal in Betracht ziehen.

!!!!! Achtung !!!!!
an alle ZOÉ Besitzer wenn ihr diesen Test macht. Ein Phase entfernen habt ihr eine 95% Wahrscheinlichkeit das der Carméléon-lader durchbrennt so besser nicht mit einer ZOÉ

Sorry .. sollte ich mit meinem Versuchen andere in "Gefahr" bringen.

Meine Überlegungen waren folgende:
Eine einzelne RCB kann im Verteilerkasten auch so mal fliegen. Darum hatte ich angenommen, dass da sicher nicht viel passieren kann und es einfach versucht. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das Fahrzeug die Ladung unterbricht.
(Ist bei ZOE vorgeschrieben, dass ein 3fach RCB vorgeschaltet ist, der alle Phasen gemeinsam unterbricht, wenn Überlast
oder Fehler auftritt?)

Offenbar sind die ZOE da speziell ... oder der B250e tolerant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag