SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
billyjoe hat geschrieben:Danke umali ... das heisst, dass ich aufpassen muss, wie ich das Anpassen an die PV Überschuss machen kann.
Mit 3 Phasen ist das Minimum ja 4kW .. und das gibt die PV nur an schönen Tagen her.

Da wäre es doch wirklich sinnvoll, wenn man vom Standard abgehen könnte, wenn das Auto das zulässt.
(kann ja in der Software auch explizit verändert werden müssen .. zB ohne Änderung ist 6A eingetragen, manuell kann aber bis auf 1A verändert werden ... sofern der Entwickler der EVSE WB dies zulässt).

Ist das bei OpenWB auch so, dass ein Minimum von 6A geladen werden muss? Schaltet ihr bei zu niedrigem PV Ertrag nicht ab? .. Wann wieder ein? ... oder kein aus, dafür minimal mit 6A Laden?

Gruss
Billyjoe
Vom Standard abweichen ist selten gut. Zumindest nicht, wenn man für die community entwickelt.
Erwarte nicht zuviel - weniger als 5A kam mir noch nicht zu Ohren.

OpenWB:
Unter 6A wird abgeschalten. Das machen wir aber, indem 0V am analogen Ausgang vorgegeben werden. Die digitale Vorgabe kommt später mit der EVSE DIN.
Im Modus Min+PV wird durchgeladen und Netzstrom zugemischt (so wenig wie möglich). Im Modus PV wird abgeschalten.
Schau einfach mal bei http://www.openwb.de.

VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
At billy...dann leg halt 2 phasen tot...und es geht runter bis ca 1200W

Welche Wegstrecken — Parkplatz zum Sofa oder Fritzbox — ist der Wemos in der Lage sicher zu funken? Einige Varianten haben sogar einen Anschluss für eine externe Antenne.

Gestern ist mein erster Wemos im Briefkasten gelandet... erster arduinolike Kontakt
Erster Schritt...Strommessung mit CT...Blynk...wenn der blaue Himmel nicht wäre
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
umali hat geschrieben:Hey,

ich habe mal meinen S0-Zähler gegen den SDM120 mit Modbus getauscht. Die Auslesung klappt trotz Experimentalmodus in der 0.2.4_patch1 wunderbar, ABER
beim Flashen neuer Firmware über OTA gibt es Probleme. Vermutlich weil der TTL/RS485-Adapter an den Rx/Tx-Pins des Wemos hängt, die beim Flashen irgendwie benutzt werden (ich kenne mich dort nicht im Detail aus).

Empfehlung - erstmal nur S0 nutzen.
Sowie CurtRod Zeit findet, wird das Problem sicher hier hier erörtert werden. Bis dahin lasse ich die demontierte Wallbox mal offen (aber stromlos) liegen. Modbus ist schon cool, weil man sehr genaue Zählerwerte erhält und nichts gezählt werden muss.

VG U x I
Guten Morgen,

ich muss mich mal selbst zur SDM120-Modbusvariante zitieren.

CurtRod und ich haben das Problem nun gefunden, was bei o.g. Zählernutzung zu Fehlern beim OTA-Flashen führte. Der Flashvorgang braucht etwas Zeit und wird aktuell nach erfolgreicher Beendigung durch ein "OK" im Browser angezeigt. Wenn man dazwischen reinfunkt (z.B. neuer Aufruf der EVSE-WIFI-Webseite), kommt kein "OK" mehr und der Flash kann fehlerhaft sein.

Bei mir hat dann nur noch ein Flash über USB geholfen, da gar kein WLAN-AP mehr angezeigt wurde. Das ist natürlich umständlicher als OTA, vor allem wenn der ESP8266 fix verbaut ist.

=> Also - etwas Geduld beim Flashen über WLAN (OTA) mitbringen und keine Browseraktivitäten nach dem Flashstart.

So ca. 10s sollten dann normalerweise ausreichen. Wenn bis dahin kein "OK" angezeigt wird, nochmal den Button drücken und wieder >10s warten.

Meine Vermutung, dass der an Tx/Rx über den UART/RS485-Adapter angeschlossene SDM120 ursächlich sei, hat sich damit NICHT bestätigt.

VG U x I

ps
Die Anzeigewerte der Modbusvariante sind übrigens sehr genau. Prinzipiell würde ich SDM120/230 (jeweils 1p) oder SDM630 (3p) empfehlen. Bei letzterem ist aber vermutlich noch kein SW-support von CurtRod eingebaut, da Modbus noch als (experimental) eingestuft ist. Ich selbst werde nur noch mit Modbus arbeiten.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
kurze Info:
Die Tests mit 2 Magnetkontakten (1x Reset, 1x Bedientaster) habe ich erfolgreich durchführen können.
Näheres hier:
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... ml#p782826

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hallo zusammen,

endlich ist Version 0.2.5 fertig! Ihr könnt euch die neue Version hier direkt herunterladen. Es hat zwar dieses mal etwas länger gedauert, aber es gibt dafür auch einige Anpassungen. Besonders im Fokus stand die Erweiterung der API, um EVSE-WiFi mit dem openWB-Projekt zu "verheiraten". Sobald snaptec dazu kommt, openWB anzupassen, kann EVSE-WiFi als Ladepunkt über openWB gesteuert werden. Mir war es ein Anliegen, dass auch günstige S0-Zähler verwendet werden können.

Changelog:

- Anpassung der API für openWB-Support (jetzt kann snaptec mit der Implementierung loslegen)
- experimentelle Unterstützung für den SDM630 Modbus-Zähler
- Ausgabe der Ladekosten auf der Startseite
- Manuelle Konfiguration des NTP-Servers ist nun möglich
- Deaktivieren jetzt auch mit RFID-Tag möglich (wenn Aktiv, nochmal RFID-Tag einlesen und EVSE wird wieder deaktiviert)
- Fehlerausgabe, bei Aktivierung über API, wenn EVSE bereits aktiv ist
- Einführung eines Debug-Modes (die meisten Ausgaben auf der Seriellen Schnittstelle werden nur noch im Debug Mode ausgegeben -> Mehr Stabilität bei Verwendung von Modbuszählern)
- Eingabefeld "Factor" wurde unter die Kategorie "Car" verschoben
- Neues Eingabefeld für den S0-Zähler (1p/3p - API-Anpassung für openWB)
- kleinere Bugfixess (u.a. bei NTP-Anfragen, schnellerer Neustart nach Speichern der Settings, ...)


Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen. Nach dem Update solltet ihr die Settings-Seite einmal überprüfen und die Zählereinstellungen nochmal abspeichern, da hier ein paar Felder dazu gekommen sind.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Respekt !!!
Was will man dazu noch sagen, da geht nur :massa: .

Das update hat geklappt. Schön, dass man jetzt auch die Kosten auf der Hauptseite hat.
20180721_0.2.5_screenshot_mit_Kostenanzeige.jpg
VG U x I

SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
Guten Tag

Ich habe nun schon einige Male erfolgreich mit der "Selfmade Wallbox" geladen.
Das Laden klappt eigentlich recht gut. Da ich nicht viele km fahre, reicht das Laden am Wochenende bei schönem Wetter.

Ich habe aber Probleme mit der Log-Funktion. Die letzten 5 Ladungen sind nicht im Log eingetragen. Da ich sonst von niemand anderem gelesen habe, dass er dieses "Problem" hat, frage ich ich, ob das nur bei mir so ist.

Vorgehen beim Laden:
Fahrzeug anstecken, Button an der WB drücken --> Laden startet.
Auf der Webpage des Simple EVSE WB WLan kann ich sehen, dass geladen wird - wird alles schön dargestellt.(Ladestrom, Power, Duration ..)
Ende der Ladung macht das Fahrzeug.
Nach Abschluss kann ich die Webpage aufrufen und da auch sehen: Gesamtdauer, Energy usw. .. Dies aber nicht immer, oft ist die Seite auch "genullt".
Aber wie schon geschrieben, im Log erscheinen diese Ladungen gar nicht.

Dafür sind noch viele Einträge von früher vorhanden, wo ich etwas damit "gespielt" habe und öfter ein / ausgeschaltet habe.
(bis mir Umali gesagt hat, dass dies nicht so eine gute Idee ist, zu oft in das Register zu schreiben).

Ist es möglich, diese "nutzlosen" Einträge aus dem Log zu löschen? Viele sind auch mit dem Datum 1970 .. da öfter die Uhrzeit noch nicht eingelesen wurde. (kann den Wemos nicht so einfach zum PC nehmen).

Ich habe heute die neuste Software installiert. Laden konnte ich noch nicht damit.
Aber ich wollte einen RFID Chip vorbereiten, damit ich das nächste Mal mit Chip anstatt Button testen kann.

Dabei ist mir aufgefallen:
- Beim editieren eines Benutzer verschwindet das Feld nicht. Ich wollte den Username / Label ändern. Dabei wird der Access Type auf 1 (anstatt Active) und das Gültigkeitsdatum auf das "unformatierte" Format gesetzt.
Die Änderung wird aber nicht dauerhaft gespeichert.

- ich kann keinen neuen Benutzer anlegen (manueller, nicht mit RFID versucht)
- Benutzer löschen funktioniert. ;)

Weil ich einen User rausgelöscht habe, wollte ich das Backup einspielen. --> das funktioniert aber auch nicht. Die Datei wird "entgegengenommen", es passiert aber nichts. (ich gehe davon aus, dass die ausgewählte Datei hochgeladen wird. Weil wenn ich keine Datei wähle, kommt eine entsprechende Meldung).

Der Eintrag des NTP-Servers (Im eigenen Intranet) funktioniert tadellos. Jetzt hat die WB sofort nach dem Neustart die korrekte Zeit und ich kann den Internetzugang "kappen". Super! :danke:

S0 Zähler:
Ich teile die Ansicht von Curt, dass auch ein günstiger Zähler ausreichend ist (sofern die Logfunktion geht).
Ich bringe auch gar keinen 3Phasenzähler mehr in das Gehäuse rein.

Anregung (umsetzbar?)
Ich finde die Funktion mit dem "Factor" super und ausreichend.
Wäre es denkbar, dass der Faktor, Average Consumption, mit der RFID Karte "verknüpft" wird. Jedes Fahrzeug hat seine RFID und wird korrekt erfasst. .. oder muss für so eine "Umstellung" immer neu gebootet werden?

Wäre folgendes auch "einfach" umsetzbar?
Factor kann mit API Befehl gesendet werden? (analog der Stromstärke, mit der geladen werden soll).

Grund für die Frage:
Ich möchte mein Fahrzeug wenn möglich immer mit PV Überschuss laden. Mit 3 Phasen und minimal 6A .. das gibt die PV-Anlage aber nicht immer her.
Ich habe mir das jetzt so konfiguriert, dass ich "automatisiert" mit einem Schütz die Phase 2 und 3 abschalten kann. Somit kann ich dann mit 6A bis auf 1.4kW runter. Da wäre es super, wenn ich gleichzeitig mit dem Abschalten der zwei Phasen auch an die Simple ESVE WB Wifi per API senden kann, dass sie ab jetzt mit Factor 1 "rechnen" soll.


Gruss
Billyjoe

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Kurze Frage zu deinem vorhaben:
Du möchtest während des ladevorgangs phase 2&3 zu und wegschalten?
Schon so gemacht?

Oder Ladung stoppen, phasen zu/weg schalten und Ladung erneut mit dann einer oder drei Phasen starten?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
snaptec hat geschrieben:Kurze Frage zu deinem vorhaben:
Du möchtest während des ladevorgangs phase 2&3 zu und wegschalten?
Schon so gemacht?

Oder Ladung stoppen, phasen zu/weg schalten und Ladung erneut mit dann einer oder drei Phasen starten?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hallo Snaptec

ich habe vor einiger Zeit folgenden Test gemacht:
Während des 3 phasigen Ladens manuell die Sicherungsautomaten der Phase 2 und 3 abgeschalten.
Das Fahrzeug hat die Ladung nicht abgebrochen.
Etwas später Phase 2 und 3 wieder eingeschalten. Das Fahrzeug hat auch dabei das Laden nicht abgebrochen und sofort mit 3Phasen geladen (Anhand des Hausstromzählers verifiziert).

Ob das auch klappt, wenn zwei Phasen gleichzeitig weggeschaltet werden, weiss ich noch nicht.

Ergänzung - getestet 2018-07-23 an B250e:

Beginn Laden mit 3Phasen:
Es ist ohne Probleme möglich die Phase 2&3 gemeinsam wegzuschalten. Das Fahrzeug lädt ohne Unterbruch mit einer Phase weiter. Nachdem die Phasen wieder zugeschaltet werden, lädt das Fahrzeug ohne Unterbrechung nach kurzer Zeit wieder mit 3 Phasen weiter. Es sieht aber so aus, dass kurz mit 2 Phasen und dann erst mit 3 Phasen geladen wird.

Beginn Laden mit 1Phase:
Hier verhält sich das Fahrzeug anders. Die Phasen können zwar zu und weggeschaltet werden, ohne dass die Ladung unterbrochen wird. ABER das Fahrzeug ändert die Ladeleistung nicht. Es wird immer nur 1phasig geladen.


Wenn es nicht klappt oder das für das Fahrzeug nicht förderlich ist: Ladung stoppen, Phasen wegschalten und Ladung neu
starten.

Weisst du allenfalls, ob das für den Lader "schädlich" ist?

Meine "Lösung" mit Domoticz und ESVE Wifi funktioniert rudimentär aber eigentlich recht gut.
Schade ist, dass es offenbar so nicht möglich ist, mit 0 A zu laden ... bleibt nur, die Ladung abzubrechen.

PS: hast du auch schon Kostal Piko Wechselrichter per HTTP ausgelesen? (habe zwei Kostal 5.5 kW Wechselrichter)
Weiss nicht wie das geht und habe deshalb einen Sonoff POW für die Strommessung dazwischen geschalten.

Für die SDM630 ist in meinem Verteilerkasten kein Platz.

.. vielleicht sollte ich doch openWB mal in Betracht ziehen.
Zuletzt geändert von billyjoe am Mo 23. Jul 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
billyjoe hat geschrieben:...
Dafür sind noch viele Einträge von früher vorhanden, wo ich etwas damit "gespielt" habe und öfter ein / ausgeschaltet habe.
(bis mir Umali gesagt hat, dass dies nicht so eine gute Idee ist, zu oft in das Register zu schreiben).

Ist es möglich, diese "nutzlosen" Einträge aus dem Log zu löschen? Viele sind auch mit dem Datum 1970 .. da öfter die Uhrzeit noch nicht eingelesen wurde. (kann den Wemos nicht so einfach zum PC nehmen).
Ich denke, dass CurtRod über so eine Funktion schon nachgedacht hat. Die wird sicher bald kommen.
billyjoe hat geschrieben:...
Weil ich einen User rausgelöscht habe, wollte ich das Backup einspielen. --> das funktioniert aber auch nicht. Die Datei wird "entgegengenommen", es passiert aber nichts. (ich gehe davon aus, dass die ausgewählte Datei hochgeladen wird. Weil wenn ich keine Datei wähle, kommt eine entsprechende Meldung).
Ich denke, dass das Rückspielen eines Backups nur zu 100% funktioniert, wenn man dieselbe fw-version verwendet. Die neue 0.2.5 hat z.B. zusätzliche features - da ist eine korrekte Zuordnung aus 0.2.4 schwierig.
billyjoe hat geschrieben:...
Anregung (umsetzbar?)
Ich finde die Funktion mit dem "Factor" super und ausreichend.
Wäre es denkbar, dass der Faktor, Average Consumption, mit der RFID Karte "verknüpft" wird. Jedes Fahrzeug hat seine RFID und wird korrekt erfasst. .. oder muss für so eine "Umstellung" immer neu gebootet werden?
Mmh - was mache ich dann, wenn ich gar kein RFID nutze? Da müsste zumindest eine Alternative her, da RFID optional ist.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag