SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
snaptec hat geschrieben:Wenn du die SDM als Modbus mit unterstützt, besteht die Möglichkeit das du das Register 0x0156 (Total Import kWh) mit in der Http Api ausgibst?
Wenn ein Modbuszähler in EVSE-WiFi verwendet wird, wird der Wert aus dem Register 0x0156 verwendet, um die geladenen kWh zu errechnen. Wenn du willst, kann ich aber zusätzlich auch noch direkt den Zählerstand mit über die API ausgeben.
snaptec hat geschrieben:Damit wäre die WifiEVSE ein voll tauglicher Ladepunkt inkl Logging für OpenWB wenn ich gerade nichts vergessen habe.
Gebraucht wird lesend:
Watt (actualPower), A /je Phase(im Zweifel aus Watt zu errechnen bei 1-phasiger Ladung), Zählerstand -> lesend
Ladestromvorgabe 0-32A(current) -> schreibend
Wofür brauchst du denn den Zählerstand? Reicht dir nicht die Aktuelle Leistung (Stromstärke könnte ich auch noch errechnen und über die API bereitstellen)? Wenn dir das reichen würde, würde auch ein günstiger S0 Zähler reichen... Alternativ könnte ich als Zählerstand auch alle Ladevorgänge addieren und ausgeben. Bei den Modbuszählern kann ich dir alle Werte, die du brauchst ausgeben.
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit dem Zählerstand kommt vielleicht von den Anforderung des Eichgesetzes bei den ersten Apps kann man immer den Stand des Stromzähler ablesen.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Leftaf hat geschrieben:Das mit dem Zählerstand kommt vielleicht von den Anforderung des Eichgesetzes bei den ersten Apps kann man immer den Stand des Stromzähler ablesen.
Wir wollen die Ladevorgänge ja noch nicht eichrechtskonform abrechnen!? ;-)
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
CurtRod hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Wenn du die SDM als Modbus mit unterstützt, besteht die Möglichkeit das du das Register 0x0156 (Total Import kWh) mit in der Http Api ausgibst?
Wenn ein Modbuszähler in EVSE-WiFi verwendet wird, wird der Wert aus dem Register 0x0156 verwendet, um die geladenen kWh zu errechnen. Wenn du willst, kann ich aber zusätzlich auch noch direkt den Zählerstand mit über die API ausgeben.
snaptec hat geschrieben:Damit wäre die WifiEVSE ein voll tauglicher Ladepunkt inkl Logging für OpenWB wenn ich gerade nichts vergessen habe.
Gebraucht wird lesend:
Watt (actualPower), A /je Phase(im Zweifel aus Watt zu errechnen bei 1-phasiger Ladung), Zählerstand -> lesend
Ladestromvorgabe 0-32A(current) -> schreibend
Wofür brauchst du denn den Zählerstand? Reicht dir nicht die Aktuelle Leistung (Stromstärke könnte ich auch noch errechnen und über die API bereitstellen)? Wenn dir das reichen würde, würde auch ein günstiger S0 Zähler reichen... Alternativ könnte ich als Zählerstand auch alle Ladevorgänge addieren und ausgeben. Bei den Modbuszählern kann ich dir alle Werte, die du brauchst ausgeben.
Stromstärke kann ich auch errechnen. Alternativ kannst du das auch gerne machen und je nach Zähler bei s0 errechnen und bei SDM Modbus das Register dafür auslesen.

Das Logging hängt vom absoluten Zählerstand ab, ebenso 2-3 künftige Features :)
Theoretisch kannst du auch alle Ladevorgänge addieren.
Wichtig ist nur das der Wert immer steigt zum vorherigen, also absolut ist.
Dann wäre auch mit S0 Zähler die volle Funktionalität gegeben.

Grüße & Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
@Curt
Guten Abend Curt
ich habe heute deine neue Version 0.2.4-patch1 installiert und damit mein Fahrzeug geladen. (Gebraucht Mercedes B250e, 3phasig laden)

S0 Zähler SDM120:
Mit deiner Anpassung funktioniert der Zähler jetzt einwandfrei. Dies wurde hier ja schon erwähnt. Danke für die Anpassung!

Ich hatte aber noch einige Probleme, bei denen ich nicht weiss, ob ich es nicht korrekt mache:

fixe IP-Adresse:
Es ist mir nicht möglich, eine fixe IP-Adresse über die Setting-Seite zu vergeben.
Die Daten, welche ich eingegeben haben, sollten korrekt sein (entsprechend den Daten, welche die EVSE selber auf der Configseite angibt). Nach Speicher&booten ist die Webseite sofort wieder verfügbar. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht bootet sondern nur ausloggt und sofort wieder verfügbar ist.

Log-Funktion:
Die Log-Funktion funktioniert, wenn ich über das Web-Interface Aktivere .. und wieder deaktiviere.
Wenn über den API (bin das am Versuchen mit Domoticz einigermaßen hinzubekommen) gestartet und gestoppt wird, ist nichts in Log zu finden.
Wenn über Web gestartet wird und über API gestoppt .. ist ein "nicht fertiger Log" zu sehen.
(sorry, habe keine Ahnung, wie ich ein Bildchen einfügen kann)
Ich habe das Gefühl, das API für starten und stoppen "untergeht" .. oder ich es falsch mache.
Vielleicht kannst du das prüfen und allenfalls Info geben, was ich falsch mache.

Sollte folgendes Scenario den "Log" durcheinander bringen?:
Domoticz schickt unter einer gewissen Schwelle der PV Leistung das API "Deaktivieren" .. dies verzögert um 300s.
Wenn in der Zwischenzeit die PV Leistung wieder höher als der Einschaltwert ist, wird das API "Aktivieren" gesendet und damit das vorherige "Deaktivieren" ignoriert.
Das bedeutet, dass bei aktivierter EVSE in regelmässigen Abständen Aktivierungen gesendet werden.
(im Browser habe ich beim manuellen Test gesehen, dass die Software genau die gleiche Antwort gibt, wie beim ersten aktivieren).
Bringt dieses Vorgehen die Logfunktion "durcheinander".
... ich weiss im Moment nicht, wie ich es besser machen kann.


korrekte Zeit:
Sehe ich das richtig, dass eine fixe IP es auch nicht lösen wird, dass die EVSE auch ohne Internetverbindung die korrekte Zeit erhält?
Ich würde gerne alle Geräte vom Internet fernhalten. (interner Fritzbox Router als NTP Server verwenden).
Ich habe auch versucht, "nur" den Port 123 für NTP offen zu halten. EVSE erhält so aber keine Uhrzeit. Holt die EVSE ihre Zeit nicht über Port 123?

Auch die Synchronisation mit Browser ist "komisch":
mit PC muss ich +2h (Kalingrad) einstellen, damit die korrekte Zeit angezeigt wird. (wie du es mir schon geschrieben hast)
beim alten Tablet (welches ich mit zum Stromzähler nehmen kann) muss es +0h sein.

@Stromstärke Laden:
Ich wurde ja "aufgeklärt", dass 6A die niedrigste offizielle Stufe für das Laden ist.
Ich habe keine Ahnung ob mein B250e mit tieferen Stufen laden könnte. Was ich herausgefunden habe, ist dass es 1ph, 2ph, und 3ph geht. (aber manuell (und nicht einfach automatisch möglich) den Zwischenstecker wechseln ist mühsam .. wenn die PV Leistung tiefer als 6A wird. )

Der Verkäufer der EVSE WB hat mir geschrieben, dass über Modbus auch 5A eingestellt werden kann.
Schränkst du in der Software auf 6A Minimum ein? .. Falls ja, wäre es möglich das auf 5A einzustellen um zu testen, ob das Auto auch mit weniger als 6A laden würde? (allenfalls gibt es in Zukunft eine Firmwareanpassung damit tiefer als 6A möglich wäre).
(Natürlich ist der Wirkungsgrad dann tiefer, aber bei PV Überschussladung ist mir das ziemlich egal.)

@umali
ich bin heute neben das Auto gestanden und habe geschaut, ob die Leistung am Schluss der Ladung reduziert wird.
Resultat beim B250e: Es wird bis ganz zum Schluss - also bis das Auto selber die Ladung abschliesst - mit eingestellter Ladeleistung geladen (also Stromstärke nicht reduziert). Konkret war das 12A = 8kW. Ich habe auch nichts gefunden, wie ich am Fahrzeug einstellen könnte, dass nur bis 90% geladen würde. (kann man dies bei deinem BMW oder wie machst du das? )
Allenfalls ist das beim B250e so, weil hier per se ein relativ grosser Teil der Batterie nicht zur Verfügung steht).


Danke und schönen Abend
Billyjoe

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
billyjoe hat geschrieben: fixe IP-Adresse:
Es ist mir nicht möglich, eine fixe IP-Adresse über die Setting-Seite zu vergeben.
Die Daten, welche ich eingegeben haben, sollten korrekt sein (entsprechend den Daten, welche die EVSE selber auf der Configseite angibt). Nach Speicher&booten ist die Webseite sofort wieder verfügbar. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht bootet sondern nur ausloggt und sofort wieder verfügbar ist.
Billyjoe
Wie lang ist Dein Administrator-PW? CurtRod hat "admin", also nur 5 Zeichen, voreingestellt, aber es kommt bei "Save & Boot" eine Meldung, dass mindestens 8 Zeichen verwendet werden müssen. Stell das PW mal um und probiere nochmal.

Ständiges Activate / Deactivate ist nicht gut. Noch wird dazu in der EVSE WB ein 2xxx-Register verwendet, was Eeprom-Speicher bedeutet (speichert auch wenn die WB stromlos ist).
Der Eeprom ist für Dauerwechsel nicht optimal. Vermutlich wird es CurtRod irgendwann mal umstellen - es lag an einer mangelhaften Registerbeschreibung der EVSE WB, wo nicht stand, dass reg.2xxx = Eeprom ist.

Bei openWB halten wir uns strikt an Standards und das sind mind. 6A als VORGABE. Es kann aber zum Ladeende ein tatsächlich niedrigerer Istladestrom anliegen. Ich würde das auch bei EVSE-WIFI gern so sehen, um Probleme zu vermeiden, wenn die 2 Projekte mal "verheiratet" werden. OpenWB wird immer bei <6A dicht machen.
Außerdem schafft es ein paar Fehlerquellen mehr. Unser i3 lädt z.B. bis runter auf 5,5A-Vorgabe.

Du kannst das austesten, wenn Du in der EVSE-WIFI-SW mal in die Modbusregister gehst und manuell bei reg.1000 z.B. 5 eingibst. ! Das ist aber manuelles Überschreiben der Vorgaben vom Programm - also Vorsicht und nur reg.1000 ! Ob Kommawerte gehen, kann ich nicht sagen.

B250e: 1p und 3p ja, aber auch 2p? Das liest sich hier wie nur 1p / 3p:
mercedes-b-klasse-electric-drive/laden- ... 14386.html
Verwechsle aber Ladeleistung nicht mit SoC (state of charge = Ladezustand).
Was mit Reduktion gemeint ist, ist die Ladeleistung (hier Deine 8kW), die bei anderen EV am Ladeende auch mal auf 1kW fallen können (also <6A).

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Fr 29. Jun 2018, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
hallo umali

.. Administrator Passwort war 11 Zeichen lang. Habs auf 8 Zeichen geändert und nochmals versucht.
Ich kann keine Fixe IP einstellen.

B250e Laden:


Ich habe mit einem CEE Verlängerungskabel an einer 16A CEE Steckdose angeschlossen, an der die Sicherungsautomaten für jede Phase einzeln schaltbar sind.
Test: Phase 3 aus --> Wallbox gestartet --> Auto hat geladen. Kann also auch mit 2 Phasen laden.

Ich habe dann noch folgendes versucht: Während der Ladung die
Phase 3 ausgeschaltet --> Auto hat ohne Unterbruch weitergeladen
Phase 2 ausgeschatet --> Auto hat ohne Unterbruch mit einer Phase weitergeladen.
Die Anzeige auf den Hauszähler zeigte, dass jeweils mit der gleichen Amperezahl geladen wurde .. sprich diese sich nicht änderte.

Ob man das öfter machen dürfte ... keine Ahnung.


Eprom beschreiben:
Wie oft darf man das? (Bin Mechaniker, kein Elekroniker ;) )

Gilt das auch für die Stromeinstellung ... oder darf wenigstens dieser Wert öfter .. analog zur PV Leistung wechseln?

Register 1000 mit 5A:
... kann ich manuell einstellen.. aber jetzt leider nicht testen .. Batterie ist voll :-)

mit API kommt aber folgende Meldung: "E1_could not set current - give a value between 6 and 16".
Darum habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich es manuell versuchen könnte.
Danke ..

SOC versus Ladeleistung:
Das ist mir schon klar.. nur habe ich keine Ahnung, wie ich das aus dem Auto auslesen könnte.
Habe jetzt in deinem anderen Thread gelesen, dass du das mit einem ODB Stecker im Auto machst.
Für den B250e gibt es meines Wissens keinen passenden (günstigen) ODB Adapter.

Im B250e kann ich nur mit angestellter Zündung den Akkustand anzeigen lassen. (was das den auch immer bedeutet .. kurz nach Wechseln auf 100% stoppt das Fahrzeug die Ladung)




Gruss Billyjoe
Zuletzt geändert von billyjoe am Fr 29. Jun 2018, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
billyjoe hat geschrieben:hallo umali
.. Administrator Passwort war 11 Zeichen lang. Habs auf 8 Zeichen geändert und nochmals versucht.
Ich kann keine Fixe IP einstellen.
Gruss Billyjoe
Ok - kann auch ein bug sein. ist ja noch taufrisch die SW.
Ich habe oben noch ein paar Sachen ergänzt.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
billyjoe hat geschrieben: Eprom beschreiben:
Wie oft darf man das? (Bin Mechaniker, kein Elekroniker ;) )
Gilt das auch für die Stromeinstellung ... oder darf wenigstens dieser Wert öfter .. analog zur PV Leistung wechseln?
Gruss Billyjoe
Die digitale Stromverstellung läuft über Register 1000, was kein Eeprom ist. => dürfte der Normalfall sein => kein Problem
Nur ON/OFF (activate/deactivate) geht über reg.2005 und da sollte man nicht übertreiben. Irgendwo hatten wir das auch mal aus einem datasheet (ist ein Microchip PIC-Prozessor), wieviele Schreibzyklen garantiert waren, aber wo? Ev. am Anfang dieses threads?

update hier:
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... en#p736534
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
umali hat geschrieben:
billyjoe hat geschrieben: Eprom beschreiben:
Wie oft darf man das? (Bin Mechaniker, kein Elekroniker ;) )
Gilt das auch für die Stromeinstellung ... oder darf wenigstens dieser Wert öfter .. analog zur PV Leistung wechseln?
Gruss Billyjoe
Die digitale Stromverstellung läuft über Register 1000, was kein Eeprom ist. => dürfte der Normalfall sein => kein Problem
Nur ON/OFF (activate/deactivate) geht über reg.2005 und da sollte man nicht übertreiben. Irgendwo hatten wir das auch mal aus einem datasheet (ist ein Microchip PIC-Prozessor), wieviele Schreibzyklen garantiert waren, aber wo? Ev. am Anfang dieses threads?

update hier:
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t3 ... en#p736534
VG U x I
Danke umali ... das heisst, dass ich aufpassen muss, wie ich das Anpassen an die PV Überschuss machen kann.
Mit 3 Phasen ist das Minimum ja 4kW .. und das gibt die PV nur an schönen Tagen her.

Da wäre es doch wirklich sinnvoll, wenn man vom Standard abgehen könnte, wenn das Auto das zulässt.
(kann ja in der Software auch explizit verändert werden müssen .. zB ohne Änderung ist 6A eingetragen, manuell kann aber bis auf 1A verändert werden ... sofern der Entwickler der EVSE WB dies zulässt).




Ist das bei OpenWB auch so, dass ein Minimum von 6A geladen werden muss? Schaltet ihr bei zu niedrigem PV Ertrag nicht ab? .. Wann wieder ein? ... oder kein aus, dafür minimal mit 6A Laden?

Gruss
Billyjoe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag