SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hey billyjoe,
billyjoe hat geschrieben: ich habe absolut keine Erfahrung mit Foren. Ich versuche es doch einmal, weil es der einzige Weg ist, wie ich mich bedanken kann.
Fast richtig! ;-) An dieser Stelle möchte ich den "Donate-Button" auf Github erwähnen. Wahrscheinlich ist er den wenigstens aufgefallen, da er auch bisher nirgendwo weiter erwähnt wird. Das werde ich mal ändern... Die Entwicklung von EVSE-WiFi kostet wirklich viel Zeit. Wenn euch die Software gefällt und ihr damit was anfangen könnt, würde ich mich sehr über die ein oder andere Spende freuen. :)

Hier mal der Link zum MoneyPool:
https://www.paypal.com/pools/c/85c7xRbeay

billyjoe hat geschrieben: Ich habe auch die Probleme mit dem Zähler SDM120 DB. Bei mir werden zwar immer Werte angezeigt, diese sind aber 95% der Zeit absolut falsch (ca 134kW). Ganz kurze Zeit wird aber +/- der korrekte Wert angezeigt. (ich lade 3phasig, Multiplikator auf 3).
Das passt ziemlich gut zu der Fehlerbeschreibung von EQ99. Siehe dazu meine Antwort eins drüber!
billyjoe hat geschrieben: Wünsche:
Ich werde mit der Wallbox eigentlich immer zuhause laden. Die EVSE soll dazu im Netzwerk eine fixe IP erhalten, soll aber keinen Internetzugang haben (wie alle anderen Hausautomationsgeräte auch ) --> hier wäre es sinnvoll, einen eigenen, internen NTP Server angeben zu können. (fritz.box).

Auch wenn die EVSE Internet Zugang hat, stimmt die Zeit nicht. Es dauert, bis sie überhaupt eine Zeit hat, und diese ist 2h falsch. Ich muss die Zeitzone GMT +2.00h auswählen, damit die Zeit stimmt. (liegt das an meiner Konfiguration? ... weil noch niemand diesbezüglich was geschrieben hat)
Unter Umständen wird die Zeit nicht korrekt synchronisiert. Das steht schon auf dem Plan, da mal ein genaueres Augenmerk zu setzen.
Im Moment ist noch keine Sommer-/Winterzeit implementiert. Dazu musst du aktuell noch die Zeitzone auf GMT+2 einstellen, dass die Zeit stimmt.
billyjoe hat geschrieben: Sinnvoll würde ich auch noch finden, wenn das Datum und die Uhrzeit der EVSE auch auf der ESVE Control Seite ersichtlich wäre. Dann könnte daran gedacht werden, diese zu korrigieren ... wenn sie nicht passt. (Du hast irgendwo geschrieben, dass alle 7 Tage ein Reboot stattfindet ?)
Muss ich mal überlegen. Ich denke aber, wenn das Zeitsync-Problem gelöst ist, sollte das auch das Problem lösen!?
billyjoe hat geschrieben: Schade finde ich auch, dass nicht mit weniger als 6A geladen werden kann.
Ich möchte die Ladung dem PV -Überschuss anpassen. Aber über über 4.1kW habe ich auch nicht immer.
Aber das liegt an der WB Elektronik. Vielleicht wird diese ja mal angepasst und tiefere Werte werden möglich.
Wie umali bereits geschrieben hat, entspricht das leider nicht dem Standard und einige EVs werten das als Fehler.
billyjoe hat geschrieben: Ich bin kein Programmierer und habe Mühe mit dem API Befehlen.

Kennst du Domoticz? Wie kann ich von dort die API für das setzen der Stromwerte ausführen? Ich habe dort einen Stromzähler (Sonoff Pow mit Tasmota Software) , welcher die Überschussleistung der PV angibt und müsste "nur" entsprechend das Setting zur EVSE Wifi schicken oder unter 6A die ESVE deaktivieren.

Falls du dich da auskennst, wäre ich sehr froh um deine Hilfestellung, was/wie für ein "Gerät" in Domoticzs konfiguriert werden muss, damit dies möglich ist.

Falls es mit dem SDM120 nicht klappt, diesen korrekte Werte anzeigen zu lassen ... ja dann halt bald mit einem Modbuszähler.
Auch an der DC Fehlerstromerkennung bin ich interessiert, denn ich habe keine Ahnung, ob diese in der Schweiz "vorgeschrieben" wäre. Jedenfalls habe ich "nur" einen normalen FI installiert und möchte keinen extrem teuren allsensitiven FI installieren.
Leider kenne ich mich da auch nicht aus...
billyjoe hat geschrieben: Die Installation ist übrigens genau nach deinen Angaben in Gibhub. Wemos D1 Mini. Software: 0.2.3 patch1.
(mit RFID kann Ladung nicht beendet werden ... ist das so? ) .
aktuell ist das so, ja! Aber da könnte man über eine Implemntierung reden. ;-)

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Blue shadow hat geschrieben:Wie ausgelastet ist die Cpu des wemos bei derzeitigen Softwarestand?

Die openevse usa hat ja einen optionalen Stromsenor integriert, spricht irgendwas gegen eine Erweiterung? Sind die Pins noch frei?

https://bogdan.nimblex.net/diy/2017/04/ ... nitor.html


Hinweis....ist mein erster Kontakt zum Arduino....habe also keine Ahnung was ich da gerade angefragt habe
Hi Blue shadow,
an dieser Stelle darf ich umali zu 100% zustimmen. Für eine Festinstallation ist ein 3p-Zähler mit S0-Schnittstelle wohl die bessere Wahl. Wenn die Modbusunterstützung fertig ist, sollte das das ganze noch ergänzen.

Da EVSE-WiFi noch in einem recht frühen Stadium ist, würde ich mich im Moment auch gerne noch auf die Grundfunktionen fokussieren, um da eine gewisse Stabilität zu schaffen und neue Features je nach Umfang, nach und nach implementieren. Das ganze Projekt ist schon ziemlich zeitintensiv und meine Ressourcen sind leider auch endlich! ;-)

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Ja ....Zeit ist nicht aufzuhalten. Danke schonmal für das was Ihr schon geschafft habt. Mit wemos D1 habe ich ein tolles „Spielzeug“ entdeckt.

Wie schätzt ihr denn die Auslastung bislang ein? Ist für die weiteren Eigenschaften noch viel Rechenpower nötig?

Die Holländer arbeiten bei der smartevse auch mit den CT. Dafür haben sie allerdings eine seperate Sensorbox.

Bei mir wird es wohl der mobile Einsatz...ähnlich der Abwasserwallbox alla umali
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mo 25. Jun 2018, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Blue shadow hat geschrieben:Ja ....Zeit ist nicht aufzuhalten.

Wie schätzt ihr denn die Auslastung bislang ein? Ist für die weiteren Eigenschaften noch viel Rechenpower nötig?

Die Holländer arbeiten bei der smartevse auch mit den CT. Dafür haben sie allerdings eine seperate Sensorbox.
Das kommt ganz auf die Konfiguration an. Ich denke im Moment ist die Hauptlast der Webserver. Also je nachdem ist da schon ein bisschen Platz nach oben.
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Ja ....Zeit ist nicht aufzuhalten. Danke schonmal für das was Ihr schon geschaffen habt. Mit wemos D1 habe ich ein tolles „Spielzeug“ entdeckt.

Wie schätzt ihr denn die Auslastung bislang ein? Ist für die weiteren Eigenschaften noch viel Rechenpower nötig?

Die Holländer arbeiten bei der smartevse auch mit den CT. Dafür haben sie allerdings eine seperate Sensorbox.

Bei mir wird es wohl der mobile Einsatz...ähnlich der Abwasserwallbox alla umali
Na das sind ja wieder Komplimente - "Abwasserwallbox" :mrgreen: .

Wir sollten die zur Verfügung stehende Rechenpower nicht voll ausreizen, eher noch etwas optimieren. Wenn so wichtige features wir schnelle Abschaltung durch einen integrierten Fi/RCD kommen, darf es keine Verzögerungen in der Software geben.

@CurtRod:
Wenn wir in v0.3.0 die jetzigen features sauber drin hätten, kann man die Software auch auf DAU's loslassen. Also lieber nichts Neues, sondern das Vorhandene besser und stabiler machen.
btw:
Kannst Du noch die Kosten vorn mit auf die Hauptseite platzieren? Gerade im mobilen Einsatz will man seinem Stromspender gern was in die Kaffeedose stecken ;-).

Statt des ESP8266 den ESP32 für mehr Rechenpower zu nehmen, ist aktuell auch nicht ratsam, da wie beim 8266 erstmal die ganze Optimierung durch die community läuft. Lasst uns Erweiterungen über einen separaten SPI-Bus-Portexpander "anflanschen" und wir können das Geschaffene nahezu unverändert weiternutzen.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hallo zusammen,

es ist endlich wieder soweit - update 0.2.4 steht zum Download bereit. Wie mittlerweile gewohnt funktioniert das Update direkt über das GUI.

Die built.bin (v0.2.4) könnt ihr hier herunterladen.
Eine Anleitung (mit Bildern), wie ihr das Update durchführt, gibts hier (danke dafür nochmal an umali) :thumb:

Auch hier nochmal der Hinweis auf den Spenden-Button. Ein Feierabendbier und eine Tasse Kaffee halten den Entwickler bei der Stange! ;-)

Hier noch ein detaillierter Changelog:

hinzugefügt:
* Statische IP Adresse kann im Client Mode hinterlegt werden
* Manuelle Konfiguration für die Impulslänge eines S0 Zähler (SDM120 funktioniert nun auch - impulslänge muss dafür auf 90 gestellt werden)
* Experimenteller(!) support für RS485 Modbus Zähler (e.g. SDM series - doku zur Verkabelung auf Github)
* Firmware Version wird in Sidebar angezeigt
* API: Charged Mileage verfügbar
* Zwei Dezimalstellen für "power"
* Eine Dezimalstelle für "mileage"

geändert
* GPIO-16 für S0 und Button nicht mehr auswählbar (GPIO-16 hat keinen pullup)
* EVSE Control seite wird nur noch alle 3 sekunden aktualisiert -> weniger Traffic

verbesserungen:
* genauere Messung der Leistung, keine impulse des S0 zählers gehen mehr verloren
* config file wird besser auf Plausibilität geprüft
* Beschleunigung des wifi connects im client mode

Wie immer freue ich mich über Euer Feedback! :)

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • EQ99
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 11:49
read
@Curt

Hallo Curt,
die neue Version hat das Problem mit dem SDM 120 gelöst. Mit der Anpassung der Impulsdauer auf 90 ms werden jetzt saubere Werte geliefert, ohne Außreißer nach oben. Wirklich top! Super finde ich auch, dass die aktuelle Leistung auf dem Webinterface jetzt mit zwei Nachkommastellen angezeigt wird.Ich zieh meinen Hut und danke Dir herzlich. Ein Päckchen Kaffee und und das ein oder andere Kaltgetränk erreicht Dich in Kürze über den Donate-Button. Ein geniales Projekt hast Du da geschaffen.
Bild
Ich hab die SimpleEVSE-WIFI in der Zwischenzeit an meinen FHEM-Server angebund und konnte heute (zunächst noch recht rudimentär) erstmals die Ladeleistung bzw. den Ladestrom entsprechend der Einspeiseleistung meiner Photovoltaik-Anlage nachführen. Auch das Loggen der Werte über die API funktioniert damit sehr brauchbar.

Eine kleine Frage. Auf dem HTTP API werden die Daten für actual power aktuell ohne Nachkommastelle ausgegeben. Mach ich hier einen Fehler?
Bild

Viele Grüße
EQ99

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@EQ99:
Es könnte sein, dass die 2 Kommastellen noch nicht in der API drin sind. Ich hatte erst kürzlich diesen Vorschlag gemacht und CurtRod hat es sehr kurzfristig in die 0.2.4 eingepflegt.

btw:
Spricht etwas dagegen, die Kostenanzeige vorn mit auf der Hauptseite zu bringen, um auch eine monetäre Vorstellung vom geflossenen Elektronensaft zu haben?

Ich will morgen mal den alten S0-Zähler durch den SDM120 ersetzen. Den will ich dann mit dieser Platine
https://www.ebay.de/itm/TTL-RS485-Adapt ... SwY~laD2WR
an den Wemos D1 "andocken". Mal sehen, ob das klappt.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
EQ99 hat geschrieben: Eine kleine Frage. Auf dem HTTP API werden die Daten für actual power aktuell ohne Nachkommastelle ausgegeben. Mach ich hier einen Fehler?
Bild
Hi EQ99,

du machst keinen Fehler! ;-) da hat sich wohl ein Bug eingeschlichen... Habe gerade einen Patch auf Github veröffentlicht. Mit v0.2.4-patch1 habe ich den bug behoben. Des weitern habe ich die Strings für die float-Ausgaben "eliminiert". Also das JSON sieht jetzt so aus (ohne Anführungszeichen vor und nach den Werten) und der Wert actualPower wird nun auf korrekt mit zwei Nachkommastellen ausgegeben:

Code: Alles auswählen

{
  "type": "parameters",
  "list": [{
    "vehicleState": 3,
    "evseState": true,
    "actualCurrent": 8,
    "actualPower": 1.84,
    "duration": 22884,
    "energy": 0.01,
    "mileage": 0.1
  }]
}
Hier gibts das Update auf 0.2.4-patch1
umali hat geschrieben: Spricht etwas dagegen, die Kostenanzeige vorn mit auf der Hauptseite zu bringen, um auch eine monetäre Vorstellung vom geflossenen Elektronensaft zu haben?
Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Werde das mal ins Backlog aufnehmen. ;-)

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wenn du die SDM als Modbus mit unterstützt, besteht die Möglichkeit das du das Register 0x0156 (Total Import kWh) mit in der Http Api ausgibst?

Damit wäre die WifiEVSE ein voll tauglicher Ladepunkt inkl Logging für OpenWB wenn ich gerade nichts vergessen habe.
Gebraucht wird lesend:
Watt (actualPower), A /je Phase(im Zweifel aus Watt zu errechnen bei 1-phasiger Ladung), Zählerstand -> lesend
Ladestromvorgabe 0-32A(current) -> schreibend

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag