Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben: 6A ist nach wie vor vorgesehen.
Natürlich darf die WB 6A (mittels PWM) dem Auto melden. Das ändert aber nichts daran, dass zwischen PP-PE 13A die niedrigste normierte Stufe der Stromtragfähigkeit des Kabels darstellt. Das Auto darf dann maximal min(6A, 13A)=6A ziehen. Wenn jetzt ein 32A Kabel (PP-PE Widerstand) an einer 16A WB (PWM) angeschlossen wird, darf das Auto maximal min(32A, 16A)=16A ziehen.
Anzeige

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

umali
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Ok, du schreibst das so, als wüßtest du, was für ein Modul man genau dazu benötigt.
Also sag mir bitte: Was für eines?
Ich nehme mal, da gibt es dann auch eine App fürs Android-Smartphone, oder?
Es ist ein HC06-BT-Modul. Gibt's bei ebay.
App und Anleitung findest Du im von Blue shadow gezeigten link.
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wegen der Skizze:
Was bedeutet links der graue senkrechte Strich, neben den du "EVSE WB" geschrieben hast? Soll das nur den X2 andeuten?
reg.abcd (2000, 2002, 2003?) sind wohl die Register, die dann mit der App (welche?) beschrieben werden können?
Was bedeutet die 51 in dem Kreis bei dem orange markierten "16A"?
Wieso ist nach dem 1,8k-Widerstand bei 10A die Spannung auf 5,12V? Wobei ... die Spannungswerte können mir wohl egal sein, die Widerstände sind das Wichtige. Und daraus ergibt sich dann richtige Spannung.
Was hat es mit dem 24,8k-Widerstand (unten Mitte) auf sich?
EVSE WB ist nur doppelt unterstrichen.
Du musst nur an den AN-input gehen. Ob der an X2 ist oder nicht, findest Du selbst raus.
Registersetzen => s. Anleitung vom link Blue shadow
51 = S1 = Switch1
5,12V = 3,125V
Gesamtwiderstand (Summenzeichen) 4,8kOhm

Nimm mir's nicht übel, aber wenn Du schreibst, dass Dir Spannungswerte egal sind, wird mir ganz komisch.
Solarmobil Verein hat geschrieben:WLAN und RS485 (wohin auch immer) bei einer Ladebox, die ich auch mal irgendwohin mitnehme? Und bei der nur ein Stromkabel rein- und das Kabel mit dem Ladestecker rausgeht und sonst nichts? reicht schon, den Drehschalter wieder wasserdicht zu bekommen.
WLAN und RS485 stören doch nicht bei mobilem Einsatz. Erstens muss man es nicht nutzen und zweitens ist es hier z.B. essentiell, da Dein 3-fach switch durch einen Smartphone-Schiebebalken ersetzt wird:
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html
Solarmobil Verein hat geschrieben:(Mir ist klar, daß das eine mögliche Funktion deiner OpenWB ist - und wenn der Platz da drin da wäre und ich das Ding fest an die Wand schrauben würde, könnte ich es mir überlegen. Wegen des Energie-Managements müssen wir uns auch mal gesondert unterhalten. Da würde mich nämlich interessieren, wie du da DC-angebundene Solarspeicher mit integrierst, sprich: Wie unterscheidest du, ob das gerade echte Sonneneinstrahlung ist oder aus dem dem DC-Speicher kommt? Und vor allem: Wie und woher bekommst du überhaupt die Info? RS485 in eine freistehende Garage ... naja, bin froh, daß ich den Wechselrichter dort via Provisorium so an die Steuerung ranbekommen habe ... (W|D)LAN gibt's dort derzeit auch nicht und ist auch nicht so einfach bei den derzeitigen Gegebenheiten.)
Das passt hier nicht her. Nur als Hinweis, um Dich vorzuinformieren. Es braucht Zähler in den Erzeugungszweigen.
Solarmobil Verein hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:PP würde ich nicht manipulieren. Fraglich wie das Auto während der Ladung darauf reagiert.
Das ist die falsche Frage.
Die Frage muß lauten: Wie reagiert das Simple EVSE WB?.
Die EVSE WB hält sich an den Ladestandard - fertig. Wenn Du da was umfrickeln möchtest, nennt sich das "Manipulation". Wie snaptec und TMi3 richtig schreiben, darf man CP (PWM) und PP nicht gleichsetzen. Also ist unsere Empfehlung, das PWM zu setzen, wie man es braucht.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Do 22. Nov 2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Solarmobil Verein
read
Steuerung des Ladestroms übers Handy ist Quatsch.
Dann müßte das meine Tochter ja auch haben. Meine Frau auch. Die Bekannten, die hin und wieder kommen und die Lademöglichkeit nutzen, ebenso.
Die Vorgabe lautet: Strom drauf, 16A, fertig. Ohne sonstiges weiteres Zutun. Es muß aber möglich sein, den Ladestrom WB-seitig bis auf 6A zu reduzieren.
Ich baue nichts ein, was ich nicht für den Betrieb brauche. So einfach wie möglich.

Was X2, PROG, Änderung des Codierwiderstandes etc. betrifft, sach' ma', du weißt aber schon, daß es unterschiedlich codierte Ladekabel gibt? Das EVSE muß damit zurecht kommen. Vielleicht nicht onthefly, aber zumindest mit einer zwischenzeitlichen Ladeunterbrechung.
So wie du das darstellst, ist die Nutzung einer Wallbox mit unterschiedlich codierten Ladekabeln eine Manipulation. Ich denke, wir sind uns einig, daß es das nicht ist.

Natürlich sind die Spannungen für die Realisierung erstmal egal.
Die ergeben sich aus den 5V und dem Teiler, sprich den anderen Widerständen, die natürlich die richtigen Werte haben müssen.
Die angegebenen Spannungswerte dienen lediglich der Kontrolle.

Wg Zähler: Hab's mir fast gedacht, es wären dann wohl mindestens 5 zusätzliche Zähler notwendig, davon einer auf DC-Seite ...
Bei mir gilt, daß Einspeisung ins Hausnetz (die vermeintliche PV-Erzeugung) eben nicht die tatsächliche PV-Erzeugung darstellen muß. Zudem habe ich nicht DEN EINEN Einspeisepunkt, das ist verteilt. Der letzte, der davon überzeugt war, daß es mit seinem System funktionieren muß, hat dann auch aufgegeben.
Wenn der ganze Kram completto tutto inkl. Wallbox max. 800 Euro kostet, bin ich dabei. Mehr ist mir dieses bißchen an mehr Bequemlichkeit nicht wert.

Mir wird auch immer ganz komisch, wenn andere Leute zu glauben wissen, was ich oder sonst irgendwer für Fähigkeiten haben oder auch nicht, ohne diejenigen jemals persönlich gesehen zu haben.
;)

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

umali
read
@Solarmobil Verein
Vielleicht gehst Du mal in Dich und überlegst bisschen länger, bevor Du schreibst.

Du hast hier fundierte Infos, einen kompletten Schaltplan und weitere Hinweise von allen Beteiligten erhalten. Ein einfaches DANKE ist bis jetzt noch nicht rübergewachsen.
Stattdessen palaverst Du uns mit Deiner Sicht der Dinge voll und meinst ICH hätte PP nicht verstanden. Gab's heute keine Tabletten? Komischerweise habe ich das schon bei Deinem ersten Post an den Fragestellungen bemerkt.

Na ja egal - mach' mal Dein Ding, aber dass ich Dir eine Speicheranbindung erklären MUSS, hat sich ja wohl erübrigt. Des Weiteren waren unsere Bemühungen wohl vergebens.

VG U x I

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Solarmobil Verein
read
Das Danke gibt's, wenn es funktioniert. Vorher kann ich es nicht beurteilen.
Muß erstmal dazu kommen, das zu machen. Die erste Installation wird ohnehin fix auf 16A stehen, damit ich überhaupt mal wieder eine Wallbox in der Garage habe. Der Rest hat Zeit bis Mitte des kommenden Jahres.
Dieses Bluetooth-Ding habe ich mir bestellt. Mal sehen ...


Was ich hier - generell in Foren - immer häufiger sehe, ist, daß Fragen beantwortet werden, die nicht gestellt wurden.
Du hast mir einen Haufen Zeugs geschrieben, das zwar sicherlich funktionieren wird, aber es war eben nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich interpretiere kein Verhalten und keine "Aussagen zwischen den Zeilen". Ich nehme es exakt so, wie es geschrieben steht. Sarkasmus, Ironie und solche Dinge sind für mich ein schwer verständliches Konzept. Wenn du irgendwas meinst, dann schreib' es bitte auch genauso hin.
Daher verstehe ich es auch nicht, wenn man gleich in der ersten Antwort angemault und Unkenntnis unterstellt wird und daß dieses und jenes so nicht funktionieren würde usw. Da zieht es bei mir die Augenbrauen hoch und ich stelle mir die Frage: Was will er? Er schreibt Zeugs zu Dingen, die nicht gefragt wurden. Was fange ich jetzt damit an?

Wenn du mir unterstellst ... was heißt wenn, du hast ..., daß ich den Unterschied zwischen den Funktionen von PROG, X2, PWM und Codierwiderstand nicht verstanden habe, dann hast du meine Beiträge diesbezüglich entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
Du willst ja offenbar noch nichtmal wissen, an welchem Anschluß sich der AN beim Simple EVSE WB befindet ... jedenfalls verstehe ich deine Aussage dazu so.

Was das PP betrifft:
DU hast geschrieben, daß eine Änderung des Codierwiderstandes eine Manipulation sei.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Die Änderung eines Codierwiderstandes an den Ladesäulen passiert jeden Tag tausendfach in Deutschland und anderswo auf der Welt.



Was den DC-Speicher betrifft ... naja, der ist eben DC-seitig an der PV angebunden. Was gibt es da nicht zu verstehen? Was reingeht, bekommt der Wechselrichter nicht mit und taucht daher AC-seitig nicht bei der PV-Erzeugung auf. Erst wenn es vom Akku ins Hausnetz geht, läuft das über den Wechselrichter. Daher kann ich auch mitten in der Nacht Solarstrom haben ... so sieht es jedenfalls aus, weil der Wechselrichter schon nicht unterscheiden kann, ob das von den Panels oder aus dem Akku kommt, erst die App schlüsselt das auf (mit welchen Infos sie auch immer das macht, keine Ahnung, was sie von der Steuerung alles mitgeteilt bekommt).
Deshalb würde ein AC-seitig angebrachter Zähler mitunter eine falsche PV-Erzeugung sehen, je nachdem, ob was im Akku drin ist oder nicht, ob was in den Akku rein oder raus geht.

Da zeige mir mal, wie du da eine echte PV-Überschußladung mit deiner ... irgendeiner Wallbox realisieren willst.
Da ich hier inzwischen keine Zeit mehr drauf verschwenden will, weil die möglichen Lösungen schweineteuer sind und die Kosten im Vergleich zum Nutzen in keinen vernünftigen Verhältnis mehr stehen, gucke ich eben einfach in den Himmel (bzw. die PV-App) und stecke das Auto einfach an. Wenn das günstigste Angebot bei rund 2500 Euro plus Zeitaufwand für die Installation liegt ... nun, wie viele Schuhsohlen kann ich dafür durchlaufen für die paar Meter zur Garage und wieder zurück? Das ist mir die Bequemlichkeit einfach nicht wert.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Kurz zu der PV / Speicher Geschichte zur Klarstellung:
OpenWB kann exakt das.
Du musst OpenWB natürlich die momentan Leistung in Watt am EVU liefern.
Ebenso die Speicherleistung in Watt (ob geladen / entladen wird). Ob das in deinem Fall DC seitig ist oder nicht, ist unerheblich.
Der Wert muss nur zur Verfügung stehen.

OpenWB kann damit echte Überschussladung und zieht dir deinen Speicher nicht leer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Solarmobil Verein
read
snaptec hat geschrieben:Du musst OpenWB natürlich die momentan Leistung in Watt am EVU liefern.
EVU?
AküFi?
Sorry, ich weiß jetzt wirklich nicht, was hier mit EVU gemeint ist.
Energieversorgungsunternehmen wohl nicht.
snaptec hat geschrieben:Ebenso die Speicherleistung in Watt (ob geladen / entladen wird). Ob das in deinem Fall DC seitig ist oder nicht, ist unerheblich.
Der Wert muss nur zur Verfügung stehen.
Das ist genau das Problem.
Bei meinem AC-Speicher kannst du das wohl noch mit einem separaten Meßgerät hinbekommen.
Beim DC-Speicher wirst du dich wohl ins SolarEdge-Gateway hacken müssen. Zum einen für die aktuelle Ent-/Ladeleistung des DC-Speichers sowie auch für die aktuelle Leistung, die gerade von den Panels kommt. Und dann mußt du es noch 50m kreuz und quer durchs Haus und übers Grundstück zur Garage, wo sich die Wallbox zwangsläufig befinden muß, bringen.
Sowas wie z.B. einen PV-Erzeugungszähler habe ich schon gar nicht. Habe in Absprache mit dem VNB und Verweis auf die entsprechenden Auslegungen der EEG-Clearingstelle darauf verzichtet.

Aber egal, wie schon geschrieben, der monetäre Aufwand für das, was es an Bequemlichkeit bringt, rentiert sich hinten und vorne nicht.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Du musst OpenWB natürlich die momentan Leistung in Watt am EVU liefern.
EVU?
AküFi?
Sorry, ich weiß jetzt wirklich nicht, was hier mit EVU gemeint ist.
Energieversorgungsunternehmen wohl nicht.
Hausübergabepunkt. Da wo auch der EVU Zähler sitzt.
snaptec hat geschrieben:Ebenso die Speicherleistung in Watt (ob geladen / entladen wird). Ob das in deinem Fall DC seitig ist oder nicht, ist unerheblich.
Der Wert muss nur zur Verfügung stehen.
Das ist genau das Problem.
Bei meinem AC-Speicher kannst du das wohl noch mit einem separaten Meßgerät hinbekommen.
Beim DC-Speicher wirst du dich wohl ins SolarEdge-Gateway hacken müssen. Zum einen für die aktuelle Ent-/Ladeleistung des DC-Speichers sowie auch für die aktuelle Leistung, die gerade von den Panels kommt. Und dann mußt du es noch 50m kreuz und quer durchs Haus und übers Grundstück zur Garage, wo sich die Wallbox zwangsläufig befinden muß, bringen.
Sowas wie z.B. einen PV-Erzeugungszähler habe ich schon gar nicht. Habe in Absprache mit dem VNB und Verweis auf die entsprechenden Auslegungen der EEG-Clearingstelle darauf verzichtet.

Aber egal, wie schon geschrieben, der monetäre Aufwand für das, was es an Bequemlichkeit bringt, rentiert sich hinten und vorne nicht.
Solaredge? trifft sich gut. der muss per Lan angebunden sein. Das sollte er im Normalfall. Das solaredge modul gibt es in OpenWB bereits. Musst dann nur die IP angeben. Wlan geht auch ;)
Bei solaredge brauchst nix hacken - es gibt dokumentierte apis.

Ich klinke mich an der stelle aus.
Sorry, aber deine Art ist mir irgendwie zu speziell. Dazu Behauptung die null recherchiert sind.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Solarmobil Verein
read
snaptec hat geschrieben:Sorry, aber deine Art ist mir irgendwie zu speziell. Dazu Behauptung die null recherchiert sind.
Klar, schnell noch sowas wie eine Beleidigung in den Raum werfen und dann ausklinken.
Sowas habe ich echt gerne.

Die API hilft dir beim Gateway nichts, nur für den Datenabgriff beim SE-Server ... und die bekomme ich nur alle 15 Minuten. Obwohl, mit API ginge es wohl alle 5 Minuten. "Daily Limitation of 300 requests" ...
Wäre eine geniale Steuerung, die nur alle paar Minuten nachregelt ... oder umali hat was ganz neues für das OpenWB in Bezug auf SE erfunden mit einem Direktzugriff auf das Gateway.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Sorry, aber deine Art ist mir irgendwie zu speziell. Dazu Behauptung die null recherchiert sind.
Klar, schnell noch sowas wie eine Beleidigung in den Raum werfen und dann ausklinken.
Sowas habe ich echt gerne.

Die API hilft dir beim Gateway nichts, nur für den Datenabgriff beim SE-Server ... und die bekomme ich nur alle 15 Minuten. Obwohl, mit API ginge es wohl alle 5 Minuten. "Daily Limitation of 300 requests" ...
Wäre eine geniale Steuerung, die nur alle paar Minuten nachregelt ... oder umali hat was ganz neues für das OpenWB in Bezug auf SE erfunden mit einem Direktzugriff auf das Gateway.
Keine Beleidigung. Eine Tatsache.
Natürlich wird nicht alle 5 min geregelt.
Der Zugriff erfolgt per Modbus TCP. 10 sekündlich.
Deine Behauptung stimmt einfach nicht.

Eine Diskussion wenn du nicht recherchierst ist mühselig und wenig zielführend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag