simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

eSmart
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Mein Tesla Ladeproblem kommt in 2 Wochen wieder. Dann dauerhaft.
Hat jemand eine Idee wo bei mir der Fehler liegt ? Tesla lädt nicht wie im letzten Beitrag beschrieben.
Der nächste Tesla hat den Doppellader, würde den also gerne mit 22kw laden an der simple evse (neues Modell)
Habe verschiedene Widerstände probiert, kann es sein das der Tesla empfindlich bei Abweichungen ist ?
Also 220Ohm exakt haben muß und nicht mit 10% Differenz ?

Die Platine war extra als Tesla kompatibel gelistet. Würde das gerne jetzt in Angriff nehmen damit alles funzt wenn das Auto dann später da ist.
Wie gesagt, der Smart lädt daran schon immer fehlerfrei.
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
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Bisschen dürftig Deine Fehlerbeschreibung.

Die 220 Ohm sind Rpp und damit stellt man die Kabelbelastbarkeit ein. Der Rpp sollte ein Fix-R sei mit 5 bis max.10% Toleranz. Verstellbar macht man den nicht.

Ein Poti kannst Du an AN verwenden, um den Vorgabeladestrom einzustellen. Dazu muss AN aber aktiv sein. Ich weiß es gerade nicht genau, aber ich denke dass es Register 2003=0 war.

Du solltest mal die EVSE manual lesen. Da gehen alle Einstelloptionen hervor.

VG U x I

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

eSmart
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Ladestrom ist einstellbar, habe einen Drehschalter mit diversen Widerständen. Meine Posting vom 2.6. auf der vorherigen Seite 20 sprach den Fehler an.
Ich sehe im Handbuch keine Einstellung die relevant wäre. Der Tesla erkannt das EVSE nicht, bzw startet nicht. Schütz zieht wie gesagt an, es lädt aber nicht. Habe zZ keinen Tesla da um das wieder zu testen, geht erst in 2 Wochen wieder.
Habe diverse andere Widerstände probiert, keine Änderung. Es gibt so wie ich das sehe keine Einstellung die auf zB den Tesla eingeht und die Verkabelung ist auch nicht zu ändern.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
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eSmart hat geschrieben:Ladestrom ist einstellbar, habe einen Drehschalter mit diversen Widerständen. Meine Posting vom 2.6. auf der vorherigen Seite 20 sprach den Fehler an.
Ich sehe im Handbuch keine Einstellung die relevant wäre. Der Tesla erkannt das EVSE nicht, bzw startet nicht. Schütz zieht wie gesagt an, es lädt aber nicht. Habe zZ keinen Tesla da um das wieder zu testen, geht erst in 2 Wochen wieder.
Habe diverse andere Widerstände probiert, keine Änderung. Es gibt so wie ich das sehe keine Einstellung die auf zB den Tesla eingeht und die Verkabelung ist auch nicht zu ändern.
Hast Du Rpp richtig verkabelt? Hier hatte ich das vor kurzem erklärt:
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... ml#p780531
Mit "Schütz zieht an - Tesla lädt nicht" wirst Du den Fehler nicht finden. Da musst Du tiefer reingehen.

Zuerst würde ich testen, ob der Tesla an einer normalen festen WB mit 22kW lädt.
Die EVSE WB ist eigentlich sehr zuverlässig und hält sich an den Ladestandard. Wenn Du fixe Widerstände am AN verwendest, dann nutzt Du die 5V der EVSE über einen Widerstandsteiler?
Zeichne das bitte mal auf und poste es hier. Per Hand + Scan reicht.

Mit dem BT-Modul kann man die Register prüfen und schauen, was die EVSE so hinterlegt hat. Z.B. wieviel Ladestrom sie aus der Rpp-Detektion ermittelt hat uvm.. Das Modul und die App sind aber etwas tricky. Da hilft Roland Tornars BT-Anleitung.

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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Ich häng mal hier drann:
Ich versuche zwischen 8 und 12 A über das BT Interface einzustellen.
Leider ohne Erfolg. Der Impulszähler sollte dann doppelt so schnell rennen, was er aber nicht tut.
Meine Einstellungen:
2001: 1
2007: 5 (für 32A codierung) liegt hie der Fehler???? habe keine Wiederstand , wollte es hier Softwaremässig lösen
2004: 0
2003: 1 oder 11 versucht
2000: 6 und 12 versucht
1000: 6 und 12 versucht
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Im Register 2007 den MaximalStrom in A des Kabels alternativ zum physischen Rpp einstellen. Also 2007=32
Im Register 2000 dann den gewünschten Ladestrom in A nach Einschalten definieren.
Über Register 1000 Ladestrom im Betrieb ändern.
Dann sollte es funktionieren.
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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E-lmo hat geschrieben:Im Register 2007 den MaximalStrom in A des Kabels alternativ zum physischen Rpp einstellen. Also 2007=32
Im Register 2000 dann den gewünschten Ladestrom in A nach Einschalten definieren.
Über Register 1000 Ladestrom im Betrieb ändern.
Dann sollte es funktionieren.
Hatte ich alles durchexerziert.
Ich habe noch eine zweite WB gebaut und da geht es. Der Unterschied: Hardwaremässig der Wiederstand drinn.
Ich rüste bei der ersten mal nach und berichte.
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Ach so. Im 2007 soll nicht die 5 stehen für 2014 sondern gleich 32.
Teste ich gleich
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
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E-Imo hat alles korrekt gesagt.
Hier der manual-Auszug zu Reg. 2007: bei fester Stromstärkenvorgabe per Firmware => Wert in A:
reg2007_Rpp.jpg
VG U x I

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Ich danke euch, es geht nun wie von euch beschrieben.
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