simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eCar hat geschrieben:Wegen der Halterung wollte ich nochmal nachfragen: wie genau montiert man die Platine am besten auf eine Hutschiene? Gibt es da eine passende Halterung oder ein Gehäuse, das man verwenden kann? Oder baut man sich besser selbst etwas?
Also das Gehäuse des Relais hält super in der Schiene. Kabelbinder drum und fertig. :lol:

Bild
Dateianhänge
Ladebox_EVSE.jpg
Anzeige

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab mir jetzt schon eine kleine Halterung im 3D Drucker ausgedruckt, aber deine Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Ansonsten funktioniert die Platine super und mein e-Golf lädt problemlos. Eine günstigere oder simplere Ladestation gibt es wohl kaum...

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:Eine günstigere oder simplere Ladestation gibt es wohl kaum...
???? :old: Nicht verzagen ......
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab jetzt den Widerstand zwischen Platine und Dose im PP-Kabel auf 2,6kOhm erhöht, die Stromstärke ist immer noch 12 Ampere. Erst wenn ich das PP-Kabel offen lasse, also nicht an der Simple EVSE-Platine anschließe, sinkt die Stromstärke auf 6 Ampere... :?:

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich meine es gibt einen 2.Anschluss an dem du die stromstaerke dynamisch begrenzen kannst. Du brauchst da nur 3 Widerstaende und ein relais um auf 2 nterschiedliche werte zu begrenzen.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
Don_Hasso hat geschrieben:Hab jetzt den Widerstand zwischen Platine und Dose im PP-Kabel auf 2,6kOhm erhöht, die Stromstärke ist immer noch 12 Ampere. Erst wenn ich das PP-Kabel offen lasse, also nicht an der Simple EVSE-Platine anschließe, sinkt die Stromstärke auf 6 Ampere... :?:
Nach der Norm gilt für den PP-Anschluss:
100 Ohm = 48 A (USA), 63 A (EU)
220 Ohm = 32 A
680 Ohm = 20 A
1,5 kOhm = 13 A
Alles andere ist nicht definiert. Die Widerstandswerte haben Toleranzbereiche von +-30 bis 50%.
Der min. Ladestrom mit dem CP-Signal beträgt 6A. Je nachdem wie der Programmierer der Software für das Batterieladegerät im Auto geschrieben hat, reagiert das Ladegerät auf die Schwellen zwischen den Widerstandswerte anders. Beim offenem PP laden einige Fahrzeuge gar nicht mehr. Andere scheinen mit 6A zu laden. Der ZOE lädt grundsätzlich erst ab 9 A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ecopowerprofi: Hat sich die Norm bzgl. Widerstand PP-PE mal geändert? In der Anleitung für die Version 1.1 beträgt für eine Stromstärke von 6A der Widerstand mehr als 1500Ohm (Seite 2). Aber zumindest wäre das eine Erklärung. Den Widerstand hab ich nachgemessen, passt soweit. Ändere ich die Stromstärke über den Analog-Eingang sind auch 6 Ampere möglich, somit sollte das Auto nicht das Problem sein. Bei getrennten PP bekomme ich eine Fehlermeldung in den Speicher, sobald der Leaf vollständig geladen ist. Auch nicht schön.
@Ahvi5alv: Dein Vorschlag funktioniert über PIN 5 des Prog-Anschluss, oder? Leider ist dadurch die minimale einstellbare Stromstärke 10 Ampere.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Ich sehe aber auch gerade in der Anleitung, das es nur bis 10 A runter geht.
a) Weniger müsste aber mit einer kleinen Modifikation des PIC doch möglich sein.
b) Was mich da eh stört ist das sich die Limits nur in festen Werten einstellen lassen. Das würde ich dann auch gleich mal dynamisieren wollen.

c) Alternativ MODBUS Firmware verwenden und per TTY-Schnittstelle einstellen.

Ich schaue mir mal kurz a) an ;-)

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
An MODBUS hab ich kurz auch mal gedacht aber für mich persönlich gleich wieder verworfen, da ich schon mit der Pogrammierung einfacher Dinge wie der Ochse vorm Berg stehe...
Eine "einfache" Möglichkeit wäre vielleicht jede Minute abzufragen welche Leistung bezogen oder eingespeist wird und dementsprechend über ein Relais den Analogeingang eine vordefinierte Zeit zu betätigen. Aber dies der Aufwand mit Simple EVSE wert ist....?

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es gibt laut Anleitung wohl eine experimentelle Firmware für einen Hallsensor. Da könnte dann eine selbstregelnde EVSE funktionieren. Aber dann wäre die SmartEVSE mit den Stromwandlern und der Wandlerbox sicherlich die bessere Variante.
Wenn ich mich recht entsinne senden die Wandlerbox auch nur MODBUS, fällt mir gerade so ein. Naja.

Ich habe auf Github jedenfalls nur ein repository für die "alte" Simple-EVSE gefunden. Daher habe ich nun bei EV-Power nachgefragt ob diese auch für die v1.1 verwendet wird.
Des weiteren habe ich mal nach der FW für die Modbus Variante nachgefragt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag