Setec Power DC lader 10 kw

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Ich kann euch nur bestätigen:

Japan Leaf -> wenn alles optimal -> 47 kW effektiv maximale Ladegeschwindigkeit.
Also mehr hatte ich noch nie erreicht.
Gemessen mit Leaf Spy Pro.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Sowas gibt es da nicht.
Und der Powerfaktor ist mit > 0,96 angegeben und der Wirkungsgrad mit 0,94 bei Nennausgangsleistung.
Nur mal zur Aufklärung:
Der cosphi hat nichts mir dem Wirkungsgrad zu tun. Der cosphi sagt nur was über die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf der AC-Seite aus. Bei einem Strom von 80A im 400V-Drehstromnetz brträgt die Wirkleistung 55,2 kW und die Scheinleistung 55,2 kVA, wenn der cosphi = 1 bzw. die Phasenverschiebung 0° beträgt. Bei einer Phasenverschiebung von 90° (rein induktiv oder kapazitiv) ist der cosphi = 0 und die Wirkleistung 0 kW aber die Scheinleistung bleibt 55,2 kVA. Der Wirkiunggrad von z.B. 0,95 beutet nur, dass von der AC-Wirkleistung am Ausgang des Gleichrichters noch 95% zur Verfügung steht.

Bei einer DC-Ausgangsleistung von z.B. 40 kW wird bei einem Wirkungsgrad von 90% eine AC-Wirkleistung von 44 kW benötigt. Bei einem cosphi = 0,8 beträgt die Scheinleistung 55 kVA.
(Anm.: Die Zahlen sind beispielhaft, da ich keine Lust habe im Kopf mit krummen Werten zu rechnen)
Die Scheinleistung bestimmt aber den AC-Strom und der beträgt bei 55 kVA ca. 80A.

Ich empfehle einige mal ein paar Semester Elektrotechnik zu belegen bevor hier weiter irgendwelchen unzutreffenden Behauptungen aufgestellt werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:-> wenn alles optimal -> 47 kW
Geeichte Messgeräte haben eine Toleranz von 5%. Die Anzeigen in den Ladegeräten sind aber nicht geeicht. Die Hersteller nutzen das gerne um ein bisschen mehr anzuzeigen als tatsächlich gegeben ist. Macht sich auch besser 46 kW anzuzeigen als 42 kW, wenn tatsächlich 44 kW geladen wird. Bei 44 kW sind 5% übrigens 2,2 kW.
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am Do 30. Mär 2017, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Setec Power DC lader 10 kw

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Da der DC-Lader kein ausschließlich sinusförmigen Strom entnimmt ist der Leistungsfaktor(Powerfactor) nicht mit dem cosphi der Grundschwingung gleich. https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

Zumindest in meinem Elektrotechnik Semester hat man uns eingebläut das nicht zu verwechseln.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Setec Power DC lader 10 kw

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mann, ecopowerprofi, Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen, und merkst es offenbar nicht einmal. Hast Du Dir das verlinkte ABB Datenblatt überhaupt angesehen? Anderen kommst Du gleich mit patzigen Sagern wie "wer lesen kann, ist klar im Vorteil", und was machst Du? Wie es scheint nichtmal einen Faktencheck, dafür aber im Beissreflex gleich die anderen schulmeistern.

Im von mir verlinkten ABB Datenlbatt ist auf Seite 2 im oberen Bereich in der 2. Spalte für Combo ein max. Ausgangsstrom von 125A-DC aufgeführt, und auf den hab ich mich bezogen. Da ist der Wirkungsgrad und cos-phi schon abgezogen, Deine umständlichen Ausführungen daher obsolet. Aber Du dozierst hier lieber rum und spamst diesen Thread voll - was soll das den Lesern bringen, die nach brauchbaren Infos suchen?

Und woher kommt Deine Annahme, niemand hier im Forum hätte ein Ausbidlung, außer Dir? Wobei - wie Du ja laufend anschaulich demonstrierst - Erkenntnisfähigkeit und Ausbildungen nicht immer in einem direkt proportionalem Zusammenhang stehen.

Beruhig Dich mal und atme ein paar Mal tief durch, bevor Du der Versuchung erliegst, in Deinem überheblichen Stil weiter zu schreiben. Vielleicht wird dann die Trefferquote höher. Etwas mehr Zurüchaltung und ein höflicherer, sachlicherer Umgangston wären angebracht.

Re: Setec Power DC lader 10 kw

Mei
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Sowas gibt es da nicht.
Und der Powerfaktor ist mit > 0,96 angegeben und der Wirkungsgrad mit 0,94 bei Nennausgangsleistung.
Nur mal zur Aufklärung:
....Der cosphi sagt nur was über die Phasenverschiebung .....
Ja,
die Elektriker.
cosphi gibt es so halt nicht mehr bei getakteten Wandlern.
Da nennt man es nunmal Powerfaktor. Und es ist nicht das gleiche.

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:-> wenn alles optimal -> 47 kW
Geeichte Messgeräte haben eine Toleranz von 5%. Die Anzeigen in den Ladegeräten sind aber nicht geeicht. Die Hersteller nutzen das gerne um ein bisschen mehr anzuzeigen als tatsächlich gegeben ist. Macht sich auch besser 46 kW anzuzeigen als 42 kW, wenn tatsächlich 44 kW geladen wird. Bei 44 kW sind 5% übrigens 2,2 kW.
Ich kann nur das schauen, was mir Leaf Spy Pro via OBD ausgibt und auch an der ABB Säule steht.
Im Endeffekt sind es sicher 46 kW ;)
Keine 44 kW. Aber viel ist halt nicht um. Das ist klar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Derweil ihr hier keppelts plane ich die nächste Reise sicherheitshalber mit einem Setec 10ner im Kofferaum :)

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Niemand keppelt :D
Ich fahre ja genauso zum DC Lader dann. Nur halt 40-47 kW. :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Niemand keppelt :D
Ich fahre ja genauso zum DC Lader dann. Nur halt 40-47 kW. :)
Die zwei Elektrixer keppeln :kap:

40-47 Kw Laangweilig ;)

Unsere 300 Km Tagesreise mit zwei mal laden an günstiger 50er DC und einmal mit Setecs hilfe "schnell " bis voll war Spannend
Pinkelpause an 50 Kw DC , Mittagspause an einer 22er mit Setec , Kaffeepause Marietta an 50 Kw DC und dann Heim , aja Frühstück war an einer Tesla DeC , Setec noch nicht nötig da erst 15 Km auf der Uhr .
So fahren wir mit Familie elektrisch durch die gegend ;)

Mit Setec ist nun auch die nächste Reise mit dem Drilling in unbekantes Land möglich .

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag