SETEC CHAdeMO chargers in EU

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben:Außerdem gibt es den auch mit 20 kW
Toll. Kostet ja auch nur schlappe 7000€. Für zu hause in der Garage ist das wirtschaftlicher Unsinn.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

cooldemo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 13:54
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Die alten i3 laden mit 7,4 kW einphasig. Da ist der 10-fache Preis auch nicht gerechtfertigt.
Ja, aber wie viel Leute haben 32A anschluss zu Hause ? 3 phasig 10kw ist es nur um 15A.

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

cooldemo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 13:54
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
michaell hat geschrieben:Außerdem gibt es den auch mit 20 kW
Toll. Kostet ja auch nur schlappe 7000€. Für zu hause in der Garage ist das wirtschaftlicher Unsinn.
Haben Sie den schweize Lader gesehen ? http://www.ebay.de/itm/CHAdeMO-Schnell- ... SwfVpYrWHV - 22kw CHAdeMO fur 12000 EUR.

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
michaell hat geschrieben:Außerdem gibt es den auch mit 20 kW
Toll. Kostet ja auch nur schlappe 7000€. Für zu hause in der Garage ist das wirtschaftlicher Unsinn.
Vereinfacht ist das ja nur ein Ladegerät / Gleichrichter, also mit einem 22/11kW on-board-Ladegerät vergleichbar.
Wie viel kostet es wirtschaftlich beispielsweise Aufpreis beim i3 oder anderen Modellen von 3.7kW Lader auf 11kW Lader?

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

USER_AVATAR
read
Nur weil andere noch teurer sind wird es trotzdem nicht wirtschaftlich. Zu hause braucht man keine 20 bzw. 22 kW und für unterwegs sollte man an einer Ladesäule mit 50 kW laden, denn sonst steht man beim leeren Akku auch mehr als ne Stunde rum. Aber Chademo ist in EU ein Auslaufmodell. Wenn der Preis stimmt, könnte es für CCS mit weit mehr als 20 kW im privaten Bereich zukünftig einen gewissen Bedarf geben aber das Meiste wird dort mit AC-Lader gemacht werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

USER_AVATAR
read
e_el hat geschrieben:Wie viel kostet es wirtschaftlich beispielsweise Aufpreis beim i3 oder anderen Modellen von 3.7kW Lader auf 11kW Lader?
Den i3 gibt es nur noch mit 11 kW Lader. Den kann aber immer noch wie bei dem alten auch mit 7,4 kW einphasig betreiben. Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Mit 3,7 kW kann ich in einer Stunde für ca. 20 bis 30 km laden. Mit 11 kW das 3-fache. Mit 20 kW brauch für so eine Strecke immer noch 20 bis 30 Min. Ladezeit. Nach Hause kommen und 5 Min. später wieder voll geladen wegfahren kann man sich von der Backe putzen. Aber noch mal eben in die Stadt um schnell noch was einzukaufen reicht die 11 kW Wallbox allemal. Ich seh zu Hause keinen Bedarf für eine 20 kW Chademo- oder CCS-Lader.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Natürlich reicht zuhause der 1.ph Lader. Habe das 3 Wochen mit dem Ioniq testen können. Nur einmal war ich in der Situation, dass ich am Ende der Fahrt ohne Tripple Lader haben musste, dieser war zum Glück auch da.
Das Problem ist ganz einfach, es gibt nicht genug Tripple Lader. Wie ich das hier bei uns so sehe, werden die Landkreise in den nächsten 1-2 Jahren viele AC Lademöglichkeiten aus den Böden stampfen, die ja im Endefekt ok sind, jedoch dem 1.Phasen Ladern, welches ja nun mal die Mehrheit sind nicht wirklich viel bringen. Klar freue ich mich auch wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist und ich mich an diesem Ort 3-4h aufhalte. Habe den Ioniq mit 3,5KW 1ph. über Nacht immer voll bekommen. jedenfalls 10KW DC Lader für 3700,- ist absolut unsinnig. Da kommen ja vor allem nicht einmal volle 10KW rum bei. Dieser Lader darf nicht mehr als ein NRG Kick kosten, damit es sinnig ist.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Du nicht :) ist schon klar :)

Aber eventuell haben andere eine andere Sichtweite :)

Ist halt das normale Leben jeder mag es anders :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

USER_AVATAR
read
Unsinn...wenn im umkreis von 30 km keine dc säule ist, oder vielleicht noch in der entgegengesetzten richtung....bei spontanfahrten ein muss! Für flotten auch sinnig.

Wo bleibt die pi chademo lösung auf brusa basis oder hp netzteilen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SETEC CHAdeMO chargers in EU

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:...bei spontanfahrten ein muss!
Dann steht das Auto vielleicht schon ein paar Stunden in der Garage und ist auch mit 11 kW voll geladen. Ich bleibe dabei 3000 bis 4000 € für ein 10 kW Lader ist wirtschaftlich unsinnig. Wenn das Ding unter 1000 € kostet kann man es sich überlegen. Wenn das Auto aber einen 11 kW Lader an Bord hat (das wird in Zukunft der min. Standard werden), dann braucht man kein 10 kW DC Lader in der Garage. Letztendlich ist egal ob AC oder DC für die meisten nur eine Kiste an der Wand an dem ein Kabel zum aufladen dran ist. Die werden den unterschied zwischen AC und DC gar nicht verstehen sondern nur das es ein, zwei oder drei Stunden dauert bis das Auto wieder voll ist. Der DC Lader ist was für Technikverliebte also dem Bereich Hobby zu zuordnen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag