Selfmade "Wallbox" mit CEE?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Selfmade "Wallbox" mit CEE?

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

von unserem Vermieter habe ich die Erlaubnis erhalten, an der Außenwand des Mehrfamilienhauses am Stellplatz eine kleine "Ladebox" anzubringen. Da der Parkplatz selbst von allen Passanten ungehindert betreten werden könnte, kommt da natürlich keine kostenintensive Ladeeinheit in Betracht.

Derzeit erwäge ich die Ladung mittels NRG-Kick.

Am Haus selbst stelle ich mir einen kleinen abschließbaren Aufputz-Verteilerkasten vor, der innen (Rückwand) die Zuleitung aus der Hauswand (aus meinem Kellerraum) erhält. In den Aufputz-Verteilerkasten möchte ich eine rote CEE-Drehstrom-Buchse integrieren. Gleichzeitig soll der Kasten unten eine Öffnung bekommen, um das Ladekabel zum Fahrzeug einzuhängen.

Die Zuleitung führt im Kellerraum in einen kleinen Verteilerkasten mit Hutschiene, auf dem die drei Phasen jeweils mit Leitungsschutzschaltern abgesichert werden und zusätzlich über einen geeichten Drehstromzähler für den Stromverbrauch verfügen. Von dort erfolgt eine dreiphasige Zuleitung zum Hausanschlussverteiler und dort an unseren Wohnungsstromzähler.

Konkret stelle ich mir also vor: Verteilerkasten mit Schlüssel aufschließen, NRG-Kick in die Drehstrombuchse einstecken, NRGKick-Ladekabel nach unten durch die Öffnung aus dem Kasten raus, Kasten wieder abschließen und im Keller die Leitung aktivieren.

Die Gesamtkosten mit Installation und NRG-Kick dürften dabei ungefähr bei der einer klassischen Ladestation liegen, allerdings wäre ich dank NRG-Kick deutlich flexibler bei verschiedenen Lademöglichkeiten und gleichzeitig besteht nur ein geringes Risiko von kostenintensiven Vandalismusschäden. Gleichzeitig habe ich bei späterem Auszug nur relativ geringe Rückbaukosten. Abgesehen vom Ladekabel hätte ich auch keine kostenintensiven Bauteile mehr.

Ich stelle mir quasi eine "Drehstromkiste" vor, nur dass ich Sicherungen und Stromzähler nach innen verlege und gleichzeitig die Drehstrombuchse bei aktiver Ladung noch abschließen kann.

Nun stelle ich mir aber die große Frage, welche geeigneten Verteilerschränke (möglichst klein, jedoch muss die CEE-Buchse problemlos rein passen) und passenden Bauteile ich dafür verwenden soll.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Eigenbau? Welche Aufputz-Schaltschränke abschließbar für den Außeneinsatz (muss Regen- und Spritzwassergeschützt sein) könnt Ihr empfehlen?

Grüße



---edit---

So etwas in der Art stelle ich mir als abschließbare Box vor:

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55 ... 10#p115934

Es soll nur für den Außenbereich geeignet und sowohl UV-/Wetterbeständig als auch spritzwassergeschützt sein. Jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Danke und Gruß
Anzeige

Re: Selfmade "Wallbox" mit CEE?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo,

vorweg, möchte dir nur für die gute Beschreibung und durchdachte Planung deines Projektes gratulieren!
Mit dem Vermieter, der Lage deines Parkplatzes und deines Kellerabteils hast du offensichtlich auch großes Glück. :D
Der Schaltschrank ist kein Problem. Kauf dir einen x-beliebigen Schaltschrank und mach die entsprechenden Löcher rein, oder lass das von einem Elektriker machen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Selfmade "Wallbox" mit CEE?

USER_AVATAR
read
Sehr wetterfest sind die rittalschraenke.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag