Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Dankeschöne fürs hochladen !
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

ich habe inzwischen (endlich!) den Schaltplan, die Teileliste und den Arduino-Programmcode für Version 2 der Ladebox fertiggestellt und veröffentlicht. Den Link findet ihr im ersten Beitrag.

Freundliche Grüße Michi

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Interessantes Projekt. Gibt es zwischenzeitlich Updates oder Erfahrungsberichte?
Wenn ich es richtig sehe ist es nur in der Magentacloud veröffentlicht.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ja, meine Dokumentation des Projekts ist bisher nicht über dieses Stadium hinausgekommen :lol:
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, für die Schaltung noch eine "richtige" Leiterplatte zu entwerfen und die Ladebox damit etwas professioneller aufzubauen. Leider ist daraus bisher nichts geworden, die Elektronik besteht immer noch aus Lochrasterplatinen. Ich kann aber sagen, dass ich die Ladebox immer dabei und immer wieder im Einsatz habe, und sie funktioniert bisher sehr gut und zuverlässig. Sie reagiert sehr schnell auf die Signalisierung des Elektroautos und bei Fehlern in der Signalisierung (z.B. Diodenfehler, undefinierte Spannung etc.) wird sofort abgeschaltet (getestet mit "Elektroauto-Simulator-Platine", in der Praxis noch nie aufgetreten).
Wenn ich mal dazu komme, mich um die neue Platine zu kümmern, habe ich außerdem vor, die ganzen Dateien mal auf Github (oder so) hochzuladen und alles besser zu dokumentieren. Leider fehlt mir im Moment einfach die Zeit und obendrein habe ich noch jede Menge anderer offener Projekte :oops: Aber wenn es zur Ladebox was Neues gibt, werde ich mich natürlich hier melden :D
Freundliche Grüße Michi

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Prinzipiell gute Idee, aber die Box muss dann schon extrem nah am Ladenschluss sein, weil man sonst noch mit Verlängerungskabeln arbeiten müsste. Oder sind die im Bild zu sehenden Kabel deutlich länger, als auf dem Bild zu sehen?

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ja, die Kabel sind schon recht kurz, damit sie sich im Kofferraum nicht verknoten können :)
Aber bisher hat es immer gereicht. Zur Not müsste man die Box irgendwo draufstellen, wenn eine Steckdose zu hoch montiert ist. Bei einem go-eCharger ist das Anschlusskabel z.B. auch nicht länger.
Freundliche Grüße Michi

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,
ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich nun tatsächlich mal dazu gekommen bin, alles auf GitHub hochzuladen und das ganze Projekt ein wenig besser zu dokumentieren und präsentieren. :D Dank GitHub kann man sich jetzt Arduino-Code, Schaltplan und 3D-Druck-Modell bereits direkt im Browser anschauen. Außerdem habe ich die KiCad-Dateien ebenfalls veröffentlicht, um die Erstellung eines zugehörigen PCB-Layouts zu vereinfachen. Den Link zu GitHub findet ihr im ersten Beitrag.
Freundliche Grüße Michi

Auslesen PWM Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

petersbruder
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 15:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

das Projekt ist echt cool.
Eine Frage warum liest due die PWM Spannung nicht im Interrupt zurück?
Damit entfällt die recht hohe Rechnerbelastung
Ich hab deine Schaltung mal nachgebaut und damit sehr stabile Ergebnisse von 10%-90% PWM

/*-------------------------------------------------------------------*

void setup(){


TIMSK1 = (1<<OCIE1A) | (1<<OCIE1B); // interrupt when TCNT1 is overflowed
TCCR1A = (1<<COM1A1) + (1<<WGM11);
TCCR1B = (1<<WGM13) + (1<<WGM12) + (1<<CS10); // prescaler = none;
ICR1 = 15999; //1kHz PWM
OCR1A = 3999; //25% Start

pinMode(9,OUTPUT);
pinMode(A0,INPUT);
pinMode(A1,INPUT);
}

word high_val,low_val;


ISR(TIMER1_COMPA_vect)
{//LOW_CYCLE
int i;
for(i=0;i<180;i++)//wait for reliable Signal
__asm__("nop\n\t");
low_val=analogRead(A1);
}

ISR(TIMER1_COMPB_vect)
{//HIGH CYCLE
int i;
for(i=0;i<180;i++) //wait for reliable Signal
__asm__("nop\n\t");
high_val=analogRead(A0);

}

void loop()
{
}
/*---------------------------------------------------------------------------*/

Re: Selbstgebaute mobile Typ2-Ladebox 22kW mit Arduino

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

danke für deinen Kommentar und cool, dass du die Schaltung nachgebaut hast :-)

Warum ich die PWM-Spannung nicht im Interrupt auslese, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Wahrscheinlich bin ich gar nicht auf diese eigentlich naheliegende Idee gekommen :D. Das Argument der Rechnerbelastung ist aber meines Erachtens bei so einem einfachen Mikrocontroller kein wirkliches Problem, der taktet ja so oder so immer gleich schnell und auch der Stromverbrauch dürfte sich kaum ändern. Von daher sehe ich da eigentlich keinen Änderungsbedarf. Aber dein Vorschlag ist auf jeden Fall eine gute und übersichtliche Lösung. Nur das Hochzählen bzw. Warten im Interrupt gefällt mir nicht so gut, eigentlich sollte so ein Interrupt ja eine möglichst kurze Unterbrechung des "Hauptprogramms" darstellen. Könnte man aber sicherlich entsprechend abändern.

Wie ich sehe, generierst du auch das PWM-Signal etwas anders und bekommst damit wohl die 1 kHz Frequenz genauer hin. Das gefällt mir sehr gut und würde ich bei einer eventuellen nächsten Version der Ladebox gerne übernehmen :-)

Freundliche Grüße Michi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag