Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon Volker.Berlin » Sa 15. Aug 2015, 08:36

Poolcrack hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch: Lässt sich der Schlüsselschalter in jeder Position abziehen? Oder geht das nur in der 0-Position?

Die Frage habe ich vor dem Kauf auch gestellt. Man kann den Schlüssel in jeder Position abziehen. Bei mir ist der Typ 2-Anschluss immer bereit und ich benutze den Schlüssel nur, wenn ich die Schuko-Dose verwenden möchte.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2412
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Anzeige

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon PowerTower » Sa 15. Aug 2015, 08:38

Lässt sich in beiden Positionen abziehen. Habe daher auch die Variante mit Schlüsselschalter gewählt, lasse diesen dauerhaft aktiv und somit kann jeder nach dem "Plug&Charge" Prinzip laden. Der Schalter, egal ob mit Schlüssel oder nicht, macht nichts anderes als den Enable Eingang des Phoenix Controllers auf 1 zu setzen.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4867
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon imievberlin » Sa 15. Aug 2015, 09:50

Und das tolle an der Schukodose ist das Volker auch zur Not mal einem Typ1 Fahrer ( der sein ICCB bei hat ) aushelfen kann :)
Zuletzt geändert von imievberlin am Sa 15. Aug 2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1879
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon Volker.Berlin » Sa 15. Aug 2015, 11:03

imievberlin hat geschrieben:
Und das tolle an der Schulodose ist das Volker auch zur Not mal einem Typ1 Fahrer ( der sein ICCB bei hat ) aushelfen kann :)

Nett, dass Du das so ausdrückst. Wenn man sich für ein fest angeschlagenes Kabel entscheidet, schließt man alle Typ 1-Fahrzeuge von der Nutzung der Ladebox aus. Darüber sollte man sich klar werden, bevor man bestellt. Für Typ 2-Nutzer ist ein fest angeschlagenes Kabel natürlich komfortabler.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2412
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 19:13

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon PowerTower » Sa 15. Aug 2015, 11:35

Umso schlimmer ist es, dass mehr und mehr Fahrzeuge mit Typ 1 in Europa verkauft werden. Werde die Wallbox definitiv nicht mehr ändern, d.h. dann aber auch, dass Soul, Leaf und Co. erst in die engere Auswahl kommen können, wenn sie endlich eine Typ 2 Steckdose drin haben. Anno 2017 wird es doch zur Pflicht bei in Europa verkauften Neufahrzeugen, oder wie war das? Bei täglicher Ladung einen Adapter verwenden zu müssen ist keine Option. Es soll für mich komfortabel sein und ich möchte meinen Nachbarn zeigen wie einfach E-Mobilität ist, nicht wie man es unnötig kompliziert machen kann.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4867
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon mh76berlin » Do 27. Aug 2015, 15:07

Volker.Berlin hat geschrieben:
PeachElektro ist auch "Z.E. Ready"-zertifiziert ;) und offizieller Installationspartner von Renault, Tesla und Nissan:
http://www.paechelektro.de/bcontent/sho ... mobilitaet


Hallo,

kurzes Update: Ich habe gestern die verbindliche Bestellung eines Renault ZOE unterschrieben, Lieferdatum voraussichtlich Januar / Februar 2016.
Den Hinweis von Volker.Berlin habe ich dankend aufgenommen und die Firma PaechElektro gebeten, einen Installationscheck bei mir zu Hause durchführen zu lassen.

Danke an alle an die vielen wertvollen Hinweise!
ZOE zen in taupe-beige, 12/2015, mit Wallbox wallb-e 11kW
Benutzeravatar
mh76berlin
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon The Mobility House » Fr 28. Aug 2015, 13:56

Hallo mh76berlin,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und willkommen in der EV Gemeinschaft!!

Du hast ja bereits jede Menge interessante Hinweise und Informationen hier im Forum erhalten. Falls du weiterhin Informationsbedarf hast, dann schau doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei. Wir versuchen dort alle lade relevanten Informationen zu Fahrzeugen und deren Ladung zu sammeln und vielleicht hilft dir ja das ein oder andere bei deiner Entscheidung.

[Werbelinks entfernt]


Bei Fragen kannst du dich natürlich auch einfach gerne direkt melden.

Viele Grüße
dein TMH Team
Zuletzt geändert von TeeKay am Mi 23. Sep 2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelinks entfernt
Benutzeravatar
The Mobility House
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Aug 2015, 11:51
Wohnort: München

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon Djadschading » Fr 28. Aug 2015, 14:05

The Mobility House hat geschrieben:
Hallo mh76berlin,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und willkommen in der EV Gemeinschaft!!

Du hast ja bereits jede Menge interessante Hinweise und Informationen hier im Forum erhalten. Falls du weiterhin Informationsbedarf hast, dann schau doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei. Wir versuchen dort alle lade relevanten Informationen zu Fahrzeugen und deren Ladung zu sammeln und vielleicht hilft dir ja das ein oder andere bei deiner Entscheidung.

http://mobilityhouse.com/portfolio/renault-zoe/
http://mobilityhouse.com/installations- ... stationen/


Bei Fragen kannst du dich natürlich auch einfach gerne direkt melden.

Viele Grüße
dein TMH Team


Die Herausforderung besteht im Moment noch darin, dass das Laden ohne vorhergehende Anmeldung bei den meisten Ladesäulenanbietern nicht möglich ist. Öffentliches Laden muss daher gut geplant sein.


Was schreibt ihr denn für "Müll" auf der Homepage? Jaaaa so motiviert man Interessenten zum Kauf von E-Mobilen. Finde es ja gut wenn man sich engagiert, aber das geht in die falsche Richtung und wiederspricht dem was wir unter anderem hier selber aufbauen!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt
Djadschading
 
Beiträge: 743
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:46

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon The Mobility House » Fr 28. Aug 2015, 14:15

Hallo Djadschading,

Ich gebe dir recht, das ist nicht immer motivierend, aber entspricht aus unserer Erfahrung momentan leider noch der Realität.

Viele von uns sind selbst mit dem Elektroauto unterwegs und kennen die Tücken daher aus eigener Erfahrung. Das funktioniert in manchen Regionen, mit manchen Konzepten und anderen in Ländern schon sehr sehr gut, aber von einer flächendeckenden Lösung über alle Fahrzeugtypen hinweg, sind wir in Deutschland momentan noch ein wenig entfernt.

Wir wollen sicherlich niemanden vom Thema E-Mobilität "vergraulen", nur gehört zum Vertrauensaufbau aus unserer Sicht auch eine offene und ehrliche Kommunikation. Das für die jetzigen "Schwachstellen" Lösungen gefunden werden und es auch mit diesen "Schwachstellen" schon mehr als Sinn macht ein Elektroauto zu fahren, davon sind wir mehr als überzeugt!

Wir sind aber gerne bereit unsere Informationen dann anzupassen, wenn diese sich als falsch oder ungenau darstellen:-)
Benutzeravatar
The Mobility House
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Aug 2015, 11:51
Wohnort: München

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Beitragvon Djadschading » Fr 28. Aug 2015, 14:20

ihr scheint das ja aufwendig für alle Regionen und Länder recherchiert zu haben... Dann ziehe ich meinen Einwand zurück.
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt
Djadschading
 
Beiträge: 743
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:46

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MineCooky, umali und 12 Gäste