Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

E-ndorphine
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 15:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
Die "Home" kannst Du wahlweise mit Dose oder mit Kabel bekommen. Die "Eco" wird immer mit Kabel ausgeliefert. In beiden Fällen hast Du eine "blinde" Dose in der Box, wo der Stecker sicher geparkt werden kann, wenn er nicht verwendet wird. Schnee und Regen dürften somit kein Problem sein. Laut Website sind sowohl die Eco als auch die Home "Indoor und Outdoor tauglich": IP54 mit Dose bzw. sogar IP 65 mit festem Kabel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart ... utzziffern
Wo sitzt denn diese "blinde" Dose bei der Home Version? Es gibt doch nur eine Typ2 Dose und eine Schukodose.
März 2015 30 Tage BMW I3
Dezember 2015 - März 2019 Zoe R240
seit März 2019 Model 3
Anzeige

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
read
E-ndorphine hat geschrieben:Wo sitzt denn diese "blinde" Dose bei der Home Version? Es gibt doch nur eine Typ2 Dose und eine Schukodose.
Wenn es eine Typ 2-Dose gibt, dann gibt es kein fest angeschlagenes Kabel und auch keine blinde Dose. Wenn es ein fest angeschlagenes Kabel gibt, dann ist an der Stelle, wo sonst die Typ 2-Dose sitzen würde, die blinde Dose (Parkposition für den Stecker am Kabel).

:arrow: http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t ... 70#p113812
20150324-1702-116.jpg
20150324-1702-119.jpg

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Zukunftssicherer ist die Installation einer CCE Dose und der Kauf einer mobilen Wallbox
(NRGKick, JuiceBooster, Bettermann ....).
Dann bekommst du für etwas mehr Euros die Möglichkeit an allen üblichen Stromanschlüssen zu laden.
Wenn du später einen kräftigen Stromanschluss verlegt hast, wartet deine Ladebox darauf, höher eingestellt
zu werden.

Oder ein Crowdfunding Ladeplatz, das wäre natürlich Spitzenklasse. :mrgreen:
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

rolandk
read
elektrostrom hat geschrieben:Oder ein Crowdfunding Ladeplatz, das wäre natürlich Spitzenklasse. :mrgreen:
Das will der TS entweder nicht, oder er hat nicht verstanden, um was es dort geht und er damit sogar Geld sparen könnte.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo mh76berlin,

Ich würde Dir ein Crowdfunding-Box empfehlen. Es ist ein Selbstbau eines Elektrikers aus diesem Forum, der sich schon seit Jahren mit der Sache beschäftigt und selber eine ZOE hat.
Ich sehe den Vorteil darin, das die Steuerung sowohl an einer Steckdose (13A) als auch an einen Hausanschluss (63A) funktioniert.
Wenn Du also noch nicht 100% weist was für ein E-Auto Du bekommst bist Du damit in allen Richtungen offen. Die ganze Box kostet nicht wesentlich mehr als einen Wallbox. Das Gehäuse ist aus Metall und wird auch in der Industrie eingesetzt.

Wenn Du Interesse hast, sprich RolandK oder Berndte an.

Grüße aus dem Nordwesten

Elektrofix

Ps: den ganzen Zertifizierungsquatsch solltest Du nicht beachten. Ist nur Werbung die Du beim Kauf teuer bezahlst. Eine Ladenschluss für ein E-Auto ist nicht anderes wie eine Steckdose mit ein bisschen Technik für die idiotensichere Bedienung. ;)

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

E-ndorphine
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 15:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Wenn es eine Typ 2-Dose gibt, dann gibt es kein fest angeschlagenes Kabel und auch keine blinde Dose. Wenn es ein fest angeschlagenes Kabel gibt, dann ist an der Stelle, wo sonst die Typ 2-Dose sitzen würde, die blinde Dose (Parkposition für den Stecker am Kabel).
Danke für die Infos und Bilder. Schöne Installation, gefällt mir gut mit dem festen Spiralkabel.
März 2015 30 Tage BMW I3
Dezember 2015 - März 2019 Zoe R240
seit März 2019 Model 3

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
read
Ich habe per PN die Frage erhalten, wie das mit der Schuko-Dose in der Wallb-e funktioniert. Ich vermute, das interessiert auch noch andere, deswegen gebe ich die Antwort mal hier: Die Zuleitung zur Wallb-e ist dreiphasig. Die Schuko-Dose hat keine eigene Zuleitung, sondern verwendet eine der drei Phasen. Selbstverständlich haben Typ 2 und Schuko nicht gleichzeitig Strom, denn sonst könnte die Wallbox ja für den Typ 2-Anschluss nicht die volle Leistung (je nach Version 16 A oder 32 A) garantieren. Zum Umschalten zwischen Schuko und Typ 2 habe ich einen (optionalen) Schlüsselschalter. Der Schlüsselschalter hat auch eine Null-Stellung, in der beide Dosen abgeschaltet sind. Ohne den Schlüsselschalter gibt es wohl einen Taster für die Umschaltung.

Zu Fragen bzgl. LS und FI möchte ich mich nicht äußern. Das habe ich einen Fachmann (Andreas Stoye, PaechElektro, eine Empfehlung für den Raum Berlin) machen lassen. Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.

Für mich war die Schuko-Dose das entscheidende Argument für die Wallb-e. Ich hatte vorher im weiten Umkreis meines Stellplatzes gar keinen Strom. Jetzt kann ich auch mal einen Staubsauger oder einen Fön (zum Entfernen von Aufklebern) anschließen, oder ein E-Bike aufladen.

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, aber der Elektriker, der die Wallbox installiert wird doch wohl in der Lage sein direkt unter jede beliebige Box eine Schukodose zu installieren? Kann man ja auch mit abschließbarem Deckel nehmen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Naja, aber der Elektriker, der die Wallbox installiert wird doch wohl in der Lage sein direkt unter jede beliebige Box eine Schukodose zu installieren? Kann man ja auch mit abschließbarem Deckel nehmen.
In der Lage schon, aber er will nicht. Wenn die Typ 2-Dose verwendet wird, dürfen keine weiteren Verbraucher auf demselben Stromkreis sitzen. Das würde bedeuten, dass man eine zusätzliche Ader (ggf. zzgl. Schutzleiter und Null) aus dem Verteilerkasten führen müsste, oder einen zusätzlichen Umschalter installieren müsste, der die Anschlüsse trennt. Die Integration der Schuko-Dose samt Umschalter in die Wallb-e war für mich die eleganteste und sicherste Lösung.

Über Sinn oder Unsinn solcher Regeln kann man sicher diskutieren, aber vielleicht in einem separaten Thread?

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
read
Eine Frage hätte ich noch: Lässt sich der Schlüsselschalter in jeder Position abziehen? Oder geht das nur in der 0-Position?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag