Schuko Ersatz

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Schuko Ersatz

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo

Folgendes, ich habe seit 2 Monaten Probleme mit meiner Wallbox bzw. ich hatte noch nie eine Ladung, jetzt läuft es auf einen Austausch hinaus.
Als übergang möchte ich eine Schuko Dose installieren lassen, so das ich zumindest nicht andauernd zum Laden an den benachbarten Schnellader über typ 2 6.6 Kw Laden.

Die leitung ist auf 32 Ampere ausgelegt, jedoch ohne Sicherungen, kann ich da als Übergang auch ohne arbeiten ?
Ich lade eh nicht oft da ich normalerweise mit der Bahn zur Arbeit fahre.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige

Re: Schuko Ersatz

USER_AVATAR
read
trainlord hat geschrieben:Die leitung ist auf 32 Ampere ausgelegt, jedoch ohne Sicherungen
Das ist kaum vorstellbar. Wahrscheinlich fehlt der RCD Typ B, weil der in der Wallbox war, aber keine Sicherung kann ich mir nicht vorstellen. Sicher?

Re: Schuko Ersatz

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Es hat nur eine Leitungsschutzschalter, aber was ich meine ist der Querschnitt, 32a hat denk ich einen anderen als 16a ?
Dateianhänge
IMG_20190108_174635.jpg
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Schuko Ersatz

USER_AVATAR
read
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Die Leitung hat eine Sicherung für 32 A. Das geht natürlich nicht für Schuko. Du musst die daher natürlich entweder austauschen, oder noch eine Sicherung für 16 A zusätzlich in die Leitung setzen (z.B. Unterverteilung in der Garage).

Aber das macht Dein Elektriker schon, und zwar sicher besser, als das jeder hier im Forum aus der Ferne diagnostizieren könnte.

Re: Schuko Ersatz

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
trainlord hat geschrieben:Es hat nur eine Leitungsschutzschalter, aber was ich meine ist der Querschnitt, 32a hat denk ich einen anderen als 16a ?
Das ist ein dreipoliger Leitungsschutzschalter für Drehstrom inkl. Neutralleiterabschaltung (Sieht man auch an den Metallstäben, welche die 4 Sicherungen mechanisch miteinander verbinden)
Da willst du eine Schukosteckdose dranmachen? Oder hängt die da schon mit dran?
Das wäre nicht erlaubt.
Falls das schon installiert ist, kannst du auf eigene Gefahr für eine Übergangszeit damit Laden. Den Ladestrom würde ich aber auf 10A Begrenzen weil eine Schuko meist nicht für dauerhafte 16A ausgelegt ist.
Anschliessend würde ich den Murks stillschweigend schnell entfernen.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Schuko Ersatz

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Oder mach eine rote CEE dran. Dazu entweder eine mobilen Lader mit passendem Stecker oder einen Adapter CEE auf Schuko. Der hat auch gleich Sicherungen drin. Damit wärst du flexibel für jede Alternative, die nicht zwingend fest angeschlossen werden muss (gibt auch Wallboxen mit CEE-Stecker).

Re: Schuko Ersatz

USER_AVATAR
read
Das ist wahrscheinlich die einfachste und beste Alternative. Rote CEE32 anbauen lassen, dann ein mobiles Ladegerät wie go-e oder andere, die einen CEE32-Stecker haben, dran. Dann brauchst Du auch keine Wallbox mehr, und kannst im Bedarfsfall das mobile Ladegerät mitnehmen, um auch auswärts an CEE-Dosen schnell zu laden. Gerade in einer privaten Garage eine sehr gute Lösung. Außen finde ich eine Wallbox immer noch besser.

Re: Schuko Ersatz

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Wallbox muss ausgetauscht werden, zudem ist der Parkplatz in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Hundert Parkplätzen, zudem möcht auch ich nicht andauernd das Gerät einpacken müssen und auch das Ladekabel aus dem Kofferraum holen müssen.
Dann werde ich weiter zum Schnellader müssen -.- denn ich habe nicht unendlich geld, hab eh schon sehr viel da rein gesteckt.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Schuko Ersatz

USER_AVATAR
read
Eine Schuko-Steckdose mit 32A Absicherung betreiben ist nur etwas für sehr verwegene Naturen.
Ist der 13A FI LS (F248) daneben vielleicht nur gering belastet und mit den abgehenden Adern erreichbar?
Dann temporär dorthin verschwenken und N und eine Phase mit unterklemmen.
Da spricht dann nix gegen den prov. Anschluss einer Steckdose für den Ladeziegel. (Außer der vermutlich zu große Querschnitt für die Klemmen, dafür dann noch eine billige Abzweigose am Ende dazwischen)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag