Ruhestromverbrauch der Ladeboxen / Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ruhestromverbrauch der Ladeboxen / Wallbox

Beitragvon EVplus » Mo 11. Mär 2013, 19:33

Es ist zwar ein "Erbsenzählerthema" aber ich meine, daß man dieses Thema trotzdem betrachten sollte.

Der Stromverbrauch der Ladeinfrastruktur .

Meistens sind die Wallboxen fest verkabelt angeschlossen. Die eingebaute Überwachungselektronik , eventuelle Netzteile usw. sind ständig aktiv und warten auf ein Ladekabel oder Elektroauto.

Über das Jahr gerechnet bedeutet ein Watt Stromverbrauch pro Stunde bei einem Strompreis von 0,23 € einen Gesamtjahresverbrauch von 8,76 kWh = 2,015 Euro

Auch wenn der Geldbetrag nicht riesig erscheint, bin ich der Meinung, daß ein niedriger Ruhestromverbrauch ein Qualtätsmerkmal darstellt.

Jetzt habe ich persönlich nur einfache, laienhafte Messgeräte , die Unterschiede sind aber interessant.


Die Circontrol CCL-WBM hat einen Ruhestromverbrauch von 1,8 Watt, ohne gesteckten Stecker, ohne EV-Fahrzeugsimulator


Bei angezogenem Schütz steigt der Stromverbrauch auf 5,5 Watt.

Bei eingestecktem Stecker mit EV Simulator beträgt der Stromverbrauch 2,2 Watt.

Die Circontrol Box hat keinen eingauten FI Typ B, dieser ist in der vorgelagerten Installation.

Die mobile Ladebox hat mit FI TypB einen Ruhestromverbrauch von 1,7 Watt und bei angezogenem Schütz von 7,7 Watt.

Die Anzeige LED der 30A Druckschalters lässt den Stromverbrauch um 0,2 Watt ansteigen auf 7,9 Watt.

Wer kann Vergleichswerte zu anderen Wallboxen liefern ??


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1945
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Anzeige

Re: Ruhestromverbrauch der Ladeboxen / Wallbox

Beitragvon lingley » Mo 11. Mär 2013, 19:49

Auf die Idee bin ich auch gerade gekommen :mrgreen:
Zwei Blöde - ein Gedanke !
Habe vorhin gerade meinen Finder in der UV abgelesen - in 24h = 0,04kWh P-Total - Wallbox ist eine eON BasisboxKombi.
Wenn ich richtig gerechnet habe ca. 1,7 W Ruhestromverbrauch.
lingley
 

Re: Ruhestromverbrauch der Ladeboxen / Wallbox

Beitragvon Jogi » Mo 11. Mär 2013, 22:19

Mannomann, hoffentlich bekommt ihr bald euere fahrbaren Untersätze... :roll:
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3229
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste