Renault-Steckdose und Schukostecker?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

USER_AVATAR
read
Ah, da liegt das Problem.
Dann sind wahrscheinlich nur 10A mit dem beim Outlander mitgelieferten Kabel möglich oder man behilft sich eines (eigentlich nicht erlaubten) Adapters von Typ 2 auf Typ 1.
Anzeige

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

USER_AVATAR
read
Hier mal die Steckdose dargestellt ladeequipment/die-legard-green-up-steckdose-t33767.html

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

USER_AVATAR
read
Henry2926 hat geschrieben:Ah, da liegt das Problem.
Dann sind wahrscheinlich nur 10A mit dem beim Outlander mitgelieferten Kabel möglich oder man behilft sich eines (eigentlich nicht erlaubten) Adapters von Typ 2 auf Typ 1.
Wenn der ICCB auf 10 A fest eingestellt ist, dann ist das so.

Für die PSA-Geschwister vom Mitsubishi i-MiEV gibt es ICCB mit Typ1-Stecker, die an der Legrand-Steckdose auf 14 A umschalten.

Mit sowas wie einem NRGKick o.ä. wärst Du noch flexibler, kostet aber auch etwas mehr.

Ein Ladekabel für einen Peugeot iOn oder Citroën C-Zero kannst Du vielleicht günstig gebraucht auftreiben. Dann aber vor dem Kauf verifizieren, das es ein 8/14 A Ladekabel ist. Die ersten waren auf 16 A fest kodiert und es gab auch welche mit 10 A Kodierung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

Jorolo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 20:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Ihr vielen Antwortgeber, habt herzlichen Dank dafür! Es geht mir jetzt viel besser - was doch ein bisschen Klarheit manchmal bewirken kann :D

Jetzt noch eine kleine Ergänzungsfrage: Die bereits vorhandene normale Schukosteckdose ist eine geschaltete Dose, d.h. ich kann von innen (im Haus) die Steckdose über einen Schalter stromlos machen. Das ist ein normaler Wohnraumschalter (wie für Licht). Sollte ich den jetzt lieber kurzschließen (d.h. den Schalter damit unwirksam machen)? Oder ist der Spannungsabfall dort zu vernachlässigen und ich kann das so lassen wie es ist?
Vielen Dank, Jorolo

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

USER_AVATAR
read
Jorolo hat geschrieben:ist der Spannungsabfall dort zu vernachlässigen und ich kann das so lassen wie es ist?
Den Spannungsabfall kannst Du vergessen. Den wirst Du mit einem Messgerät sogut wie nicht feststellen können (< 1 V). Die Schalter können alle nur 10 A. Teilweise sogar nur 6 A. Über den Schalter auf keinen Fall den Ladeziegel betreiben. Schalter unbedingt enfernen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

Jorolo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 20:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
jetzt noch eine etwas späte Zusatzfrage dazu: Es gibt solche Schalter ja auch mit 16 A (siehe z.B. pdf-Anlage). Das wäre ja eine elegante Lösung mit kleinem Aufwand und hätte den Vorteil, dass ich von innen die Ladung an- und abschalten kann, ohne den Stecker ziehen zu müssen.
Allerdings habe ich schon ca. 13-15 Meter Abstand vom Hauseingangszähler. Wenn ich also den Schalter umgehen würde, würde ich ein paar Meter (ca. 4) inkl. Schalterübergangswiderstände sparen.
Was sagen nun die Elektroexperten dazu: lieber Schalter drinlassen und genießen oder lieber Schalter weg und direkt versorgen?
Vielen Dank im Voraus, Jorolo
Dateianhänge
Datei Schalter.pdf
(604.17 KiB) 98-mal heruntergeladen

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

USER_AVATAR
read
Jorolo hat geschrieben: lieber Schalter drinlassen und genießen oder lieber Schalter weg
Schalter weg. Die können 16 A auch nur kurzzeitig. Die Prüfvorschriften besagen, dass der Schalter nach 1 Std mit 16 A die 70 °C nicht überschreiten dürfen. Länger als 1 Std wird aber nicht gemessen. Was nach 2, 3 oder noch mehr Std. ist, dazu sagt die Prüfvorschrift nichts aus.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

herdoepfelbuur
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 22:07
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wo wir grad beim Thema sind:
Funktioniert die Geschichte mit 14 A auch beim älteren Kangoo mit Typ 1Buchse?
Er lädt eh nur mit max 3,7kw,im Moment aber über den Ziegel an der regulären Schuko-Dose nur mit 2,2 kW.
Wäre mir lieb!
herdoepfelbuur

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

Rita
  • Beiträge: 1723
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Der Renault hat einen Typ 2 Steckerr und der Outlander einen Typ 1. Man brauch für den Outlander also einen eigenen "Ladeziegel" mit Typ 1. Man kann aber dafür die LeGrand Schuko von Renault benutzen. Der Ladestrom wird im Ladeziegel festgelegt.
kriegt man die nur beim Renault Händler ??

oder hast Du auch sowas...ich habe direkt am Ton ne CEE rot.... da Stecker rein.... 1-2 M Kabel und die Dose.... würde mir so vorschweben....
vorhin hat der Ziegel in 2H35 ca 30% geladen...
Rita

Re: Renault-Steckdose und Schukostecker?

Rita
  • Beiträge: 1723
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
ich habe jetzt meine Ladelösung für daheim...
habe unmittelbar neben dem Rolltor eine CEE rot
Adapterkabel geordert (42€ incl. Versand)
CEE Stecker mit 5M Kabel am Ende ein Kästchen mit 3 Schuko dosen zu je 16A (die drei Phasen aufgeteilt
im Baumarkt für 10€ paar stake Magnete geholt...
4 als Turm auf der Innenseite des Klappdeckels der mittleren Schuko Dose... 1 außen, der die anderen am Platz hält
funktioniert prima .... jetzt lädt der Ziegel mit 14A statt nur 8A

Rita
20191012_180628.jpg
20191012_180628.jpg
20191012_180519.jpg
Dateianhänge
20191012_180557.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag