Regelbare Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Gibt es eine Wallbox wo ich die Ladeleistung einstellen kann. Mir schwebt da eine 3,7kw Wallbox vor, wo man die Ladeleistung zum Beispiel auf 1kw oder gar weniger einstellen kann. Bzw. ist es überhaupt technisch möglich?
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige

Re: Regelbare Wallbox

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Technisch möglich ist viel, was hast du mit so wenig Ladeleistung denn vor?
Meine Bettermann-Box lässt sich bis 6A herunter regeln. Bei 230V sind das dann 1,4kW.
Bei einigen anderen gehen 6A auch, darunter muss ich passen.
Bedenke, dass bei so niedriger Ladeleistung der Wirkungsgrad recht schlecht sein wird. Egal bei welchem Auto.
Schütze müssen offen gehalten werden, die komplette Überwachungselektronik läuft mit (BMC, CMC, ...) usw.
Bei 1000 Watt Ladeleistung schlägt das prozentual mächtig zu Buche.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Regelbare Wallbox

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Gibt es eine Wallbox wo ich die Ladeleistung einstellen kann. Mir schwebt da eine 3,7kw Wallbox vor, wo man die Ladeleistung zum Beispiel auf 1kw oder gar weniger einstellen kann. Bzw. ist es überhaupt technisch möglich?
Die Wallboxes von "Wallbox" https://www.wallbox.com können die Ladeleistung per SW an der Box oder remote einstellen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
genauso an meiner keba wallbox ... wird per dipschalter eingestellt ... im minimalfall aber 2,3 kw ...
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Zu beachten wäre auch, ob das zu ladende EV eine Mindest(lade)leistung verlangt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die NRGkick kann über Bluetooth von 6 bis 32A in 1A-Schritten eingestellt werden, sowohl ein- wie auch dreiphasig. Da wäre dann 1,4 kW möglich.
Bitte bedenke, dass viele Fahrzeuge so eine niedrige Ladeleistung, unabhängig vom Wirkungsgrad, nicht akzeptieren.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Regelbare Wallbox

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
Die ABL Sursum Wallboxen kann man einstellen, man braucht dazu nur einen Rechner mit RS485-Schnittstelle (gibt's für 3€ in der Bucht).

Weniger als 6A kann man prinzipiell nicht einstellen, und auch das funktioniert nicht immer. Die Zoë zB fängt erst 10A überhaupt das Laden an, weil ihre Ladeelektronik gar nicht weniger Strom ziehen kann.

Re: Regelbare Wallbox

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einfaches Webfrontend zum manuellen einstellen gibt es bei den Phoenix Contact Ladecontrollern. Die sind verbaut bei Wallb-e & car-go-electric. Aber aufpassen das man die mit LAN Anschluss bestellt.

Ansonsten natürlich noch die Mennekes Wallboxen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Regelbare Wallbox

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo
Unsere Ladestationen von Ration Electric sind alle von aussen regelbar per Knopfdruck:
http://www.schnellladen.de/de/ratio-ele ... genumber=3

Beste Grüsse
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Sogar die einfachsten Platinen für 69,- Euro zum Selberbau einer WB können das. ( 6A-32A per Tastendruck )

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/sh ... 3551803724
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag