Regelbare Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich glaub der te waer langsam mal dran uns aufzuklaeren was und warum da so diskret geladen werden soll..........
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Das solltest du aber wissen :roll:

Wenn die PV vom Dach 2 KW drückt, dann sollte man bei einem Zweirichtungszähler auch tunlichts 2KW ziehen und nicht mehr.
Auch nicht weniger. Das wäre dann das Optimum. In dem Fall mit 8 Ampere laden = Perfekt.

Zieht man mehr aus dem Netz , kostet es 30 cent/kwH
Zieht man nix, sondern verkauft, gibt es magere 12 cent, oder 5 cent, wie war das noch ?

Da der TE 1KW oder weniger erwähnt, hat er ggf. ein kleines BHKW ( Ecopower 1.0) oder ne winzige PV Anlage am Laufen.
Bei einem Ecopower 1.0 liegen 6A schon über der Produktion, man muss also kaufen.

6 Ampere sind aber das Minimum, weiter runter drehen kann man die Wallboxen nicht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Wenn man nur 1 oder 2kW zur Verfügung hat dann ist das aber Spielerei, sparen kann man damit nicht. Der Aufwand und die höheren Ladeverluste fressen das wieder auf.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben:Hallo
Unsere Ladestationen von Ration Electric sind alle von aussen regelbar per Knopfdruck:
http://www.schnellladen.de/de/ratio-ele ... genumber=3

Beste Grüsse
Wieso darf der Eigenwerbung machen und wir nicht?
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Wenn man nur 1 oder 2kW zur Verfügung hat dann ist das aber Spielerei, sparen kann man damit nicht. Der Aufwand und die höheren Ladeverluste fressen das wieder auf.
Bei einem IONIQ ist der Blindstromanteil nicht so hoch wie beim ZOE. Der hat auch nur einen einphasigen Lader.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Ich bezweifle mal ganz stark dass die Ladeverluste SO hoch sind dass sie den Preisnachteil zwischen selbst erzeugtem BHKW Strom und gekauften Strom übersteigen. Ich bin jetzt nicht so fit im BHKW Sektor, weiß aber dass die Jungs im BHKW Forum immer drauf achten dass sie genug Last haben während das BHKW läuft, denn den Strom zu verkaufen bringt gar nix.

Dito Photovoltaik - auch hier ist das Schlagwort Eigenverbrauch. Wenn dann die eigene Anlage eben nur 1KW drückt, dann muss man eben beim Laden des EV innovativ sein.
1KW war ja nur die Forderung des TE, auch wessen Anlage 8KW drückt, der sollte natürlich, wenns geht, auf ein 22KW Laden verzichten, denn von den Kosten unterm Strich geht der Schuss nach hinten los.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Für BHKW-Strom bekommt man ca.3 ct pro kWh und für PV-Strom ca. 12 ct pro kWh. Im Privathaushalt spielt der Blindstromanteil keine Rolle. Da kann man den Wirkungsgrad getrost vergessen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Jo, danke ! Irgendwie waren mir diese Cent-Peanuts-Beträge entfallen, bzw. durcheinander gekommen.

Hängen blieb eben nur, Eigenverbrauch ist das A und O , ohne Wenn und Aber.

Fakt ist, bevor ich für 30 cent dazu kaufen, verbrauche ich doch lieber für 3 cent. Und dann muss man eben die Ampere bei der Ladung des EV drosseln. Bei dem Preisgefälle sind irgendwelche Verluste so was von Banane.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
joschka hat geschrieben:ich glaub der te waer langsam mal dran uns aufzuklaeren was und warum da so diskret geladen werden soll..........
Ich habe nur eine 3kw Photovoltaik, und bei einem täglichen Fahrleistung von 15 km würde es mir reichen mit 1kw zu laden. Und ich wurde eben auch gerne nur mit meinem Überschuss laden. Ob es sinnvoll ist oder nicht, mir geht's um meinem Eigenverbrauch zu steigern.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Ist doch super, aber wie kommt du auf 1KW wenn den PV Anlage 3 KW im Peak drückt ?

Wenn du auf 6 oder 8 Ampere Ladestrom runter gehst ist doch alles in Butter. Bei perfekter Sonne
kannst sogar 12A riskieren. November - Februar blenden wir beim Ertrag und den Peaks mal aus, sonst werde ich depressiv..

Auf jeden Fall kannst du bei 15km täglich das Laden gut planen - eben nach Sonneneinstrahlung. Einen Tag lässt mal ausfallen wegen Laden, oder auch 3 Tage, bei Sonne am 4. Tag lädst du. Beste Bedingungen.

Nicht jeden Tag von 85% auf 100% Laden, das mögen die Batterien nicht. Am besten zwischen 20 und 90% halten.

Konsens:
Du benötigst auf jeden Fall eine WB die sich schnell, einfach und unkompliziert bei den Ladeströmen umschalten lässt.
Dip-Schalter scheiden da schon mal aus.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag