Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Workshop Ladebox mit einem Raspberry Pi erweitern. Ziel soll es nachher sein das ich nachher auf einem Display Ladezeit, Ladeleistung und Kosten sehen kann. Ich hoffe so die Anzahl der nicht zahlenden "Kunden" zu reduzieren.
Desweiteren hätte ich gerne noch eine Meldung per Mail über Ladebeginn und Ladeende. Eine Statistik über Stromverbrauch / Kosten die im Hintergrund in einer Excel Tabelle gespeichert wird wäre auch noch ganz nett.

Da ich von all den Dingen recht wenig bis gar keine Ahnung habe hatte ich die Idee beim Workshop in Krefeld aufzuschlagen und vor Ort Roland ein wenig auszufragen :-) Allerdings ist das laut Roland an diesem Wochenende etwas schwierig und benötigt ein wenig mehr Zeit.

Jetzt hatte mich "wonko" angeschrieben das auch er gerne seine Ladebox erweitern würde. Er hat ein wenig mehr Ahnung von der Programierung und auch die Räumlichkeiten für einen Workshop. Aber scheinbar keine Lust es alleine zu machen :mrgreen:

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es sonst noch jemanden der Interesse hat ? evtl könnte man ja auch hierfür einen Workshop einrichten. Ich denke mal wenn die Wünsche nicht all zu weit auseinander gehen und man sich auf einen "Standard" sollte es doch möglich sein oder ?

Ort des Geschehens wird dann Krefeld sein.

Gruß
Andy
Anzeige

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Warte einfach noch 3-4 wochen, da ist wohl was in der Richtung in der Pipeline in ganderkesee...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Interessiert mich auch.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

USER_AVATAR
read
Genau so etwas, hab ich gestern bei meinem Programmierer angefragt.
Nur statt Display würde mir eine Ausgabe auf einer Internetseite reichen.

Ladepunkt Altenkirchen hat viel Code veröffentlicht.
http://www.arachnon.de/wb/pages/de/lade ... ftware.php
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Melde auch Interesse an
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

rolandk
read
Haben u.a. Lingley und mlie doch schon ...

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Haben u.a. Lingley und mlie doch schon ...

Roland
Na dann versuche ich mal den Raspberry in die Ladebox zu bekommen und nen Wlan-Stick auch noch.
dann sollte ich ja per Netz zugreifen können.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

rolandk
read
bitte nicht mit WLAN. Das geht regelmäßig schief.

Nimm Powerline....

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Alternativ nimmt man WLAN Equipment von ubiquity, lancom oder cisco oder gar alcatel-lucent, dann klappt es auch mit dem WLAN...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Raspberry Erweiterung der Workshop Ladebox

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hi Streetfighter und die Anderen,

Würde so ein Raspberry Workshop in Krefeld zustande kommen wäre ich sehr gerne mit dabei. Ich habe meine Ladebox beim Ladebox Workshop Krefeld I ja schon mit Zähler vorbereitet, dass das nach Erweiterung ruft.

Ich würde dafür wohl auch in den Raum Bremen kommen, ist halt nicht so um die Ecke wie Krefeld. Hoffe es wird was draus.

Gruß, Jörg
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag