Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 251
- Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
- Wohnort: Kassel
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallihallo,
bevor hier jemand meckert warum ich so ein Schwachsinn Frage, lest euch bitte zuerst diesen Thread durch:
private-ladeinfrastruktur/elektrosmog-l ... 28970.html
denn wenn ich dürfte, würde ich mir sofort ein 10mm2 zu meinem Carport legen.
Da dies jedoch (noch) nicht möglich ist, möchte ich für die ZOE die ich nächsten Samstag bekomme (freu) als Notlösung mit Schuko laden.
Da ich in der Nähe meiner Einkaufsmärkte Typ2 Säulen habe an denen ich auch laden kann, sehe ich die Schuko-Lade-Notwendigkeit als absolutes Backup und Notlösung an um z. B. im Urlaub vor einem Ausflug über Nacht die ZOE auf 100% zu bringen.
Im Alltag werde ich öffentliche Säulen nutzen. Der Arbeitgeber plant ebenfalls in den nächsten 12 Monaten die Installation einer Ladesäule.
Nun zur eigentlichen Frage.
Auf unserer Terrasse befindet sich eine Schuko Steckdose die über 2 Schalter Ein/Aus-Schaltbar ist.
Ich werde die Schalter gegen Schalter die 16A Dauerbelstung geeignet sind tauschen lassen.
Ebenso werde ich einen FI (aktuell hat die Dose kein FI) für die Dose einbauen lassen.
Ich habe bereits ein 30m Kabel zum Rasen mähen, was ich an der Dose bereits verwende.
Es ist dieses Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B019TZ ... UTF8&psc=1
mit 1,5mm Querschnitt.
Das Kabel passt relativ genau von der Länge bis in den abgeschlossenen Bereich meines Carports. Dort würde ich es in einen Go-E- Charger einstecken womit ich meine ZOE laden kann. Der Go-E begrenzt beim laden ja bereits auf 10A.
Trotzdem werde ich die Schalter und Steckdosen alle gegen welche Tauschen die für eine Dauerbelastung mit 16A geeignet sind.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich das vorhandene Kabel zum Carport nutzen kann mit 1,5mm Querschnitt oder lieber ein 2,5mm Kabel kaufen sollte?
Das Kabel in der Wand zur Steckdose ist natürlich auch nur 1,5mm2, das habe ich bereits gesehen.
Das Kabel von der Terrasse zum Carport wird natürlich nur alle paar Wochen bei Bedarf gelegt um die Französin voll zu machen.
Meinung?
Gruß,
Chris
bevor hier jemand meckert warum ich so ein Schwachsinn Frage, lest euch bitte zuerst diesen Thread durch:
private-ladeinfrastruktur/elektrosmog-l ... 28970.html
denn wenn ich dürfte, würde ich mir sofort ein 10mm2 zu meinem Carport legen.
Da dies jedoch (noch) nicht möglich ist, möchte ich für die ZOE die ich nächsten Samstag bekomme (freu) als Notlösung mit Schuko laden.
Da ich in der Nähe meiner Einkaufsmärkte Typ2 Säulen habe an denen ich auch laden kann, sehe ich die Schuko-Lade-Notwendigkeit als absolutes Backup und Notlösung an um z. B. im Urlaub vor einem Ausflug über Nacht die ZOE auf 100% zu bringen.
Im Alltag werde ich öffentliche Säulen nutzen. Der Arbeitgeber plant ebenfalls in den nächsten 12 Monaten die Installation einer Ladesäule.
Nun zur eigentlichen Frage.
Auf unserer Terrasse befindet sich eine Schuko Steckdose die über 2 Schalter Ein/Aus-Schaltbar ist.
Ich werde die Schalter gegen Schalter die 16A Dauerbelstung geeignet sind tauschen lassen.
Ebenso werde ich einen FI (aktuell hat die Dose kein FI) für die Dose einbauen lassen.
Ich habe bereits ein 30m Kabel zum Rasen mähen, was ich an der Dose bereits verwende.
Es ist dieses Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B019TZ ... UTF8&psc=1
mit 1,5mm Querschnitt.
Das Kabel passt relativ genau von der Länge bis in den abgeschlossenen Bereich meines Carports. Dort würde ich es in einen Go-E- Charger einstecken womit ich meine ZOE laden kann. Der Go-E begrenzt beim laden ja bereits auf 10A.
Trotzdem werde ich die Schalter und Steckdosen alle gegen welche Tauschen die für eine Dauerbelastung mit 16A geeignet sind.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich das vorhandene Kabel zum Carport nutzen kann mit 1,5mm Querschnitt oder lieber ein 2,5mm Kabel kaufen sollte?
Das Kabel in der Wand zur Steckdose ist natürlich auch nur 1,5mm2, das habe ich bereits gesehen.
Das Kabel von der Terrasse zum Carport wird natürlich nur alle paar Wochen bei Bedarf gelegt um die Französin voll zu machen.
Meinung?
Gruß,
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 4477
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
- Wohnort: Dötlingen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
-
Website
Meinung.....c.becker.88 hat geschrieben: Meinung?
OK.
Unfug, lass es.
Es wird funktionieren und es wird Dich auch keiner davon abhalten.
Ein Elektrofahrzeug benötigt zur Ladung einfach eine vernünftige Infrastruktur.
Eine 30m Verlängerungsleitung ist keine vernünftige Infrastruktur. Nebenbei hast Du an allen Steckern Übergangswiderstände. Wie geschrieben, es wird zu 90%iger Wahrscheinlichkeit sogar funktionieren. Die Angabe von Dir, das die Steckdose mit einem FI zu versehen zeigt aber, das Du es langsfristig einsetzen willst.
Dann mache da gleich etwas anständiges.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 3744
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danke erhalten: 735 Mal
Je größer der Querschnitt, desto weniger Verlusst. Bei 1,5qmm und 30m treten schon 3% Verlusst allein im Verlängerungskabel auf. (Zusätzlich zu den Verlussten in deiner bestehenden Installation. ) Bei 2,5qmm nur noch 1,7% und bei 4qmm 1%.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 251
- Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
- Wohnort: Kassel
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Die Steckdose soll mit einem FI Typ A versehen werden, da wir auf unserer Terrasse im Sommer auch gerne mal Waffeln backen o.Ä. und dafür sollte die Steckdose schon bestmöglich abgesichert sein.
Langfristig möchte ich das sicher nicht benutzen, denn ich hoffe darauf das die Bundesregierung zu ihrem Wort steht (Haha!) und den Bau von privaten Ladesäulen fördert und das Wohnungseigentümergesetz wie im Vorschlag der am 15.12.17 vom Bundesrat bereits beschlossen wurde ändert, damit Leute wie ich trotz Nachbarn die Angst vor Stromkabeln haben ein 10mm2 in ihr Carport legen können/dürfen.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten:
- Das WEG Gesetz wird in den nächsten 12 Monaten angepasst (und ich lege mir dann 10mm2)
- Ich ziehe um
Bis dahin brauche ich eine Übergangslösung. Und um genau die geht es hier.
Primär werde ich mit meiner SUN Ladekarte in der Stadt Laden, denn für 7,50€ kann ich so oder so so viel Laden wie ich möchte.
Beim Arbeitgeber wird sich auch etwas tun - es ist nur unklar wann.
@E-lmo
OK. Die Frage ist inwiefern die 2,5mm2 hinter der Schuko was bringen wenn vor der Schuko schon einige Meter 1,5mm2 liegen bis zum Sicherungskasten?
Chris
Langfristig möchte ich das sicher nicht benutzen, denn ich hoffe darauf das die Bundesregierung zu ihrem Wort steht (Haha!) und den Bau von privaten Ladesäulen fördert und das Wohnungseigentümergesetz wie im Vorschlag der am 15.12.17 vom Bundesrat bereits beschlossen wurde ändert, damit Leute wie ich trotz Nachbarn die Angst vor Stromkabeln haben ein 10mm2 in ihr Carport legen können/dürfen.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten:
- Das WEG Gesetz wird in den nächsten 12 Monaten angepasst (und ich lege mir dann 10mm2)
- Ich ziehe um
Bis dahin brauche ich eine Übergangslösung. Und um genau die geht es hier.
Primär werde ich mit meiner SUN Ladekarte in der Stadt Laden, denn für 7,50€ kann ich so oder so so viel Laden wie ich möchte.
Beim Arbeitgeber wird sich auch etwas tun - es ist nur unklar wann.
@E-lmo
OK. Die Frage ist inwiefern die 2,5mm2 hinter der Schuko was bringen wenn vor der Schuko schon einige Meter 1,5mm2 liegen bis zum Sicherungskasten?
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Smartpanel
- Beiträge: 832
- Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
- Wohnort: bei München
- Hat sich bedankt: 247 Mal
- Danke erhalten: 87 Mal
- Profil
- Beiträge: 832
- Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
- Wohnort: bei München
- Hat sich bedankt: 247 Mal
- Danke erhalten: 87 Mal
So ein gummiertes Kabel habe ich auch um auf meinen Reisen in Hotels zu laden. *25m mit 1,5mm²
(die wenigsten bzw. wenige der günstigen Hotels haben eine Ladestation)
Wichtig:
* Immer (!) ganz abrollen, nie den Rest aufgerollt herumliegen lassen. *Überhitzung
* Nicht mehr als 10A Dauerbelastung erlaubt, besser nur ca. 8A Notladeziegel verwenden. *max. 2kW
* Die angegebenen 16A sind nur Spitzenbelastung. *Kurzzeitig
* Bei ca. 10A wird die Spannung am Ladeziegel abfallen. Manche Ladeziegel kompensieren den resultierenden Leistungsabfall durch höhere Stromstärke --> z.B. dann ca. 11 A (bei dann 210Vac)
* Ich habe privat statt Schuko eine CEE blau Dose an der Hauswand montiert. *Camping, 16A dauerlastfähig
* Angeschlossen daran eine Adapterpeitsche auf Schuko-Buchse. *Oder besser CEE-blau Stecker am Kabel montieren statt Schuko-Stecker
* Kauf Dir für den Schuko-Übergang zum Ladeziegel als Wetter-/Aussteckschutz) eine Sicherheitsbox als Steckerschutz
(die wenigsten bzw. wenige der günstigen Hotels haben eine Ladestation)
Wichtig:
* Immer (!) ganz abrollen, nie den Rest aufgerollt herumliegen lassen. *Überhitzung
* Nicht mehr als 10A Dauerbelastung erlaubt, besser nur ca. 8A Notladeziegel verwenden. *max. 2kW
* Die angegebenen 16A sind nur Spitzenbelastung. *Kurzzeitig
* Bei ca. 10A wird die Spannung am Ladeziegel abfallen. Manche Ladeziegel kompensieren den resultierenden Leistungsabfall durch höhere Stromstärke --> z.B. dann ca. 11 A (bei dann 210Vac)
* Ich habe privat statt Schuko eine CEE blau Dose an der Hauswand montiert. *Camping, 16A dauerlastfähig
* Angeschlossen daran eine Adapterpeitsche auf Schuko-Buchse. *Oder besser CEE-blau Stecker am Kabel montieren statt Schuko-Stecker
* Kauf Dir für den Schuko-Übergang zum Ladeziegel als Wetter-/Aussteckschutz) eine Sicherheitsbox als Steckerschutz
Zuletzt geändert von Smartpanel am So 11. Feb 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 251
- Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
- Wohnort: Kassel
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Wäre es möglich eine CEE Blau 16A Dose an der Hauswand zu montieren trotz 1,5mm2 Leitung zum Sicherungskasten anstatt der vorhandenen Unterputz Outdoor Schuko?
Könnte man diese CEE Blau dann mit einem CEE Blau 25m Verlängerungskabel mit 16A statt 10A nutzen?
Leider ist das ganze schon wieder Grenzwertig da genaugenommen die Nachbarn für diese "Bauliche Veränderung" zustimmen müssen...
Ich habe schon gesehen das im Forum teilweise diese CEE Blau Dosen mit eingebauter Schuko empfohlen werden. Da könnten wir dann im Sommer am Tag unsere Waffeln backen und Nachts die ZOE Laden
Gruß,
Chris
Könnte man diese CEE Blau dann mit einem CEE Blau 25m Verlängerungskabel mit 16A statt 10A nutzen?
Leider ist das ganze schon wieder Grenzwertig da genaugenommen die Nachbarn für diese "Bauliche Veränderung" zustimmen müssen...
Ich habe schon gesehen das im Forum teilweise diese CEE Blau Dosen mit eingebauter Schuko empfohlen werden. Da könnten wir dann im Sommer am Tag unsere Waffeln backen und Nachts die ZOE Laden
Gruß,
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 3744
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danke erhalten: 735 Mal
Bis zum Sicherungskasten werden es sicher keine 30m sein! Von daher ist der Verlusst hier wohl auch etwas kleiner.
Bei 1,5qmm fallen schon ca. 6,5V im 30m Verlängerungskabel ab. Mit Schuko-Stecker und bestehender Installation bleiben von den 230V am Zähler nur noch weniger als 220V übrig.
Wenn man wirtschaftlich an die Sache herangeht, wirst Du von 100kWh einfach 3kWh im Verlängerungskabel verheizen...
Bei 1,5qmm fallen schon ca. 6,5V im 30m Verlängerungskabel ab. Mit Schuko-Stecker und bestehender Installation bleiben von den 230V am Zähler nur noch weniger als 220V übrig.
Wenn man wirtschaftlich an die Sache herangeht, wirst Du von 100kWh einfach 3kWh im Verlängerungskabel verheizen...
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 59
- Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Hallo,
ergänzend zu Deiner Frage: Es macht schon Sinn, 2,5qmm zu nehmen, auch wenn die Installation 'nur' 1,5qmm hat. Die Verluste addieren sich ja, maßgeblich ist nicht (nur) die dünnste Stelle.
Mehr als 2,5qmm machen meist keinen Sinn, da man diese nicht vernünftig in die Schukostecker bekommt. Dann müsste man andere Stecker nehmen und adaptieren, aber dann entstehen dort wieder Übergangswiderstände.
Ich persönlich würde ein langes Kabel mit 2,5qmm als Notlösung verwenden, die Ladeleistung dann, wie oben beschrieben, aber auf 8-10 A begrenzen und parallel schauen, wie man ggf. mittelfristig eine vernünftige Lösung mit Zuleitung installiert bekommt.
ergänzend zu Deiner Frage: Es macht schon Sinn, 2,5qmm zu nehmen, auch wenn die Installation 'nur' 1,5qmm hat. Die Verluste addieren sich ja, maßgeblich ist nicht (nur) die dünnste Stelle.
Mehr als 2,5qmm machen meist keinen Sinn, da man diese nicht vernünftig in die Schukostecker bekommt. Dann müsste man andere Stecker nehmen und adaptieren, aber dann entstehen dort wieder Übergangswiderstände.
Ich persönlich würde ein langes Kabel mit 2,5qmm als Notlösung verwenden, die Ladeleistung dann, wie oben beschrieben, aber auf 8-10 A begrenzen und parallel schauen, wie man ggf. mittelfristig eine vernünftige Lösung mit Zuleitung installiert bekommt.
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020
Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020
Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 4052
- Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danke erhalten: 362 Mal
Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?
- Profil
- Beiträge: 4477
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
- Wohnort: Dötlingen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
-
Website
Das Problem kann aber tatsächlich schon die Leitung vom Sicherungskasten zur Steckdose sein. Da ist z.B. auch die Frage, durch wieviele Verteilerdosen es da geführt wird, und wie die verdrahtet sind (Alter des Objekts?).
Keine Chance vom Sicherungskasten 'ne eigene Leitung über die Distanz zu verlegen?
Bei 8A (manche Zoe fängt erst bei 10 A an zu laden) über die Distanz wird die Leistung auch nicht wie bei einem Waffeleisen in Intervallen die Leitung belasten sondern wirklich über Stunden und das im Dauerbetrieb.
Um so schlimmer wirkt bei diesen geringen Werten auch der Eigenverbrauch des Fahrzeugs während der Ladung, der gar nicht in die Batterie geht. D.h. die Verluste sind nicht zu unterschätzen.
Mit irgendwelchen Gesetzen die irgendwann kommen, macht man sich gegenüber dem Vermieter nicht unbedingt Freunde. Ist der Vermieter den grundsätzlich dem Thema gegenüber negativ eingestellt? Eine vernünftige 5-ṕolige Leitung um mindestens mit 11 kW laden zu können steigert doch auch den Wert der Immobilie.
Roland
Keine Chance vom Sicherungskasten 'ne eigene Leitung über die Distanz zu verlegen?
Bei 8A (manche Zoe fängt erst bei 10 A an zu laden) über die Distanz wird die Leistung auch nicht wie bei einem Waffeleisen in Intervallen die Leitung belasten sondern wirklich über Stunden und das im Dauerbetrieb.
Um so schlimmer wirkt bei diesen geringen Werten auch der Eigenverbrauch des Fahrzeugs während der Ladung, der gar nicht in die Batterie geht. D.h. die Verluste sind nicht zu unterschätzen.
Mit irgendwelchen Gesetzen die irgendwann kommen, macht man sich gegenüber dem Vermieter nicht unbedingt Freunde. Ist der Vermieter den grundsätzlich dem Thema gegenüber negativ eingestellt? Eine vernünftige 5-ṕolige Leitung um mindestens mit 11 kW laden zu können steigert doch auch den Wert der Immobilie.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Zwei Elektriker Angebote - 2 Meinungen bezüglich Querschnitt des Kabels
Antworten: 72von Question-Guy » Fr 15. Mär 2024, 14:24 » in Private Lade-Infrastruktur - 72
- 3889
-
Letzter Beitrag von MaXx.Grr
Sa 23. Mär 2024, 11:28
-
Zwei Elektriker Angebote - 2 Meinungen bezüglich Querschnitt des Kabels
-
-
Rocks e laden mit 15m Verlängerungskabel suche passendes Kabel
Antworten: 2von Dertomaso » Do 18. Mai 2023, 12:25 » in Rocks-e - Laden, Ladeequipment - 2
- 941
-
Letzter Beitrag von Dertomaso
Do 18. Mai 2023, 12:47
-
Rocks e laden mit 15m Verlängerungskabel suche passendes Kabel
-
-
NRG Kick mit CEE16 Verlängerungskabel
Antworten: 8von Markus_85 » Do 25. Mai 2023, 11:36 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 881
-
Letzter Beitrag von Optimus
So 10. Mär 2024, 19:21
-
NRG Kick mit CEE16 Verlängerungskabel
-
-
Ladestrom an Schuko-Steckdose
Antworten: 15von SRS-Treiber » Mi 17. Mai 2023, 09:28 » in Zero Motorcycles - 15
- 1624
-
Letzter Beitrag von ETM
Mo 3. Jul 2023, 14:43
-
Ladestrom an Schuko-Steckdose
-
-
Type 2 auf Schuko
Antworten: 26von Arne76 » Mi 7. Jun 2023, 18:45 » in ZOE - Laden, Ladeequipment - 26
- 1877
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Mi 2. Aug 2023, 18:50
-
Type 2 auf Schuko